• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Ausstattungsvariante? 13", 2018er Modell

Ryoukou

Granny Smith
Registriert
14.08.18
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Nachdem ich bei Handy, Smartwatch, Tablet und Streamingbox auf Apple Produkte umgestiegen bin und ich einer der Glücklichen bin bei dem das alte Credo "It just works" tatsächlich noch gilt, würde ich den Schritt jetzt auch gerne beim Laptop wagen. Bisher hatte ich eigentlich vor mir ein älteres MacBook zu holen, aber je mehr ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt hatte, desto reizvoller fand ich ein aktuelles MacBook mit Thunderbolt 3. Dazu aber später mehr.

Da ich das Gerät auf jeden Fall länger benutzen will, ist für mich schon klar das es die Standardvariante nicht werden soll. Bleibt nur die Frage welche Zusatzausstattung ich nehmen soll. Finanziell wäre es jetzt nicht so das Thema, nur greift bei aller Liebe dann doch irgendwann die Vernunft ein
smile.gif
Daher würde ich mich auf zwei der drei folgenden Optionen beschränken:

i5 oder i7?
8GB oder 16GB RAM?
256GB oder 512GB SSD?


Nachfolgend noch mein Anwendungsprofil, das hilft vielleicht ein bisschen:

- Natürlich der Standardkram; Surfen, bissl Office (365) mit Word, Excel, Powerpoint

- Bildbearbeitung mit Affinity Photo und Lightroom

- ggf. mal iMovie testen. Könnte mir Spaß machen, in der Vergangenheit aber noch nie so wirklich getestet

- AutoCAD; Braucht hauptsächlich meine Freundin, die das Gerät natürlich mitnutzen darf

- Win10 per Bootcamp

- eGPU und damit verbunden auch seit langem mal wieder PC Gaming. Ich finde das Thema irgendwie spannend und würde es gerne mal selbst testen. Natürlich nur solange ich einigermaßen günstig an die Komponenten komme, was bei der immer noch relevanten Mininggeschichte wohl noch ein paar Wochen dauern dürfte. Da ich aber Konsolentechnisch gut versorgt bin (siehe Sig.) eilt das nicht wirklich.


Könnt ihr mit diesen Infos was anfangen? Und kennt ihr aktuell ein günstigeres Angebot als Mactrade?

Danke schon mal!
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Hi,
Festplattengröße kannst natürlich nur du selbst entscheiden, mir waren die 256 gb zu klein.
Bei deinem Anwendungsprofil kannst du mit der kleineren Variante von RAM und CPU leben, könntest aber die größere vermutlich auch durchaus mal nutzen.
Was mir Bauchschmerzen bereitet ist, dass du das 13er, und somit ohne dedizierte Grafikkarte kaufen willst in Verbindung mit der Anwendung von AutoCAD. Das kann schon bärtig werden.
Günstiger als mactrade ist selten jemand, bei älteren Geräten in der Basis-Ausstattung ab und an der Media Markt oder Saturn.
Beachte aber, dass mactrade deutlich längere Lieferzeiten als Apple hat, das also gerade bei einem neu vorgestellten Geräten doch auch einige Wochen dauern kann.
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Der i5 reicht, die Prozesserupgrades bringen zu wenig Mehrleistung und diese wird nochmals durch die Kühlung eingebremst. Für CAD, Gaming über eine eGPU und Zukunftssicherheit würde ich zu den 16 GB RAM tendieren. Dann kannst du auch Virtuelle Maschinen nutzen, wenn dir Boot-Camp zu umständlich ist. Bei der Festplatte würde ich auch Richtung 512 GB gehen, da ihr den PC miteinander nutzt, Boot-Camp einiges braucht und natürlich moderne Games auch sehr viel Speicher belegen (die könnte man auch auf eine externe SSD packen, wenn du nur stationär mit Hilfe der eGPU zocken willst).

Mactrade ist aktuell sehr günstig. Als Student bekommst du direkt über Apple ein paar % + die Beats Solo 3 Wireless geschenkt. Die Beats bringen so 150€ im Weiterverkauf. Könnte je nach Konfiguration etwa auf das Gleiche kommen.
 

Ryoukou

Granny Smith
Registriert
14.08.18
Beiträge
15
Danke euch für die Meinungen.

Dann wird es wohl ein i5, 512GB, 16GB RAM werden. Dank der 100-150 Euro Rabatt Aktion bei MacTrade komme ich auf ca 2200 Euro... eine externe SSD für die Games, sowie das eGPU Gehäuse und eine Grafikkarte kommen dann wenn ich sie bei Mydealz im Angebot sehe :)
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Vernünftige Entscheidung.
Viel Vorfreude und dann viel Spaß mit dem Rechner.
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Muss es wirklich ein 13” sein? Das Base 15er scheint mir ein besseres PLV zu bieten.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Vor allem auch wegen der dedizierten Grafik.
 

Ryoukou

Granny Smith
Registriert
14.08.18
Beiträge
15
15 Zöller hatte ich deshalb bisher nicht auf dem Radar, weil laut eGPU.io die Anbindung von externen Grafikkarten bei einer vorhandenen dedizierten GraKa wohl deutlich schwieriger ist.

Ansonsten wäre es mir relativ egal ob 13 oder 15 Zoll. :)
 

Doktor

Empire
Registriert
11.08.10
Beiträge
86
Kann kann nur beipflichten, dass ein CPU Update nicht sehr viel bringt.Lieber das Geld sparen und dafür in ein paar Jahren das gesparte Geld in einen neuen Rechner investieren.