• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Banking-Software für HBCI mit Reiner RFID comfort?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Heute musste ich mich einmal mehr gewaltig über MacGiro ärgern. Diese Software ist für mich ein Paradebeispiel wie unübersichtlich und unlogisch man eine Software gestalten kann.

Leider fehlt mir noch eine echte Alternative die Banking mit HBCI-Chipkarte und den Reiner SCT RFID comfort zuverlässig unterstützt. Hier soll Bank X Defizite haben und StarMoney schließt dies gleich komplett aus.

Über Erfahrungsberichte und Tipps würde ich mich wirklich freuen, langsam bekomme ich bei MacGiro graue Haare....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich benutze HBCI mit Karte, Bank X 5 und Reiner SCT rfid Komfort. Abgesehen von den Tasten, die ich sehr schwammig und ohne definierten Druckpunkt finde, funktioniert das gerade wirklich gut. Ich brauch das aber nur für Homebanking. Die stark beworbenen "Auswertungsfeatures" der Bank X Pro-Version würde ich eher als Scherz betrachten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Oh, danke für die Rückmeldung.

Gut, am Funktionsumfang des Lesers führt ja zur Zeit nichts vorbei.

Dann werde ich mir Bank X einmal anschauen, war mir nicht sicher ob es mit HBCI sicher und zuverlässig klappt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So, kurzes Update: ich habe mir einmal Bank X geholt und ich denke das ist wieder nichts.

Girokonto klappt problemlos, allerdings keine Kontoabfrage für Kreditkartenkonten und Wertpapierdepot möglich. Mit MacGiro geht das.

Morgen werde ich noch einmal mit MacBook und Kartenleser zur Bank gehen, ich fürchte aber die sind mit dem Thema hoffnungslos überfordert.

Und wieder ein Programm mit dem ich nicht zufrieden bin....
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Ich habe den DFID Standard. Klappt sowohl mit StarMoney als auch mit Bank X 5 Pro.
Laut ASH ist das mit den Kreditkarten ein Problem der Banken. Kann ich nicht nachvollziehen. Bei V4 Pro hatte ich mit MasterCard und Sparkasse auch das Problem, mit StarMoney ging es problemlos. Jetzt klappt es bei V5.
Depot habe ich nicht eingerichtet.
Der komplette Abgleich von HBCI-Konten bei verschiedenen Banken ist nicht gut implementiert, man wird nicht sofort zum Reinstecken der richtigen Karte aufgefordert.

Nimm doch mal mit ASH Kontakt auf, die waren bei mir bislang sehr hilfsbereit.

Frank
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Star Money läuft mit HBCI? Klang in der Beschreibung im AppStore eben gerade nicht so.

Bin zur Zeit übrigens wieder bei MacGiro gelandet, bei Bank X konnte oder wollte mir niemand weiterhelfen. Den Tipp der Bank doch einfach Windows zu nutzen fand ich nun nicht wirklich berauschend.
 

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
102
Ja das habe ich auch gelesen das HBCI nicht mit Star Money läuft! Oder gibts da schon was Neues?
 
Zuletzt bearbeitet:

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Stimmt leider, StarMoney auf dem Mac ist nicht so gut wie mit Windows. Bank X hat manchmal ein eigenwilliges Verhalten, das mir von ASH nicht erklärt werden konnte. Man arbeitet daran, wie mir gesagt wurde.
 

tomHawk

Golden Delicious
Registriert
12.03.13
Beiträge
8
Es gibt noch eine weitere native Homebanking Software für Mac OS X: Moneyplex von Matrica, siehe: http://www.matrica.de

HBCI, Depot- und Werpapierverwaltung u.v.a.m. werden unterstützt, siehe Featureliste auf der Webseite.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Na DAS sieht doch einmal richtig gut aus!

Danke an tomHawk für den Hinweis, ist bereits geordert. Über die ersten Erfahrungen werde ich berichten.