1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Festplatte?!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Julius93, 12.05.09.

  1. Julius93

    Julius93 Meraner

    Dabei seit:
    05.02.09
    Beiträge:
    225
    Hey,
    da die Festplatte meines MBP ziemlich laut ist, wollt ich mir eine neue holen. Hab natürlich vorher mal bei apple angerufen, aber der nächste laden is in kassel un da komm ich nicht so gut hin in nächster zeit.
    Mit laut meine ich, das die Festplatte ungefähr die lautstärke hat wie die Lüfter bei einer Umdrehungszahl von 2800 /min.

    Dadurch ist das MBP nicht mehr lautlos, un ich bin da sehr empfindlich, vor allem weil es am Anfang komplett leise war und ich mich dann dadran gewöhnt habe..
    Naja jetz ist natürlich die Frage, was ich für eine Festplatte brauche.
    Sie sollte so rund 300 gb haben, also wie die jetzige. Die U/min sind mir dabei egal (5400 oder 7200), sie sollte halt möglichst lautlos sein und nicht zu teuer ( unter 150 euro)
    Wäre auch nett, wenn jemand der bereits eine andere Festplatte eingebaut hat die nicht zu hören ist, schreiben könnte welches Modell es ist.

    Danke schonmal, das wars fürs erste:)
    MfG Julius:)
     
  2. Unkaputtbar

    Unkaputtbar Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.291
    Klick mich.
    Müsste eigentlich leise sein, da es eine 5400 rpm Platte ist. Was hast du den jetzt für eine verbaut? Also umdrehungsmässig? Kapazität kannst dir ja raussuchen.

    MfG Manuel
     
  3. durden86

    durden86 Normande

    Dabei seit:
    22.06.08
    Beiträge:
    578
    Bremst eine 5400 rpm Platte das Macbook dann nicht aus?
     
  4. Mac|Donald

    Mac|Donald Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    30.01.07
    Beiträge:
    1.076
    Also 5400 rpm sind doch normal bei Notebooks... und eine 7200 rpm Platte ist auch nicht viel schneller meistens nur lauter.

    entweder bleibst du bei 5400 rpm oder nimmst direkt SSD ^^
     
  5. durden86

    durden86 Normande

    Dabei seit:
    22.06.08
    Beiträge:
    578

    Wird vielleicht etwas eng mit der SSD
     
  6. AluBook

    AluBook Meraner

    Dabei seit:
    01.02.09
    Beiträge:
    231
    Genau, die heutigen 5400 rpm Platten sind relativ schnell, dennoch dürfte bei einigen Anwendungen der Geschwindigkeitsvorteil einer 7200 rpm Platte bemerkbar sein. Natürlich voll zu lasten des Geräuschpegels, da mehr Umderehungen auch mehr Geräusche verursachen.

    Ich meine mal gelesen zu haben das die "Samsung Spinpoint M5S" sehr angenehm sein soll, habe diese aber selber nie ausprobiert...
     
  7. Julius93

    Julius93 Meraner

    Dabei seit:
    05.02.09
    Beiträge:
    225
    so danke erstmal für die vielen antworten:)
    also ich hab zurzeit 5400 U/min. Von der Geschwindigkeit reichts mir, aber die ist sooo laut:(
    Die WD Scorpio Blue scheint ja sehr leise zu sein, immerhin "werben" die ja damit:

    "..Leise - In einem Notebook-Laufwerk ist Stille Gold wert. Western Digitals exklusiver WhisperDrive™ kombiniert Suchalgorithmen auf dem neusten Stand der Technik, um eines der leisesten 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerke auf dem Markt anbieten zu können..."

    Aber welche Schnittstelle braucht man denn da?
    da gibts ja 3 Möglichkeiten : Sata 3GB/S , Sata 1,5GB/S oder EIDE

    ich schätze mal eine von den SATA Platte, die GB geben dann die Übertragungsgeschwindigkeit an oder wie?

    @AluBook : Im internet hab ich mal gelesen das die bei manchen auch ganz schön laut sein sollen, andere wiederum sagen das die extrem leise ist. Kann man sich also wahrscheinlich nicht sooo drauf verlassen.

    und eine SSD ist mir zu teuer. Viel zu viel geld, für viel zu wenig Speicher;)
    aber dafür natürlich auch lautlos und schnell:p
     
  8. Unkaputtbar

    Unkaputtbar Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.291
    Also, ich denke du solltest SATA 3GB/s nehmen. 3GB/s werden vom MBP unterstütz, was mein System-Profiler sagt.

    MfG Manuel
     
  9. Julius93

    Julius93 Meraner

    Dabei seit:
    05.02.09
    Beiträge:
    225
  10. durden86

    durden86 Normande

    Dabei seit:
    22.06.08
    Beiträge:
    578
    Kauf sie bei amazon und teste sie wenn sie dir zu laut ist wieder zurück damit.
     
  11. Julius93

    Julius93 Meraner

    Dabei seit:
    05.02.09
    Beiträge:
    225
    alles klar, lauter als die die ich jetzt habe wird sie sowieso nicht sein;)
    danke nochmal an alle;)
     
  12. MST

    MST Starking

    Dabei seit:
    29.11.08
    Beiträge:
    218
    Das kann ich bestätigen.
    Ich hab die WD Scorpion mit 500gb und die ist super leise und hat gute Datenraten:
    Bis zu 60mb/s lesen; 55mb/s schreiben !
    Klare Empfehlung !

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen