Welche Firewall für Vista?

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Hallo an alle.

Is mir ja peinlich so eine Frage zu stellen, aber angesichts der Sicherheitsprobleme von Windows wüsste ich gerne, welche Firewall für Vista zu empfehlen ist, bzw ob auch die interne ausreicht?
Sie sollte sehr einfach zu konfigurieren sein (intuitiv bedienbar), den Leistungshunger minimieren und am besten Freeware sein...

Der Hintergrund: ich helfe meiner (PC technisch absolut unerfahrenen) Schwester beim Einrichten ihres neuen Notebooks. Allerdings bin ich (zum Glück) nicht mehr in der m$ Welt "zuhause" und von daher nicht auf dem aktuellen Stand.

Merci schon mal.!
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Wenns kostenlos sein soll. Zone Alarm. Hatte nie Probleme damit.