• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

welche externe raid festplatte?

  • Ersteller steffen_imac
  • Erstellt am

steffen_imac

Gast
hallo,

ich stehe vor einem problem.

welche der folgenden externen festplatten würdet ihr bevorzugen?

wichtig für mich sind folgende faktoren?

- 2 festplatten welche auch 1000 gb pro stück sein können
- raid funktion 0 und 1 (verfügen die beispiele eigentlich über ein hardware raid oder ist des auch alles software raid?)
- anschluss über firewire 800 bzw. firewire 400
- optisch ansprechend und passend zum powermac g5
- bestes preis leistungsverhältnis

um folgende raid systeme handelt es sich:

Iomega UltraMax Pro 1500 GB zum günstigsten Preis von € 338,00 bei mindfactory.de

LaCie 2big Triple 1500 GB zum günstigsten Preis von € 396,00 bei cyberport.de

Western Digital My Book Pro ll Edition 1500 GB zum günstigsten Preis von € 348,00 bei cyberport.de

1. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Geräten? (Lautstärke, Zuverlässigkeit)
2. Welche Festplatten werden von diesen Herstellern verbaut? (ich würde gerne eine WB Raptor oder Caviar benutzen)

Sodele nun würde ich sehr gerne hören welche Platte ihr bevorzugen würdet.

Habt ihr andere Vorschläge in dieser Preisspanne?

Grüße aus Berlin

Steffen
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Deine Wahl ist an und für sich gut.

Meine Empfehlung: Die Iomega oder die Western Digital.

Von Externen in Sportwagen-Design rate ich explizit ab.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich hätte jetzt iomega oder lacie empfohlen, wegen der hotswap schächte für die platten.

retrospect ist bei beiden dabei...optisch noch passiger und günstiger ist die iomega.
dafür hat die lacie ein jahr mehr garantie und man kann zusätzliche laufwerke kaufen, um zb ein dezentrales backup zu erstellen.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich hab jetzt seit ca. nem Jahr die Iomega Ultramax 1000 am laufen.

Qualität ist super, die verbauten Festplatten sind hochwertig und vor allem schnell und das Design passt hervorrangend zum Mac.
Das Design der neuen Pro mag ich hingegen garnicht.

Die normale Ultramax ist bei weitem kein Leisetreter und deutlich neben dem MacBook zu hören. Die Krachmacher sind ganz klar die Seagate Festplatten.

Wenn du herausfindest, welche Festplatten in der Pro verbaut sind, könnte man Rückschlüsse auf deren Lautstärke ziehen.
 

steffen_imac

Gast
ich fand das design des iomega pro gerade passend zum g5 ehäuse.

und da dort nur zwei platten drin sind das gehäuse aber ziemlich groß ist dachte ich das die belüftung und dami die lebensdauer besser ist oder?

hat die ultramax 1000 einen schalter auuf der rückseite wo ich die raid modi einstelle oder ist das ein software raid?
 

Big Easy

Auralia
Registriert
20.07.05
Beiträge
199
bei dem Ultramax bin ich mir nicht sicher, bei meinem sehr ähnlichen Taurus ist so ein kleiner Schalter vorhanden.

Falls du an meinem gebrauchten (Rechn. 22.10.07) 1TB RAID-System "TAURUS", mit 2 x 500 GB Seagate Platten von DSP-Memory, für 200 € (+P&V) Interesse hast, kannst du dich gerne melden?!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
hat die ultramax 1000 einen schalter auuf der rückseite wo ich die raid modi einstelle oder ist das ein software raid?

Hardware, mit Schalter an der Rückseite.

Ob jetzt Ultramax, oder Ultramax Pro ist natürlich deine Entscheidung. Von den technischen Daten unterscheiden sie sich ja nicht. Lediglich die Pro hat Wechselschächte. Ob man die braucht, kann ich nicht sagen, ich bräuchte sie nicht.