• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Excel-Alternative fürs Macbook als Adress-Datenbank?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,
ich verwalte meine Kontakte seit Jahren über eine Excel-Tabelle mit Excel 2011 für Mac (aktuelles aMacbook mit Mojave).
Es gibt pro Kontakt immer einige Felder wie letzter Mailkontakt, Wichtigkeit des Kontaktes etc.
Meine Tabelle möchte ich etwas verbessern, jedoch möchte ich nicht komplett ein richtiges CRM lernen, sondern mit einem "Excel-ähnlichen-Programm" arbeiten.
Da gibt es ja Numbers, Open-Office, und evt. noch weitere Lösungen.
Falls Excel am besten ist, würde ich auch bei Excel bleiben.

Folgendes wären Wunschfunktionen (wenn es nicht geht, kann ich auch weiterarbeiten, aber es wäre schön):
1.) Auf Knopfdruck (und nicht immer durch einzelnes manuelles Ausblenden) verschiedene Ansichten darstellen, in denen einzelne Spalten ausgeblendet sind
2.) Anzeigen lassen ("Alle Zeilen, wo in Spalte c = "y" steht"

Leider habe ich festgestellt, das Excel 2011 bei großen Tabellen etwas langsam ist.
Wenn ich die selbe Tabelle in Numbers öffne, performt das ganze schneller.

Welche Software würdet Ihr mir empfehlen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich würde das nicht mit einer Tabelle sondern mit einer Datenbank machen.

Eine Empfehlung habe ich allerdings nicht parat.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Libre Office oser auch Open Office haben ein Datenbank Programm dabei, das man nutzen könnte. Das ist im Apple Office Paket nicht enthalten, Numbers oder auch excel haben nur rudimentäre Datenbank Funktionen, wenn überhaupt.
Falls bisher excel reichte, sollte ähnliches auch mit Numbers funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ich teste gerade mal Libre Office und Numbers.
- An Libre Office gefällt mir nicht, dass man immer das ganze Office-Paket (800mb) starten muss. Um mal ganz schnell was zu notieren, muss man doch ein paar Sekunden zuviel warten. Das ist aber nicht ganz so schlimm.

Kann mir jemand sagen, ob und wie ich in Libre Office und in Numbers meine beiden Wunschfunktionen realisieren kann?

1.) Auf Knopfdruck (und nicht immer durch einzelnes manuelles Ausblenden) verschiedene Ansichten darstellen, in denen einzelne Spalten ausgeblendet sind
2.) Anzeigen lassen ("Alle Zeilen, wo in Spalte c = "y" steht"