• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche DVB-T-Antenne?

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Hallo AT-ler,

ich hab seit einigen Tagen Fernsehen für meinen iMac G5.
Dabei handelt es sich um den TV-Stick von Miglia.
Die Software ist EyeTV 2.2.1 von Elgato.
Bekomme bis zu 17 Sender rein.
Mal einwandfrei, mal sehr schlecht oder gar nicht.
Die mitgelieferte Antenne die ich verwende ist ca. 17 cm lang.
Mein Standort ist Bad Vilbel, bei Frankfurt am Main.

Wie kann ich meinen Empfang verbessern?
Längere Antenne?
Hat jemand hier Erfahrung damit?

Bin froh über jeden Tip...
 
  • Like
Reaktionen: YaEn

m00gy

Gast
Also ich hab mir (bin am Rande des Emfangegebiets in NRW) eine verstärkte Zimmerantenne (so eine, wie man früher auf'm Fernseher hatte, gab's neulich sogar mal bei LIDL) geholt. Damit geht es um einiges besser (ohne die Antenne hab ich GAR KEINEN Empfang). Heute hab ich die Antenne nach Hinweis eines Fernsehtechnikers sogar mal auf den Dachboden geschleppt und von da ne Leitung gelegt - jetzt bekomm ich sogar RTL und PRO7, was vorher gar nicht ging.

Also:
Ab in einen TV-Laden und eine dieser hässlichen Zimmerantenne mit eingebautem Verstärker holen :)
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
m00gy schrieb:
Also ich hab mir (bin am Rande des Emfangegebiets in NRW) eine verstärkte Zimmerantenne (so eine, wie man früher auf'm Fernseher hatte, gab's neulich sogar mal bei LIDL) geholt. Damit geht es um einiges besser (ohne die Antenne hab ich GAR KEINEN Empfang). Heute hab ich die Antenne nach Hinweis eines Fernsehtechnikers sogar mal auf den Dachboden geschleppt und von da ne Leitung gelegt - jetzt bekomm ich sogar RTL und PRO7, was vorher gar nicht ging.

Also:
Ab in einen TV-Laden und eine dieser hässlichen Zimmerantenne mit eingebautem Verstärker holen :)

...ich meinte die kleine Antenne, die hinten in den TV-Stick gesteckt wird.
Eine Zimmerantenne und Dachbodenbegehungen, wollte ich vermeiden.
Bin nicht nur faul, sondern auch nicht Schwindelfrei... ;)

Aber trotzdem danke für die fixe Antwort.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
marcozingel schrieb:
Schau z.B. mal hier vorbei

www.netonnet.de

Da habe ich mir die Maximum DA-1000 DVB-T Antenne
gekauft.

...danke für den Link.
Ist wohl nicht größer als ein kleiner Bilderrahmen?
Bist Du zufrieden mit der Antenne?
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
m00gy schrieb:
Also:
Ab in einen TV-Laden und eine dieser hässlichen Zimmerantenne mit eingebautem Verstärker holen :)
So pauschal kann man das leider nicht sagen, denn die Möglichkeit besteht durchaus, dass eine aktive Antenne das Signal sogar noch verschlechtert.

Mein Tip wäre trotzdem erstmal mit einer "einfachen", aber nicht schlechten aktiven Stabantenne von Hama zu versuchen. Die gibt´s bei Blödmarkt oder Saturn für 10EUR, wobei ich die beiden Märkte nur deshalb "empfehle", weil man hier die Antenne ohne Angaben von Gründen zurückgeben kann, wenn´s denn doch nicht funktionieren sollte.

Gruß
Nettuser

PS: Die Stabantenne gibt´s auch als "passive" Version, achte somit auf die aktive.

Edit: Die Empfehlung/Aussage beruht übringens unter anderem darauf, dass ich ebenfalls mehrere Antennen getestet hatte, auch solche wie von m00gy erwähnte und diese unscheinbare Hama sich als günstigste/beste erwiesen hatte. Auch mein Schwager hatte zunächst mit einer 40EUR teuren, fachhändlerempfohlenen Antenne massive Probleme, die mit dieser 10EUR Antenne gelöst wurden.
Sicherlich sind die Erfahrungen nicht pauschal übertragbar, ein Versuch wäre es wirklich wert :)
Viel Erfolg!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe meine,wie auch die Cinergy T2 im geschlossenen Schrank verstaut.
 

m00gy

Gast
Nettuser schrieb:
So pauschal kann man das leider nicht sagen, denn die Möglichkeit besteht durchaus, dass eine aktive Antenne das Signal sogar noch verschlechtert.

Dann relativiere ich hiermit meinen obigen Post:
Ich habe ohne aktive Zimmerantenne gar keinen Empfang. Mit zwei unterschiedlichen, getesteten Zimmerantennen (eine davon das Modell vom LIDL) habe ich jeweils zwischen 18 und 24 Kanäle, die ich empfangen kann. Es mag sein, dass das nicht bei jedem User so ist. Bei mir ist es aber so ;)
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
@Nettuser,

also aktiv ist das Zauberwort?!
Ich glaub das probier ich mal, das mit dem "Ohne Grund zurück geben"
hat mich überzeugt.
Thanks...

