• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

welche festplatte? (auswahl)

logixx

Alkmene
Registriert
18.12.06
Beiträge
32
hallo

ich hab mir 2 festplatten rausgesucht und hab noch eine frage dazu aber erst mal die festplatten:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

die teurere platte hat einen 3mbit/s schnellen sata anschluss während die günstigere 1,5 mbit/s schnell ist. meine frage ist ob ich überhaupt die mit 3mbit/s in meinem macbook nutzen kann.

ich hab die erste generation macbook mit core2duo (ende 2006)

danke schon mal!
lg
andi
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Warum willst Du denn eine so kleine Platte kaufen?
Meines Wissens sind große Platten schneller, d.h. eine 320gb mit 5400 schlägt die 160gb Platte mit 7200 an Geschwindigkeit.

Kuckst Du hier

Sprich: eine kleine Platte für großes Geld zu kaufen, die wahrscheinlich einerseits kaum größer als deine alte Platte ist und andererseits noch langsamer ist als eine 320gb Platte mit 5400upm macht wohl keinen Sinn.

Kauf Dir lieber eine Scorpio mit 320gb oder so, ist doppelt so groß, kostet die Hälfte und ist genau so schnell:)

Oder natürlich wenn Du viel Geld hast die Black Scorpio mit 7200upm. Die ist mit 320gb natürlich nochmals schneller als die 5400er mit 320gb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etecos

Idared
Registriert
22.09.07
Beiträge
28
Die beiden von dir ausgesuchten Platten unterscheiden sich darin, dass die eine für 24/7 Dauerbetrieb freigegeben ist. Daher der erhöhte Preis. Sind eher was für Leute, die sich nen Stromsparenden Server mit 2,5" HDDs aufbauen möchten.

Die 150MB/s bzw. 300MB/s sind nur die max. Transferraten der S-ATA I bzw. S-ATA II Schnittstellen. In der Praxis erreichen die Festplatten noch nichtmal die 150MB/s von S-ATA I (SSD mal außen vor). S-ATA II ist auch voll abwärtskompatibel, also ist es nebensächlich, ob S-ATA I oder II.

Ansonsten schließe ich mich baulko zu 100% an.
Ein 320GB Modell mit 5400U/min wird schneller sein aufgrund der höheren Datendichte. Wenn es trotzdem 7200U/min sein müssen, dann solltest du dir die Scorpio Black von Western Digital mal angucken.
 

Skki

Erdapfel
Registriert
04.03.08
Beiträge
3
also ich hab die black scorpio drin und die ist einfach hammer, zumindest bei mir, sehr leise und schnell, ich kann sie nur empfehlen, vielleicht hilft es dir ja bei der entscheidung
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
also ich hab die black scorpio drin und die ist einfach hammer, zumindest bei mir, sehr leise und schnell, ich kann sie nur empfehlen, vielleicht hilft es dir ja bei der entscheidung

Die werde ich auch bestellen. Wobei ích mit der hitachi im mini zufrieden bin; nur ist diese etwas lauter. In ein mbp würde ich diese nicht einbauen. Scorpio black und hitachi? die hitachi wird nicht viel mehr bringen?


neues microsoft-feater für Sicherheitskopierer: :)
windows_genuine.png
 

logixx

Alkmene
Registriert
18.12.06
Beiträge
32
danke erst mal an alle. hat mehr sehr weitergeholfen°!