• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welche Festplatte

Zormpas

Stechapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
161
Hallo Leute,

ich besitze ein MBP 13" mit 160 Gig HD. Möchte mir nun eine neue HD kaufen >500gig.

Welche könnt Ihr empfehlen?



Gruß

zormpas
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Da du "größer 500GB" schreibst, musst du wohl zu Western Digital Scorpio Blue -Laufwerken greifen. Wegen der Bauhöhe wäre dann die größte Platte eine mit 750GB. Hier der Link: http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=815
Empfehlen kann ich dir diese Platte nicht, da ich sie nicht besitze, aber ich rate dir dazu, eine Platte <=500GB zu kaufen, weil es dort Modelle gibt, die ein wenig bzw. deutlich schneller sind. Du wirst ja unterwegs nicht auf mehr als 500GB an Daten zugreifen müssen, darum wäre es ratsam, über eine externe Festplatte (falls du die nicht eh schon hast) nachzudenken. Über Firewire800 kannst du dann auch richtig zügig auf deine Daten zugreifen.

P.S.: Poste mal, welches MB du genau hast.
 

canon

Idared
Registriert
08.07.09
Beiträge
27
Hallo Leute,

ich besitze ein MBP 13" mit 160 Gig HD. Möchte mir nun eine neue HD kaufen >500gig.

Welche könnt Ihr empfehlen?



Gruß

zormpas


Hallo ,

wenn du ein Macbook Pro 13 hast , kannst du auch 1Tb von WD einbauen . Ich habe ein 17 zoll 2009 und sie passt ....
Soll in 13 & 15 Unibody auch passen . Ich möchte die Platte nich mehr hergeben .
Ist mit 170 € aber auch sehr teuer .
 

Yoman

Idared
Registriert
30.04.10
Beiträge
26
Ich habe mich mit dem Thema schon befasst, und habe mich entschieden die Seagate Momentus 500GB mit 7200rpm zu kaufen! Habe aber die Entscheidung noch nicht in die Tat umgesetzt, da mich stutzig macht, dass Apple angeblich dieses Modell mit zusätzlichem Bewegungssensor verbaut... in einigen Beiträgen hiess es aber, dass eine Festplatte mit eigenem Sensor sich mit dem Macsensor in die Quere kommen können, so dass ich etwas unsicher geworden bin, was letzendlich richtig wäre... die Momentus gibt es nämlich mit und ohne Sensor! Preislich liegt die Platte bei unter 100€, mit und ohne Sensor (paar Euro Preisdifferenz)... Die WD (sorry, weiss den Modellnamen leider nicht mehr) Platte gleicher Grösse und Drehzahl soll sich etwas unruhiger verhalten, als die Seagate, wobei man festhalten muss, dass hier der individuelle Eindruck anscheinend sehr unterschiedlich ist, da die Arbeitsumgebungen in Puncto Umgebungsgeräusche auch variieren... im Prinzip stehen also zur Auswahl WD und Seagate, wenn man hohe Drehzahlen braucht, wobei es von beiden Herstellern auch "ruhigere" 5400er Modelle gibt... Die schnelle Platte wäre für Musiker und Videohandwerker interressant! Von der Bauhöhe her gibt es keine Probleme.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Auch Hitachi-Platten werden regelmäßig empfohlen. Ich werde mir wohl die Travelstar 5k.500b mit 5400rpm kaufen, da diese wesentlich leiser sein soll, als z.B. die WD-Platten. Ausserdem gilt sie als eine der schnellsten Festplatten mit dieser Drehzahl.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
@Yoman
Ich habe die Seagate Momentus 7200.4 [ST9500420ASG] seit dem sie hier in Deutschland erhältlich ist und noch nie ein einziges Problem mit der Platte gehabt. Auch nicht im MBP mit eingebautem G-Sensor. Kann sie dir auf jeden Fall empfehlen. Kaufen kann man sie für um die 75€ hier: http://geizhals.at/deutschland/a388980.html
(Bei dem Preis kann man auch echt nicht meckern. Ich musste damals 125 Euro bezahlen :))

