• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche externe Festplatte???

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Sorry noch was - gibts ne Möglichkeit ne Festplatte irgendwie äusserlich zu sichern wie beispielsweise den Laptop mit Schloss irgendwo anschzuliessen (Schreibtisch oder ähnliches).
Meine Festplatte soll nämlich im Büro stehen und da haben ne Menge Menschen Schlüssel dafür.

Schau dir mal die Iomega Ultramax an.
Bis 1,5Tb Speicherplatz, Raid Funktion, Apple Design, USB2.0 Hub, FW400, FW800.
Und sie hat einen Anschluss für die herkömmlichen Schlösser, wie es auch dein Powerbook hat.
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Ja sieht natürlich super aus.
Jedoch weiss ich nicht ob ich dieses RAID brauche (naja vielleicht wäre ein schnellerer Datentransfer ganz praktisch) und 1 TB brauch ich definitiv nicht. Gibts den Anschluss für Schlösser auch bei was etwas kleinerem? Kann das leider in der Produktbeschreibung immer nicht finden. Wie ist denn Iomega sonst so?
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Also ich glaub die Ultramax liegt etwas über meinem Preislimit. Tja dann siehts wohl schlecht aus mit anschliessbaren Alternativen.

B.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Ah ja die könnt schon eher was sein. Hat halt kein Firewire 800. Wieviel macht das denn aus ob man FW 400 oder 800 benutzt?

B.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Theoretisch 50% (von oben betrachtet) oder aber 100% (von unten betrachtet).

In der Praxis sind die Unterschiede in der Regel nicht ganz so, doch ist Firewire 800 bestimmt schneller als 400.

Doch stellt sich die Frage wozu Du die Platte benötigst. Je nach Anwendungszweck ist die Geschwindigkeit der Verbindung unterschiedlich zu gewichten.

Und der Preis spielt ja oft auch eine Rolle. Schneller ist teurer. ;)
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Also ich würde sagen es kommt darauf an wieviel du hinblättern willst.... denn wenn du sagst ich muss unbedingt FW 800 haben,dann musst du wirklich ein bisschen(oder auch viel) mehr drauf zahlen... ich selber benutze FW 400 und mir reicht das völlig... allerdings benutze ich die Festplatte auch nur für den Privaten Haushalt.

Gruß Applefreund

P.S.: Wenn es dich interressiert... das hier ist meine Festplatte(zumindest eine der vielen ;) )
 

sortenreyn

Empire
Registriert
09.01.08
Beiträge
84
Es haben doch wohl hauptsächlich die Platten mit mehr als 1 TB Speicherplatz Firewire 800, oder? Aber wahrscheinlich irre ich mich mal wieder.

Also meine Empfehlung, wenns denn FW800 sein soll:

Western Digital My Book Premium II 1500GB, USB 2.0/FireWire 400/800 (WDG2T15000E)
ab 330 Euro

FW 400:
Western Digital My Book Premium 750GB, USB 2.0/FireWire (WDG1C7500E)

ab 160 Euro

Hab mehrere interne und externe Platten von Western Digital und bin sehr zufrieden.
Die Platten sind relativ schnell und hochwertig, wenn auch nicht die hübschesten auf jeden Fall welche der günsigsten pro MB.

Gruß
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ah ja die könnt schon eher was sein. Hat halt kein Firewire 800. Wieviel macht das denn aus ob man FW 400 oder 800 benutzt?

B.

ca. 10 MB/sec.
und gib nicht zuwenig aus.
ausser du willst dir hier die finger wund schreiben, weil du hilfe brauchst um wieder an deine daten zu kommen.

also eine externe WD würde ich nicht als hochwertig bezeichnen.
eher noch eine lacie als müll.

ciao
mike
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Also ich würde die Festplatte gerne partitionieren und auf der einen Partition bootfähige Backups machen. Die andere Partition würd ich nutzen um weniger wichtig Daten, die viel Speicherplatz brauchen abzulegen (Musik, Filme, Fotos), um auf meinem Rechner wieder etwas Platz zu schaffen.
Allerdings wird dies dann das einzige bootfähige Backup sein das ich habe (zumindest für die nächste Zeit). Backups wichtiger Daten hab ich noch an 2 verschiedenen anderen Orten.

Ich würd mir jetzt lieber nur eine 500GB Festplatte kaufen, denn mein Rechner hat 75 GB und da hab ich noch 15 frei. Ich würd mir dann später lieber noch ne 2. kaufen.
Im CHIP online haben sie eine Seagate Free Agent Pro als Beste getestet. Ist es eigentlich wichtig dass die Platte steht, wegen der Lüftung?

B.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eine FreeAgent Pro 500 GB steht bei mir, noch nicht ganz seit einem Jahr. Ich hatte sie gekauft weil sie (zum damaligen Zeitpunkt zumindest) eine der wenigen ist (war) mit eSATA, Firewire 400 und USB 2.0-Schnittstellen. Zudem ist sie ziemlich die Einzige mit 5 Jahren Garantie, was für mich ausschlaggebend war.

Mein Urteil, sie ist schnell und unhörbar.

Deine Frage wegen des Stellens ist eigentlich keine Thema. Sie hat einen robusten, standfesten Fuss ohne den Du sie nicht betreiben kannst.
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Hab jetzt auch ne FreeAgent Pro und bin sehr zufrieden damit. Ist auch sehr schön leise:

B.