• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Festplatten-Kombi macht Sinn!?

TommyTom

Empire
Registriert
15.06.08
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Anregungen, da in nächster Zeit ein Festplattenkauf in Aussicht steht.
Leider kann ich nicht wirklich sagen, welche Kombi am meisten Sinn, für meine Ansprüche, ergibt.
Ich beschreibe mal meine Situation:

1. Mac Mini als Medien Center am TV
2. MacBook als Arbeitsrecher auf dem Schreibtisch
3. Airport Extreme als WLan Router
4. Lacie 1TB by Neil Poulton USB an Airport Extreme angeschlossen

Auf der externen Platte liegen alle Filme, Bilder, Musik usw.! Desweiteren ist eine Partition für Time Machine angelegt, die vom MacBook und vom MacMini genutzt wird.

Vom MacMini, streame ich die Filme per Wlan, was zu 99% ohne Probleme oder Aussetzter/Ruckler funktioniert, aber halt dieser eine Prozent, da gibt es Ruckler, weil die Übertragungsgeschwindigkeit halt zu niederig ist per Wlan...

Jetzt ist die Frage, welche Festplatte-Kombi macht am meisten Sinn und würde für mich die beste Leistung bringen??

Ich dachte an die Kombinationen:

1. bestehende USB Platte an Airport Extreme lassen und nur für Musik und Bilder und Time Machine nutzen und dann ne FireWire Platte an den Mac Mini für Filme

oder

2. USB Platte an Mac Mini und ne LAN Festplatte an Airport Extreme

Ich möchte am liebste alles Zentral auf einer Platte haben, da ich ab und zu mal das Macbook im Schlafzimmer zum FIlme schauen benutze.

Ich habe absolut keine Erfahrungen mit LAN-Platten, habe aber mehrmach gelesen, daß die PErformence nicht so pralle sein soll!?!?!?!

Achso, Platte sollte 1TB haben, bis max. 200€, und was schön wäre, aber keine must have ist, wenn ich von ausserhalb, also Uni z.B. darauf zugreifen kann.
Leider funktioniert das mit Mobile Me ja nicht (oder noch nicht) richtig!?!?!

Wäre super nett, wenn mir einer vielleicht einen Tipp oder eine Empfehung geben könnte!?!?

So, langer Text :) Wenn ich was vergessen habe an Infos, bitte kurz melden wenn nicht, danke ich erstmal herzlich für die Hilfe!!!!

Grüsse Tommy
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
bin gespannt...was änhliches habe ich auch vor... nur ich merke das die Filme echt ne Menge Platz ziehen... aber da gibt es so ne schöne WD MyBook mit 2TB.... hmm.... :)
 

TommyTom

Empire
Registriert
15.06.08
Beiträge
86
Ja, da kann ich nen Lied von Singen... :)
Die Lacie, die ich jetzt habe, gibt es auch als 2TB Modell, mit 2 Festplatten á 1TB drin...!!?! Weiß auch nicht ob das was ist!?!?

OT: Sehe gerade, du kommst aus OS??? Bist ja fast in meiner Nähe! :D

Gruss Tommy
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
<---------

Vom MacMini, streame ich die Filme per Wlan, was zu 99% ohne Probleme oder Aussetzter/Ruckler funktioniert, aber halt dieser eine Prozent, da gibt es Ruckler, weil die Übertragungsgeschwindigkeit halt zu niederig ist per Wlan...
Wenn du einen der beiden Rechner (den Mini ?) per Kabel an die Airport Extreme anbindest könnte das wesentlich besser werden.
 

TommyTom

Empire
Registriert
15.06.08
Beiträge
86
Habe ich auch schon gedacht, geht aber wegen meinen Räumlichkeiten leider nicht!