• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welche externe Festplatte zu meinem neuen MBP Retina 13'' ?

Coeri137

Jonagold
Registriert
04.09.15
Beiträge
22
Die Frage steht ja schon da oben... Was könnt Ihr mir so empfehlen? Suche was, das klein und leicht ist. Brauche es hauptsächlich, um Fotos abzuspeichern.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
USB 3.0, Thunderbolt, Wireless?
 

Coeri137

Jonagold
Registriert
04.09.15
Beiträge
22
K.A. Bin Mac-Neuling und weiss nicht, was am besten bzw. am praktischsten ist...
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Schau mal bei Lacie.com , die haben hübsche Produkte.
 

Mitglied 105235

Gast
Schau mal bei Lacie.com , die haben hübsche Produkte.
Hübsch und das war es dann auch schon, ich war mit Lacie nicht zufrieden 3 meiner Netzwerk Festplatten von denen sind ohne Vorwarnung ab geraucht.

Ich finde er sollte eher bei Western Digital schauen ob er etwas passendes findet.
 

Coeri137

Jonagold
Registriert
04.09.15
Beiträge
22
Ich bin aus der Schweiz, leider liefert Western Digital nicht dahin.
Lacie würde zwar in die Schweiz liefern, aber die Erfahrungen von m4d-maNu sprechen ja nicht gerade für diesen Store.

Was habt ihr denn so daheim?
Passen generell alle externen Festplatten zum MBPr?
Worauf sollte ich bei der Wahl achten? Was muss es zwingend haben?
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Hübsch und das war es dann auch schon, ich war mit Lacie nicht zufrieden 3 meiner Netzwerk Festplatten von denen sind ohne Vorwarnung ab geraucht.

Ich finde er sollte eher bei Western Digital schauen ob er etwas passendes findet.
Keine Ahnung was du so machst, ob möglicherweise Spannungsspitzen schuld sind, ich habe etliche Produkte von denen, auch ein nun 4 Jahre altes NAS und noch nie Probleme gehabt.
 

Mitglied 105235

Gast
Die waren einfach im Netzwerk mehr nicht und von heute auf morgen waren die defekt.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Das klingt sehr ungewöhnlich! Hast du die Geräte direkt an der Steckdose dran oder eine Überspannungssteckdosenleiste dazwischen geschaltet?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hab die WDMyCloud, die Zweite schon anhand Garantie, weil die erste hat nur Probleme gemacht. Läuft Monatelang gut und dann kann nicht mehr gemounted werden, dann gibts eine etliche lange Terminal Tutorial wie man seine Daten retten kann und dann wieder alles neu einrichten , dann ständig über Time Machine konnte kein Backup mehr gemacht werden, weil es nicht verifiziert werden kann und muss ein komplett Neues machen.

Also das Ding haette ich schon quer durchs Fenster schmeissen koennen, eigentlich solch ein tolles Gerät, was die Funktionen usw. angeht, eher eine Netzwerkfestplatte. Aber keine Ahnung, hab es schon an einem Batterieversorger dran, falls im Falle des Stromausfalles die Platte weiterhin läuft, aber einfach von heute auf morgen, steht im Browser eine rote Fehlermeldung und nichts mehr geht.
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Ich bin aus der Schweiz, leider liefert Western Digital nicht dahin.
Lacie würde zwar in die Schweiz liefern, aber die Erfahrungen von m4d-maNu sprechen ja nicht gerade für diesen Store.

Was habt ihr denn so daheim?
Passen generell alle externen Festplatten zum MBPr?
Worauf sollte ich bei der Wahl achten? Was muss es zwingend haben?
Kann gut sein, dass WD nicht in die Schweiz liefern, aber bei Digitec erhältst du die ganz bestimmt - ich habe meine Western Digital (mit welcher ich übrigens damals sehr zufrieden war) auch bei Digitec gekauft.

Ich werde mir zeitnah wohl auch eine neue zulegen, da meine alte mit 500 GB und USB 2.0 langsam aber sicher an ihre Grenzen stösst. ;)

Grüsse aus der Schweiz
 
Registriert
09.01.15
Beiträge
51
Ich bin mit der WD MyPassport Ultra gut zufrieden. 2,5'', USB 3.0...
Außerdem habe ich ne olle WD Elements 3,5'', USB 2.0 und mit externem Netzteil. Nutze ich nur noch in Ausnahmefällen.


Tatsächlich sichere ich aber alle meine Daten auf nem QNAP NAS und schließe wöchentlich die WD Passport zur Datensicherung an.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
LaCie baut keine Festplatten, sondern nur Gehäuse, vielleicht auch Adapterelektronik und baut fremde Platten ein. Die Qualität des Gesamtwekrs hängt maßgeblich von der intern verbauten Platte ab.

Ich traue da einem Plattenhersteller übrigens eher zu, seine eigenen Platten vernünftig anzukoppeln als LaCie oder irgendeiner anderen Drittfirma.

Bei externen Platten würde ich daher schon zu WD raten. Bei einem NAS sind allerdings aufgrund der komplexen Software Synology und QNAP führend.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

troehl

Elstar
Registriert
06.01.07
Beiträge
72
ich habe gute Erfahrungen mit Toshiba 2 1/2'' Laufwerken gemacht. Per USB3 sind die auch recht fix beim Wegspeichern der Bilder.
 

Coeri137

Jonagold
Registriert
04.09.15
Beiträge
22
Theoretisch kann ich so gut wie alle extrern Speicher für den mac benutzen, oder?

Ich bin nicht so Technikversiert, aber ich hab mal was von autom. spiegel gehört... Was ist das?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wahrscheinlich meinst du RAID1. Dabei werden die Daten immer gleichzeitig auf zwei Platten geschrieben. Es dient alleine der Ausfallsicherheit, aber nicht der Datensicherheit. Es ist KEIN Backup, da irrtümliches Löschen usw. auch sofort durchgeschrieben wird.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Lacie gehört zu Seagate und deren Platten werden dafür verwendet.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ausschließlich intern Toshiba und extern WD My Passport (Air) im 2,5" und WD My Book Studio im 3.5".