1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche ext. Festplatte für Aperture Library?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Haenneball, 16.12.08.

  1. Haenneball

    Haenneball Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.05
    Beiträge:
    419
    Hallo Leute,

    ich bin eben erst von iPhoto auf Aperture umgestiegen und habe im Zuge dessen, meine Fotosammlung auf eine externe Festplatte ausgelagert, um internen Platz zu sparen. Das ganze liegt jetzt auf einer 3,5er, ich möchte es aber mobil haben. Viele haben mir davon abgeraten, aber da ich sowieso ein Notebook habe, wäre eine mobile externe 2,5er weder schneller noch langsamer als das, was ich gewohnt bin, (ich hoffe ich liege da richtig). Die grundlegende Frage ist jetzt aber, ob ich auf USB oder doch Firewire setzen sollte.. Gibt es da für den Fotobereich besondere Vorteile von Firewire..!? Es ist am Ende halt einfach ne Kostenfrage für mich..

    Könnt ihr mir Empfehlungen für eine zuverlässige, zügige "Aperture-Platte" geben? Oder sollte ich generell nicht auf eine mobile setzen?

    Und wo ich schonmal dabei bin: Gibt es irgendwo eine ausfürhliche Anleitung oder einen Workshop zum Thema Fotoverwaltung in Aperture..!? Ich blicke noch nicht ganz durch, nach dem Wechsel von iPhoto... :S


    DAnke und gute Nacht jetzt.. ;)
     
  2. mscsnoopy

    mscsnoopy Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    338
    Externe Platte sollte nur möglichst schnell sein, egal ob 2,5" oder 3,5". Bei 2,5" brauchst du keinen extra Stromstecker... von daher würde ich niemals eine 3,5" kaufen, die sind doch viel zu groß und unhandlich und brauchen wie gesagt einen extra Stromanschluss... Ob USB oder FireWire ist relativ egal, ich würde eine Kombo-Platte nehmen, z.B. diese hier

    http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Festplatten&l2=FireWire&l3=2,5+Zoll

    Bzgl. Tutorials: Schau mal hier
    http://www.apple.com/de/aperture/tutorials/

    oder hier als Buch
    http://www.amazon.de/Aperture-offiz...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1229430509&sr=8-1
     
  3. Haenneball

    Haenneball Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.05
    Beiträge:
    419
    Hey mscsnoopy,

    danke dür die Tipps!
    Die Apple Tutorials kenne ich schon, die haben mir leider nicht sehr weiterhelfen können. Mir gehts in erster Linie tatsächlich um die Library-Features. Aber da werd ich schon was finden.
     
  4. kapwest

    kapwest Macoun

    Dabei seit:
    16.11.07
    Beiträge:
    116
    iphoto 08 Library handling ...

    Hallo zusammen,

    ich würde hier gerne noch einmal eine Frage anschließen, welche in die Richtung unterschiedlicher Library Zugriff mit iphoto 08 geht.

    Mein Ziel ist es meine Library von iphoto auf einer externen Festplatte in Summe vorzuhalten, wo ich über mein Macbook Zugriff habe. Weiter würde ich aber auch gerne einige Ereignisse oder aber auch nur Fotos auf meinem Macbook speichern, um diese unterwegs zur Verfügung zu haben.

    Wie kann ich dieses umsetzen über iphoto 08? Muss ich hierfür aperture haben?

    Eine mobile 2,5" Festplatte möchte ich ungern dafür anschaffen und mitschleppen o_O

    Vielen Dank im Voraus :)
     

Diese Seite empfehlen