• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche der beiden SSD für MBP 13" early 2011?

Boombastic

Idared
Registriert
04.05.11
Beiträge
27
Ich möchte die interne HD des MBP durch eine SSD ersetzten. Das optische Lw verbleibt an seinem Platz. Nun habe ich Bedenken wegen des SATA III bei den von mir favorisierten SSD (es soll zu Aussetztern kommen)

Zur Auswahl stehen:
- Crucial M4 128GB
- Samsung 830 128GB
- evtl. noch Intel 520 128GB

Welche ist die beste (kompatibelste) SSD aus den oberen? Wer hat eine von diesen in o.a. MBP verbaut und kann Erfahrungswerte liefern? Oder sollte ich SATA II SSDs wählen?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Zu dem Thema gibt es hier im Forum gefühlte 10000 Freds.
Nimm einfach die günstigste von den Dreien, SATA III solltest du aber schon nehmen um die volle Bandbreite auszuschöpfen.
Ich selbst habe die M4 und bin sehr begeistert.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ich habe die samsung 830er verbaut und bin absolut happy. die ocz davor ist nach wenigen arbeitsstunden abgeraucht. war wohl ein montagsmodell
 

gekko

Idared
Registriert
23.09.06
Beiträge
28
Ich nutze ebenfalls die Samsung im gleichen MacBook. Sie läuft völlig problemlos und ist seeeehr schnell
 

Boombastic

Idared
Registriert
04.05.11
Beiträge
27
Gibts da inzwischen eine Lösung für das Firmwareupdate der Samsung 830? Jedesmal die SSD ausbauen und in den Win PC ist mir etwas umständlich. Und habt ihr Trim aktiviert oder nicht?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zuverlässigkeit, wenn man so den mentor der Foren durchsucht:
Samsung / Intel > Crucial

Wenn man nach den Preisen geht...
Intel > Samsung > Crucial

Nimm die Samsung - beste Preis / Leistung plus Zuverlässigkeit.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ich habe mir am Samstag die Samsung 830 in mein Macbook Late 2010 eingebaut. Sie ist wirklich sehr schnell und bleibt schön kühl. Der Trim Befehl wird unterstützt und lies sich mittels Trim-Patch problemlos aktivieren (Neustart erforderlich). Ein Firmwareupdate war nicht erforderlich. Von meiner Seite aus, eine ganz klare Kaufempfehlung.
 

Schlurfi_16

Golden Delicious
Registriert
12.08.11
Beiträge
8
Hi Leute,
ich hab auch vor mir eine SSD in mein MacBook late 2008 (Unibody) einzubauen. Bisher favorisiere ich die Plextor M3 mit 256 GB. Hat irgendjemand schon Erfahrung mit dieser gemacht oder hat eine andere Empfehlung für mich? (Mir ist wichtig, dass sie energiesparend arbeitet!)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hi Leute,
ich hab auch vor mir eine SSD in mein MacBook late 2008 (Unibody) einzubauen. Bisher favorisiere ich die Plextor M3 mit 256 GB. Hat irgendjemand schon Erfahrung mit dieser gemacht oder hat eine andere Empfehlung für mich? (Mir ist wichtig, dass sie energiesparend arbeitet!)

Die habe ich in einem Gerät auch laufen.

Arbeitet genauso energiesparend wie andere SSD, ist sehr schnell und bis dato zuverlässig zu 100%
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Eine Samsung 64 GB SSD hate ich bis vor kurzem in meinem MB drin. Lief tadellos, der Speicherplatz wurde nur leider zu knapp. Am Wochenende sollte eine Intel 520 120 GB rein, die SSD wurde aber ständig wieder ausgeworfen. Keine Ahnung, was mit der Festplatte nicht richtig war. Hab mir jetzt die Crucial M4 bestellt. Ob und wie gut sie läuft, kann ich die nächsten Tage schreiben.

Glaubt man den Kritiken im Internet, so dürfte Intel am besten sein. Bei mir hat es sich nicht bestätigt, vermutlich auch ein Montagsmodell.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
SATA 3 mit 6GB/s... da meine Plextor aber "nur" 256GB hat - habe ich mir die m4 geholt - nicht weil besser - weil die m4 Crucial halt 512GB hat und die SSD ich günstig bekommen habe. Jetzt verkaufe ich die 6GB/s Plextor halt wieder in der Bucht oder Kleinanzeigen... war aber sehr zufrieden mit der Plextor SSD.
 

Boombastic

Idared
Registriert
04.05.11
Beiträge
27
Kleiner Erfahrungsbericht: habe nun auf Grund des gefallenen Preises eine M4 256GB gekauft.
Firmware war 0309 und lief einwandfrei nach neuer Installation von Lion. Danach per CD Firmware auf 000F upgedatet. Danach nur noch Hänger (Beachballs) in regelmäßigen Abständen. Tante Google befragt und festgestellt dass noch mehr Leute mit dieser Firmware Probleme der gleichen Art haben. Habe dann die Firmware wieder auf 0309 zurückgeflasht und nun läuft wieder alles einwandfrei.
 

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
SATA 3 mit 6GB/s... da meine Plextor aber "nur" 256GB hat - habe ich mir die m4 geholt - nicht weil besser - weil die m4 Crucial halt 512GB hat und die SSD ich günstig bekommen habe. Jetzt verkaufe ich die 6GB/s Plextor halt wieder in der Bucht oder Kleinanzeigen... war aber sehr zufrieden mit der Plextor SSD.

Die Plextor gleicht der M4 zu 97 Prozent. Die Plextor ist schneller.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2