• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Canon-DLSR für Einsteiger?

Moe85

Erdapfel
Registriert
02.01.09
Beiträge
1
Guten Tag und eine gesundes neues Jahr wünsche ich noch.

EIn Freund von mir hat sich eine 1000D gekauft, welche ich jetzt gerade zum Spielen für eine Woche habe. Dabei hat sich gezeigt, dass ich recht Spaß daran finde. Da mein Paps von seiner analogen alten Canon-Spiegelreflex noch Objektive liegen hat, die er nciht benutzt, bietet sich an, diese zu verwenden und nur einen Body zu kaufen.

Da ich nicht weiß, ob ich dauerhaft Spaß daran habe bzw. dass Talent und den Ehrgeiz für gute Bilder besitze, sollte der Einstieg recht günstig ausfallen.

Ich schwanke nun zwischen einer 1000D, 450D oder 30D. Worauf sollte ich beim Kauf achten (evtl. doch mit neuem Objektiv, welches vielleicht besser ist?) Und bei welcher Cam werde ichfür das wenigste Budget das meiste bekommen?

MfG Moe
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn du noch alte Objektive hast und diese keine USM Linsen sind, wirst du min. eine 450D brauchen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die 1000D, genau wie die D40/D60 von Nikon, keinen eigenen AF Motor.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
und vorallem sind die alten Objektive eher nicht stabilisiert und da die canon keinen internen Stabi hat wird es da schwierig...
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Das mit dem Stabi ist ja erst mal Zweitrangig.

Die Menschheit hat früher auch ohne Bildstabilisatoren fotografieren können.
Sollte daher auch heute noch möglich sein.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Sicher, dass die Objektive passen? Es gab auch bei Canon früher andere Bajonettverschlüsse.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Wenn du noch alte Objektive hast und diese keine USM Linsen sind, wirst du min. eine 450D brauchen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die 1000D, genau wie die D40/D60 von Nikon, keinen eigenen AF Motor.

Falsch. Alle Canon DSLRs lassen sich mit EF-Linsen einsetzen.

und vorallem sind die alten Objektive eher nicht stabilisiert und da die canon keinen internen Stabi hat wird es da schwierig...

Absoluter Unfug, früher gab es auch keine Bildstabilisatoren und dennoch sind die Fotos genial geworden. Mein 200mm 2,8L hat auch keinen Stabi und ist dennoch eine super Linse!


@TO: Vor 1987 um den Dreh rum hatten die alten analogen Canons ein FD-Bajonett, zum Beispiel die A-1. FD-Objektive lassen sich nur mit Adaptern an den DSLRs verwenden, diese Adapter verschlechtern die Qualität aber extrem, sodass sich der Einsatz nicht lohnt.
Also schau bitte mal genau nach, um welche Objektive es sich handelt.
Was fotografierst du denn gerne? Sport, Landschaft, Architektur, AL, Portrait usw.?
Wenn du auf LiveView für Makros (nur vom Stativ!) verzichten kannst, empfehle ich die 30D. Ein gebrauchter Body ist für ca. 420€ zu haben. Vorteile: Großer, griffiger Body, schneller AF, größerer Sucher, komfortable Bedienung mit Daumenrad, genaue ISO-Einstellung, .......
 

macadlerblock1k

Starking
Registriert
17.02.08
Beiträge
217
was ist das denn für eine analoge spiegelreflex? vllt kann ich dann aus erfahrung sprechen...
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich hab die 450er und bin hoch zufrieden. Die 1000D ist im Prinzip nur ne 450er mit kleinerem Display, fehlende Gummierung und weniger Messfunktionen.

Die alten Objektive haben jedoch meistens das Problem, dass der Sensor mehr Licht reflektiert als ein normaler Film.Deswegen könntest Geisterbilder bekommen.

@drlecter: Soweit ich weis haben alle EF Objektive ein Motor drin. Nikon hat nur noch so eine "Antriebswelle" im Bajonett. USM bezeichnet nur, dass das Objektiv ein Ultraschallmotor besitzt.
 

bunhun

Erdapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
3
Das mit den vorhandenen Objektiven ist natürlich ein Argument.
Doch gibt es im Augenblick die Nikon D40 sehr günstig.
Für Nicht-Profis eine sehr gute Kamera. Das mitgelieferte Objektiv (17-55) ist optisch recht gut. Und wirklich sehr gut ist das stabilisierte Zoom 18-200, kostet glaube ich so um 650 Euros. Zugegeben, das ist eine Summe. Aber jeden Cent wert.

Unabhängig davon noch ein allgemeiner Tip: Meine beste Anschaffung war ein externer schwenkbarer Blitz. Unfassbar wie stark der Unterschied zum eingebauten ist.

Viele Grüße
Jürgen
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
D40 ??? Ne nicht unter 300euro im kit und so billig gibt es die wohl nicht ?
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Murci, willst du nicht mal ne Liste machen, was so für "Neueinsteiger" sinnvoll wäre, bzw. worauf zu achten ist beim Kauf?
Ich weiß, dass das Ganze nicht einfach realisierbar ist, aber ich denke Ahnung hast du auf alle Fälle genug ;)
Und Tipps wie ein nicht vorhandener AF-Antrieb könnten hilfreich sein. Die Threads zum Thema DSLR häufen sich ja in letzter Zeit.

Ich würde mich sehr freuen, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir die Fotografie als Hobby zuzulegen.

Würde mich freuen, wenn du Lust und Zeit hast und hier vielleicht einen kleinen Einkaufsguide aufstellen würdest. (Ist ja schließlich nicht jeder bei DSLR-Forum.de)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Canon? Da gibts doch was von Ratiopharm :p :-D :-x