• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 8] Welche Daten beinhaltet das Backup / was wird nicht gesichert?

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Hallo zusammen,

trotz Google Suche ist mir nicht 100% klar welche Daten ein Backup beinhaltet und was nicht gesichert wird. Gibt es zudem einen Unterschied bzgl. dieses Datenbestandes bei einer Sicherung auf die Cloud oder auf das Gerät? Führt die Cloud z.B. nur eine abgespeckte Version der Sicherung durch?

Besten Gruß und Dank
Binary
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hier findest du alles, das beim Backup über iTunes gesichert wird: http://support.apple.com/de-at/HT4946
Ob es eine solche Auflistung auch für das iCloud-Backup gibt, weiß ich nicht. Grob sollte aber dasselbe gesichert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Binary

bigsmall

Granny Smith
Registriert
19.07.09
Beiträge
12
Ist das Sichern des Kalenders so zu verstehen, dass beim Einrichten eines neuen Iphones aus dem Backup des Alten alle, also auch die älteren Einträge im Kalender übertragen werden?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Sofern du den Kalendar (das gleiche gilt für Lesezeichen, Kontakte, etc., also alles, was du in den iCloud-Einstellungen auswählen kannst) mit iCloud gesichert hast, werden die ganzen Termine nach der Wiederherstellung 1:1 wieder aus dem Backup geholt.
Das betrifft Einträge egal welchen Alters.

Ein iCloud-Backup ist aber nicht das gleiche wie das lokale Backup mit iTunes.
Das iCloud-Backup umfasst nur die Dinge, die in den iCloud-Einstellungen ausgewählt werden können. Fotos, Musik und Apps sind im iCloud-Backup nicht inbegriffen (wäre mir zumindest neu), außer du hast für Fotos die iCloud-Fotomediathek aktiviert, aber das ist ja separat.
Musik ebenso nicht, außer du hast dir iTunes-Match gekauft.
Und Apps werden auch nicht wirklich in der iCloud gesichert, das Gerät merkt sich höchstens welche Apps du zuletzt drauf hattest, diese müssen dann aber neu aus dem Store geladen werden (das passiert aber nach der Wiederherstellung glaub ich automatisch).

Wenn das alles nicht so wäre, dann käme man ja mit den kostenlosen 5 GB für die iCloud gar nicht aus.
Wer also auf Nummer sicher gehen will, macht das iTunes-Backup. Da wird das Gerät nachher bis in's Detail so wiederhergestellt, wie man es zuletzt gesichert hat...