• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Einstellung bei der Airport Express mit Unitymedia Modem?

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Hallo liebes Forum,

langsam bin ich ein wenig am Verzweifeln.
Ich versuche schon den ganzen Tag die APE mit unserem Modem von Unitymedia zum Laufen zu bekommen, aber es will einfach nicht klappen.

Kann mir jemand bei den Einstellungen helfen, die ich treffen muss, um mit MacBook, MacBook Pro, iPhone und iPad ins WLAN zu kommen?


Verzweifelte Grüße,
homer_s
 

nap

Jonagold
Registriert
06.03.11
Beiträge
20
Also ich habe zwar eine Airport Extreme hinterm Modem, aber an sich müssten die Einstellungen ja die gleichen sein und ich kann mich nicht erinnern, da sonderlich viel eingestellt zu haben.
Hast du den Assistenten benutzt?

Und klappt denn die Internetverbindung über Kabel?
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Auch bei Unitymedia?
Also über Kabel funktioniert es bei mir, nur schaffe ich es nicht die APE so einzurichten, dass das Internet über WLAN klappt.
Mit dem Assistent habe ich es auch probiert und meiner Meinung nach alles richtig eingestellt (Router, Bridge, DHCP, etc...).
 

moorhase

Meraner
Registriert
25.09.07
Beiträge
228
Ich hatte vor ein paarTagen ähnliche Probleme. Nach diversem probieren hat bei mir folgendes geholfen: APE & Kabelmodem aus, 5 Minuten warten dann erst die APE einstecken & Reset Button mind. 5 sec. drücken. Wenn die APE dann neu startet, dass Kabelmodem einschalten. Irgendwann erscheint die APE im Dienstprogramm und dann einfach noch mal alles via Assi. einstellen & funzt.
Ich war nach einigen Stunden versuchen echt dem verzweifeln nahe & wollte dei schon in die Bucht kloppen, jetzt bin ich zufrieden :)
 

Hippokrates

Granny Smith
Registriert
04.05.09
Beiträge
12
Sorry, aber ich check's echt nicht! Ich krieg die blöde APE nicht zum laufen.<br>Jetzt komme ich wieder ins Internet, weil ich die alten Bedingungen wiederhergestellt habe (d.h. ich hab mein Cisco-Modem von Unitymedia an meinen D-Link-Router angeschlossen und geh über den Router mit WLAN ins Internet). Ich komme auch ins Internet, wenn ich das Kabel ÜBER DEN ROUTER an meinen Mac anschließe.<br>Wenn ich aber das Modem mit dem LAN-Kabel direkt an meinen Mac anschließe, funktioniert das Internet nicht (WARUM??).<br>Außerdem funktioniert es nicht, wenn ich das LAN-Kabel an mein APE anschließe und versuche, das Ding zu konfigurieren. Ich hab bei der Konfiguration angegeben, dass ich mit einem DSL-Modem und DHCP ein neues Netzwerk einrichten möchte. Funzt einfach nicht! Ich hab auch ne komische IP, irgendwas mit 169. ... ,ist da vielleicht der Fehler?<br>Ich hab echt keine Ahnung, was ich da eingeben muss. Es scheint ja daran zu liegen, dass mir mein D-Link-Router irgendwas liefert, was sonst nicht da ist (scheinbar ne IP).<br>Kann mir jemand helfen? Wäre toll!
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Wenn ich aber das Modem mit dem LAN-Kabel direkt an meinen Mac anschließe, funktioniert das Internet nicht (WARUM??).<

Wichtig ! Ein Modem stellt nicht mehrere IP-Adressen zur Verfügung sondern der Router welcher am Modem angeschlossen ist.
Also alle Airport, WLAN AccessPoint oder zusätzliche Switch am Router anschliessen.

Es gibt aber Ausnahmen, bei manchen Provider kann es sein das Diese auch mehrere IP-Adressen unterbinden.

Walter
 

Hippokrates

Granny Smith
Registriert
04.05.09
Beiträge
12
Das Problem ist ja aber, dass ich mein APE als Router benutzen will und nicht einen anderen.
Außerdem müsste es doch funktionieren, wenn ich das LAN-Kabel, das aus dem Modem kommt, mit meinem Mac verbinde, oder? Das Modem wählt sich doch selbst ins Internet ein und wenn ich es direkt anschließe, brauch ich doch nur eine IP-Adresse?!
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Der Airport Express ist kein Router sondern nur ein WLAN AccessPoint, der Airport Extreme ist ein Router.
Wenn Du direkt den Mac am Modem mit LAN anhängst, musst Du das Modem neu booten.

Walter