• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche externe Festplatte?

Nubes

Granny Smith
Registriert
08.11.10
Beiträge
14
Guten Tag zusammen!

Ich habe ein MBP 13" early '11 und wollte mich mal schlau machen, was die externen Festplatten angeht. Da ich Student bin, möchte ich nicht allzu viel ausgeben (Schmerzgrenze wäre bei 60-70€). Und eine 1 TB Festplatte würde ich mir ungern besorgen, weil ich mein MBP ab und zum Spielen, aber sonst zum Schreiben von Texten und zum Erstellen von Hausarbeiten benutze.

Also meine Frage an euch: Welche externe Festplatte könnt ihr empfehlen? Welche nutzt ihr? Und eventuell schon wie lange und ob es bisher zu Problemen kam
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Nutze mit voller Begeisterung immer die WD 2,5 Zoll Platten. Bei Amazon schwanken die Preise immer ganz schön. Die 500Gb hüpft immer zwischen 44-54 und die 1Tb 69-79.
Würde mir keine 3,5 Zoll Platte holen, die dann einen Stromanschluss braucht.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hab eine Western Digital my Passport mit 500GB.
Hat noch eine Tool zum verschlüsseln mit drauf. Also erst Password eingeben, bevor man an die Daten ran kommt :)
Nutze die an einem MBP early 2011 und keine Probleme.

P.S. ist eie 2.5 Zoll Platte
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Ich würde mich mach den Kundenrezensionen bei amazon richten.
 

Nubes

Granny Smith
Registriert
08.11.10
Beiträge
14
Ich würde mich mach den Kundenrezensionen bei amazon richten.
Das Problem daran ist, dass die einen das Produkt X loben und andere sagen, dass es bei ihnen nicht wirklich funktioniert und den vorherigen Rezensionen nicht gerecht wird.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Naja.

Es gibt immer mal Ausfälle, bei allen Herstellern.

Das ist also ein Spiegelbild, dass es hier bei AT genau so geben kann.

Warte nur ab, wenn dieser Thread wächst, geht es auch gleich los ;)
 

leonie0801

Granny Smith
Registriert
24.07.11
Beiträge
14
Ich habe auch eine WD 2,5 Zoll mit 500GB an meinem MBP 13" 2011 dran und bin sehr zufrieden damit.

Da es auch Nutzer gibt die immer nur eine Marke / Firma kaufen kann man den Bewertungen zu Produkten nicht immer glauben schätzen. Selbst wenn es etwas gibt was nicht gut dran ist finden diese Nutzer immer einen Grund um es gut zu reden.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Inwieweit kann man denn deiner Aussage Glauben schenken?

Nix für ungut, aber es geht um den Durchschnitt solcher Bewertungen und das sich daraus ergebende Gesamtbild.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Ich hab ne Seagate Free Agent mit Firewire 800 und 500 GB und bin absolut zufrieden. Bekommt man ja heute so gut wie nicht mehr. Durch FW behälst du auch deine 2 USB Ports.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Langsam wird's spannend :p

Ich hab übrigens eine Samsung SpinPoint M7 in einem Gehäuse von Freecom und bin auch zufrieden damit.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Ich habe eine 2,5" WD My Passport, 320GB. Klein, sehr leise und zuverlässig bis jetzt (zwei oder drei Jahre alt). Was mich allerdings langsam stört ist der Flaschenhals USB-Anschluss. Würde beim nächsten mal auf jeden Fall auf einen Firewire-Anschluss Wert legen. Insbesondere, wenn man mal 100GB von einem Mac zu einem anderen schaufeln möchte, macht sich dieser Umstand stark bemerkbar.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Firewire ist in meinen Augen nach wie vor die Schnittstelle der Wahl am Mac. Leider kauft die Mehrheit Geiz-ist-Geil mässig, weshalb einige Hersteller keine FW-Platten mehr produzieren.

Empehlenswerte gibt es von Iomega, allerdings sind 60 € arg knapp.
 
  • Like
Reaktionen: unreal13

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Thunderbolt dürfte dann wohl auch, was den Preisrahmen betrifft, total verrückt sein.
 

Nubes

Granny Smith
Registriert
08.11.10
Beiträge
14
Vielen Dank erstmal. Ich habe mir einige Produkt Reviews und Vergleiche angeguckt, aber ich bin mir immer noch nicht ganz sicher. Zudem würde ich sie eh erst im September kaufen. Könnt ihr mir sagen, was der Unterschied zwischen mit und ohne Firewire ist? Tut mir Leid, aber ich ein Laie und fragen kostet doch nichts :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eigentlich gibt es hier eine Unmenge an Threads in denen deine Fragen beantwortet würden. Weil du aber so nett fragst:

USB 2.0 überträgt theoretisch 480 Mbits/s, in der Praxis bleiben aber so etwa 320 Mbits/s übrig.

Firewire 800 überträgt theoretisch 800 Mbits/s, praktisch sind es irgendwas über 720 Mbits/s.

USB war ursprünglich nicht für Platten geplant, weshalb heute die kuriose Situation besteht, dass Platten mit Y-Kabel ausgeliefert werden, ganz geizige Hersteller sparen aus das noch ein und hoffen, dass die User Glück haben.

Firewire liefert ausreichend Strom für eine 2,5" Disk.

Letzten Endes besteht noch das Problem, dass an USB immer was hängt, irgendwann gehen die Schnittstellen aus.

An Firewire hast du kaum eine Maus, einen Drucker, Scanner oder was da so kreucht und fleucht. Also warum die Schöne Schnittstelle brach liegen lassen, wo sie doch nur Vorteile gegenüber USB hat?

Der einzige Nachteil FW ist etwas teurer, aber du hast ja auch kein Wald-und-Wiesen-Notebook vom Kaffeeröster.

Weitergehende Infos kannst du dir bei Wikipedia reinziehen, da ist alles umfassend dokumentiert.
 

Nubes

Granny Smith
Registriert
08.11.10
Beiträge
14
Ok, vielen Dank für die schnelle Erklärung. Ich werde mal die Preise vergleichen und schauen, wie viel mehr die verbesserte Übertragungsgeschwindigkeit kostet und abwägen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und!

Soeben habe ich gelesen, dass Sonnet einen Adapter Thunderbolt-Firewire 800 angekündigt hat. Gut für Air Besitzer.