EDIT: Einige schreiben, dass es bei der Platte Klickgeräusche im Betrieb gäbe, weil die Firmware fehlerhaft wäre. Das galt vielleicht eine Zeit lang für einige Platten von Seagate, aber definitiv nicht für die Momentus.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Media Markt verkauft gerade unter einem NoName Label 320Gbyte und 640Gbyte Platten zu knapp über 40 und 70 Euro jeweils. Es sind Toshiba Platten - 5400er. Da mein MacBook Pro eh kein Geschwindigkeitswunder ist und ich für richtig schnelle Sachen meinen iMac habe - war mir die Ruhe und der Energieverbrauch der 5400er Platten wichtiger.

Die verbaute Toshiba (habe o.g. aus dem MM geholt) läuft angenehm leise, wird nicht zu heiß ....
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Ich habe mir im Herbst auch die Monumentus 7200.4 mit 500GB gekauft und bin ansich sehr zufrieden, trotzdem muss ich 2 Punkte anmerken:

- Die Platte ist zwar nicht laut, aber doch hörbar. Zumindest deutlich hörbarer als die zuvor eingesetzte 5400upm Platte.
- Seagate bringt es anscheinend nicht hin, dass sie SMART-Werte brauchbar sind. Dazu findet man im Internet haufenweise Infos, dass Seagate da bei einigen Parametern nur Müll ausgibt.

Edit: Vermutlich sind die 320GB Platten leiser, da diese weniger Magnetscheiben besitzen. Da müsste man sicher genauer Informieren über die Anzahl an Scheiben/Platten in den einzelnen Modellen.
 

Yoman

Idared
Registriert
30.04.10
Beiträge
26
die Lautstärke der Platten kann eine Kombination von beidem sein... in der Regel ist jedoch die reine Plattenhöchstdrehzahl für die Geräuschentwicklung verantwortlich. Festplattenspeicher wird dadurch gewonnen, in dem man zuerst durch mehr Magnetplatten Platz bekommt, hinterher schafft man es, das die Daten dichter zusammengepackt werden können. Jedenfalls, weiss noch jemand wie's war, als Festplatten noch kugelgelagert waren? :-D Als ich mir meine erste 40 GB Festplatte, flüssigkeitslager, gekauft habe, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht...

@the_mike: Deine Aussage zur Hörbarkeit der Platten liest sich schon merkwürdig, ich hoffe Du bist mit folgender Aussage einverstanden: die originale Hitachi 250GB 5400rpm höre ich in meinem MBP13" zwischen garnicht und kaum, daher vermute ich bei 7400 Umdrehungen entsprechende Schwunggeräusche, was man aber nicht als Krach auslegen sollte! Also im Vergleich zu nem Lüfter oder einer drehenden DVD kann man wohl kaum von grossartiger Hörbarkeit reden ;) ...aber da sind halt alle Ohren und Geschmäcker verschieden!?

Zum Thema NoName Platten: Du kriegst von nahmhaften Herstellern entsprechende Garantie! Ich traue NoName als Speichermedium nicht... und bei dem Argument, aber Toshiba baut sie doch, sage ich nur: es gibt Qualitätsunterschiede in Material und Leistung... siehe auch Vergleich Baumarktwerkzeug und Profiwerkzeug...
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
@the_mike: Deine Aussage zur Hörbarkeit der Platten liest sich schon merkwürdig, ich hoffe Du bist mit folgender Aussage einverstanden: die originale Hitachi 250GB 5400rpm höre ich in meinem MBP13" zwischen garnicht und kaum, daher vermute ich bei 7400 Umdrehungen entsprechende Schwunggeräusche, was man aber nicht als Krach auslegen sollte! Also im Vergleich zu nem Lüfter oder einer drehenden DVD kann man wohl kaum von grossartiger Hörbarkeit reden ;) ...aber da sind halt alle Ohren und Geschmäcker verschieden!?
Ich wüsste nicht was sich da merkwürdig liest. Die Seagate ist in einer leisen Umgebung trotz Lüftergereusch wahrnehmbar.

