1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Auflösung habe neue Monitore?

Dieses Thema im Forum "Displays" wurde erstellt von Jamax, 22.01.09.

  1. Jamax

    Jamax Gloster

    Dabei seit:
    17.04.07
    Beiträge:
    64
    Hallo Leute,
    Ich habe da mal eine Frage. Eigentlich könnte ich mir auch slebst antworten, aber leider fehlt mir dazu jegliche Zeit. Sicher gibt es einen Fuchs unter Euch, den das auch interessiert.

    Also nun: Welche Auflösung (in dpi) haben TFT-Monitore?

    Der Grund dafür ist ein Neukauf eines TFTs. Das menschliche Auge besitzt eine relativ gute Auflösung - die den idealen Abstand vom Auge zum Monitor (auch Fernseher) bestimmt. Man sollte gerade soweit vom TFT wegsitzen, dass man den einzelnen Pixel (fast) nicht mehr wahrnimmt, bzw. erkennt. Bei meinem 17'' TFT (1280x1024) sind das etwa 60 cm. Und der Abstand ist super.
    Beim Röhren-Fernseher ist der Pixel größer und die Faustregel sagt: Die Faust am ausgestreckten Arm muss genau in die Röhre passen.

    Nun will ich mir ein Zweitgerät kaufen, dass eine ähnliche Auflösung hat, wie mein erster TFT.
    Also welche Auflösung haben folgende TFTs? Ich rechne mal selber bei meinen, wobei 1Inch = 2,54 cm entspricht und ich meine ja mit dem Linieal ausmessen kann ;)

    13,3 (1280x800): 113 dpi (1280p/11,26inch)
    17'' (1280x1024): 94 dpi (1280p/13,62inch)
    21'' (Standard)
    22'' (Standard)
    22'' (FullHD)
    23'' (Standard)
    ...

    Vielleicht macht sich mal einer die Mühe für eine allgemeingültige Formel ;)

    Ich danke Euch.
     
  2. Jamax

    Jamax Gloster

    Dabei seit:
    17.04.07
    Beiträge:
    64
    Die Lösung

    Sorry, aber ich konnte nicht warten und hab mich mal mit dem tafelwerk beschäftig undfolgendes ist rausgekommen:

    DPI = B / Wurzel(D^2/(1+(1/F^2)))

    DPI ... Auflösung
    B ... Breite in Pixeln
    D ... Bildschrimdiagonale
    F ... Format (4/3 oder 1600/1280)

    Was für meinen Monitor bedeutet:

    DPI = 1280 / Wurzel (17^2/(1+(1/(4/3)^2))))
    DPI = 94,1 ppi (PixelPerInch)

    Ein 22'' Zoll FullHD-TFT hat also eine Auflösung von

    DPI = 1920 / Wurzel (22^2/(1+(1/(16/9)^2))))
    DPI = 100,1 ppi

    und ein 22'' in der standardauflösung:
    DPI = 90,1 ppi

    Für mich persönlich bedeutet das, dass ich mich aohl auf die Suche nach einen FullHD-22''-Gerät machen werde. Der IIYAMA ProLite E2208HDS bietet sich doch da gleich an, oder?

    Übrigends hab ich gerade was entdeckt: http://members.ping.de/~sven/dpi.html ;)

    Schönen Abend!
     

Diese Seite empfehlen