@marcozingel,

wie hoch ist im Schnitt die Signalstärke & die Signalqualität?
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
Bei Westfalia gibt von Hama eine DVB-T Antenne mit Stromunterstützung für knapp 25 Euro. Bis 36db! Lohnt sich auf jeden Fall. Mit der original Antenne (6db) hab ich nur 3-6 Sender reingekriegt, ez 24! Allerdings kann man noch weiter justieren, vll. kommt dann mehr bei rum - kennt da jemand ein Rezept?

Edit: Wohne in einer Gegend mit bescheidenem Empfang.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
m00gy schrieb:
Dann relativiere ich hiermit meinen obigen Post:
Ich habe ohne aktive Zimmerantenne gar keinen Empfang. Mit zwei unterschiedlichen, getesteten Zimmerantennen (eine davon das Modell vom LIDL) habe ich jeweils zwischen 18 und 24 Kanäle, die ich empfangen kann. Es mag sein, dass das nicht bei jedem User so ist. Bei mir ist es aber so ;)

...schon allein der Standort macht was aus.
(Antenne auf´m Klo oder im Wohnzimmer) ;)
Das ist zumindest die Erfahrung, die ich jetzt in den paar Tagen gemacht habe.
Also gibt´s wohl kein richtig oder falsch... :)
 

m00gy

Gast
Klar macht der Standort was aus, deshalb hab ich die Antenne ja heute auf den Dachboden verfrachtet und ca. 10km Kabel durch's Schlafzimmer gelegt ;)

Ich glaube aber, dass sich Nettusers Kritik an meinem Posting darauf bezog, dass es wohl auch möglich ist, mit einer (falsch / zu stark eingestellten?) aktiven Antenne das Signal zu verschlechtern. So hab ich ihn jedenfalls verstanden.
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
m00gy schrieb:
Klar macht der Standort was aus, deshalb hab ich die Antenne ja heute auf den Dachboden verfrachtet und ca. 10km Kabel durch's Schlafzimmer gelegt ;)

Ich glaube aber, dass sich Nettusers Kritik an meinem Posting darauf bezog, dass es wohl auch möglich ist, mit einer (falsch / zu stark eingestellten?) aktiven Antenne das Signal zu verschlechtern. So hab ich ihn jedenfalls verstanden.

Gibts ne Anleitung nach dem Motto "auf dem Weg zum perfekten Empfang"?
 

m00gy

Gast
Also ich hab mich danach gerichtet:

- Antenne am höchtmöglichen Punkt im Haus aufstellen (bei mir auf dem Dachboden)
- eyeTV anwerfen
- Signalstärkeanzeige aufrufen
- Sprachausgabe der Signalstärke aktivieren
- fummeln, fummeln, fummeln bis ich das Gefühl hatte, einigermaßen stabiles Signal zu haben
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
m00gy schrieb:
Ich glaube aber, dass sich Nettusers Kritik an meinem Posting darauf bezog, dass es wohl auch möglich ist, mit einer (falsch / zu stark eingestellten?) aktiven Antenne das Signal zu verschlechtern. So hab ich ihn jedenfalls verstanden.

Ja m00gy, du hast mich im Prinzip richtig verstanden.

Hier kommt aber ein Link-Tip, wo ihr sicherlich mehr und bessere Informationen zum Thema DVB-T bekommt. Ich selbst habe da schon ewig nicht mehr reingeschaut und hole es daher aus meinen Bookmarks heraus :)

DVB-T.de oder digitalfernsehen.de

Besten Gruß
Nettuser
 
  • Like
Reaktionen: Indigo0815

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
m00gy schrieb:
- Signalstärkeanzeige aufrufen
- Sprachausgabe der Signalstärke aktivieren

Wo istn der Menüpunkt dafür?

Zu Nettuser: Mir ist aufgefallen, dass ich, wenn ich den Verstärker kurz vor den "Auspunkt" zurückdrehe (also ganz schwache Verstärkung des DVB-T Signals), ist der Empfang mit am besten.

@Allgemeinheit: Wieviele Sender kriegt ihr so rein...bei mir sinds 24...(kompletter Sendersuchlauf). Gibt es irgendwelche Tricks, wie man den Empfang optimieren kann oder mehr Sender empfängt?
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
YaEn schrieb:
Zu Nettuser: Mir ist aufgefallen, dass ich, wenn ich den Verstärker kurz vor den "Auspunkt" zurückdrehe (also ganz schwache Verstärkung des DVB-T Signals), ist der Empfang mit am besten.

@Allgemeinheit: Wieviele Sender kriegt ihr so rein...bei mir sinds 24...(kompletter Sendersuchlauf). Gibt es irgendwelche Tricks, wie man den Empfang optimieren kann oder mehr Sender empfängt?

Hallo YaEn,

das kann durchaus sein, dass du bei einer kleinen Verstärkung besseren Empfang bekommst. Das Signal kann eben auch übersteuert werden und wird entsprechend nicht richtig verarbeitet. Der Verstärker verstärkt außerdem nicht nur das "saubere" Signal, sondern auch die "Störungen", so dass ich wieder bei meiner Ursprungsaussage wäre, dass eine aktive Antenne (also mit Verstärker) nicht automatisch besser sein muss.

Was die Anzahl deiner Sender angeht, so schau mal HIER welche Programme in deiner Region überhaupt zu emfpangen wären. Vielleicht habt ihr ja nur 24 zur Verfügung.

Gruß
Nettuser
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
Es sieht fast so aus. Schade, hätte gerne MTV :(
 

m00gy

Gast
@YaEn
Darstellung -> Anzeigeoptionen -> Geräte -> Signal -> [x] Signalqualität ansagen