Stehe ich links vom Laptop (Lüfterauslass) höre ich den Lüfter, stehe ich rechts (Festplatteneinschub) höre ich die Festplatte.

Anzumerken wäre, dass die Festplatte beim X200 nicht exorbitant "tief" im Gehäuse steckt sondern nur hinter einer dünnen Kunststoffplatte.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Die Seagate Momentus 7200.4 ist auf jeden Fall lauter, als der Lüfter bei 2500 U/min (MBP 13" mid 2009, MBP 13" early 2010). Ob die Momentus auch noch bei höherer Lüfterdrehzahl noch zu hören ist, kann ich nicht sagen, weil ich nicht drauf geachtet habe. Früher hat mich das nie gestört, da meine bisherigen Laptops immer laut waren. Das MBP ist aber vom Lüfter her dermaßen leise, dass ich eine SSD gekauft habe, um in Ruhe meinen Tee trinken zu können.
Zu den S.M.A.R.T.-Werten kann ich nichts sagen, da ich erst vorgestern von der Existens gelesen und mich noch nicht damit beschäftigt habe.

Übrigens hat fast jeder Hersteller mit mindestens einer Platte Probleme. Man sollte sich deswegen informieren, um welche Platte es sich genau handelt (Herstellerbezeichnung), Produktbewertungen dazu lesen und erst danach kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoman

Idared
Registriert
30.04.10
Beiträge
26
Ich wüsste nicht was sich da merkwürdig liest. Die Seagate ist in einer leisen Umgebung trotz Lüftergereusch wahrnehmbar.

ja, wahrnehmbar will ich nicht bestreiten... finde ich persönlich auch nicht schlimm! Ich bezweifle nur, dass man eine flüssigkeitgelagerte, mit 7200 Umdrehungen rotierende HD als störend empfindet, wie es einige in anderen Foren behauptet haben.

Hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, sorry ;) Du besitzt also die Momentus? Und bist mit der Performance zufrieden oder sehr zufrieden? ...allerdings interessiert mich eher das Verhalten unter OS X, und vor allem, ob es hier auch angebliche Tatsachenberichte gibt, über Probleme zwischen Seagate G-Sensor und den im Mac verbauten Sensor...
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Ich bezweifle nur, dass man eine flüssigkeitgelagerte, mit 7200 Umdrehungen rotierende HD als störend empfindet, wie es einige in anderen Foren behauptet haben.
Im Normalfall ist sie nicht störend nein. Auffallend und am ehesten störend wirkt sich das Geräusch meines Laptop (zu dem die Festplatte eben ihren Teil beiträgt) aus wenns komplett ruhig ist im Zimmer und ich lerne oder lernen will.

Hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, sorry ;) Du besitzt also die Momentus? Und bist mit der Performance zufrieden oder sehr zufrieden? ...allerdings interessiert mich eher das Verhalten unter OS X, und vor allem, ob es hier auch angebliche Tatsachenberichte gibt, über Probleme zwischen Seagate G-Sensor und den im Mac verbauten Sensor...
Den Mega-Sprung habe ich leider nicht gemerkt verglichen mit meiner alten Platte, aber gerade beim Kopieren oder beim Arbeiten mit größeren Datenmengen macht es sich schon positiv bemerktbar.

Trotzdem überlege ich den Kauf einer SSD, der Performanceschub soll ja immens sein.
 

Zormpas

Stechapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
161
Hallo Leute,

also erstmal vielen Dank für eure Antworten, ich habe mich nachdem ich eure Berichte alle gelesen habe zu einer 5400 U/min platte entschieden. Es wird wohl eine WD oder Seagate platte werden.

Gruß

Zormpas
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Hier noch der Hinweis, dass Seagate -wie WD auch- Platten mit 640GB anbietet. Hier der LINK
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Diese hier soll auch nicht schlecht sein. Erfahrungen habe ich damit nicht.

MfG Lehas