• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Authentifizierungssysteme haltet Ihr im

csharp

Gast
Internet für sinnvoll?
Es gibt ja diverse API's wie z.B. Google, Yahoo, OpenID.
Ich bin gerade daran einen Anforderungskatalog für ein CMS mit Shop Modul zu schreiben. Mich persönlich stört am Internet die tausenden Accounts die man über die Jahre sammelt und würde es begrüssen, wenn mehr online shops auf solche API's zurückgreifen würden. Was haltet Ihr davon?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Welche davon unterstützen die Anmeldung per SSL? Alle anderen kannst Du präventiv abhaken. Will der User wirklich eine zentralisierte Benutzerverwaltung? Will ich, daß sich bei mir Millionen von Usern anmelden können? Will der User sich überall mit dem selben Nickname anmelden (müssen)? Will der Datenschutz wissen, wo ich mich überall rumtreibe? Was passiert mit Usern deren Passwort zu einfach gewesen ist und geknackt wurde?

Da kann man wohl ewig lange drüber philosophieren und rumargumentieren.

Die Begriffe CMS und Shop-Modul sind wohl in diesem Zusammenhang vollkommen austauschbar gegen beliebiges Werk mit Benutzerauthentifizierung.

Ist das ein konkretes reales Projekt, oder gehts um Denksport oder eine Studienarbeit?
Gruß Pepi
 

DASKAjA

Jamba
Registriert
01.04.05
Beiträge
58
- Technisch gesehen ist Microsofts CardSpace oder in seiner OpenSource Inkarnation InfoCard am weitesten vorne, auch was Sicherheitsbelange angeht.
- Verbreiteter ist aber OpenID (gibt es gerade erst auch Version 2.0)

Worauf du aber nicht verzichten kannst ist Username/Passwort (aber bitte über SSL), denn nicht jeder versteht auch die neuen Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: zeno