• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Anwendung ist besser - iCal oder der Kalender vom OfficePaket

wolfkord

Jonagold
Registriert
29.10.10
Beiträge
22
Hallo, habe noch keine Erfahrung mit einem MacBook und den Programmen. Habe mir das OfficePaket für Mac gekauft und weiß jetzt nicht ob das Programm iCal oder der Kalender aus Outlook besser ist. Was ist, wenn ich iCal löschen würde? Kann ich diese Applikation ohne Probleme wieder aufspielen?
Auch andere Applikationen erscheinen für meine Belange überflüssig. Wenn ich diese löschen würde, was passiert dann? Beeinträchtigt das das Betriebssystem? Wie spiele ich diese Apps bei Bedarf wieder auf?

Danke für Eure Antworten. :)
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Hallo,

Ich hab Outlook noch nicht ausprobiert, aber aus dem Bauch heraus würde ich behaupten dass iCal besser mit dem Rest deines Macs zusammenarbeitet, z.B. dem Adressbuch (Geburtstage automatisch im Kalender eintragen etc.).

Die Apps die drauf waren lass einfach drauf. Evtl hast du mal weitere Software die auf diese Programme zurückgreifen will. Merklich Platz verbrauchen tun sie ja nicht.

Gruß Jackston
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Habe mir das OfficePaket für Mac gekauft

Es gibt also tatsächlich noch Leute, die Geld für MS Office ausgeben. Mir wären 0 Cent noch zu teuer, MS müsste mir Schmerzensgeld bezahlen, damit ich diese nur durch Bugs zusammengehaltene Sammlung von Softwarefehlern freiwillig einsetzen würde.

und weiß jetzt nicht ob das Programm iCal oder der Kalender aus Outlook besser ist.
Wenn iCal alles kann, was Du brauchst, halte ich es auch für besser. Vor allem ist iCal super ins gesamte System integriert. Selbst in Mail kannst Du schnell Termine in iCal erstellen. Oder willst Du etwa Outlook auch als Mailclient verwenden? (brrr... – obwohl ich zugeben muss, dass Apple Mail auch recht buggy ist, vielleicht nicht ganz so schlimm wie MS Office, aber dennoch viel zu buggy. Dennoch kenne ich noch nichts besseres.)

Wie spiele ich diese Apps bei Bedarf wieder auf?
Mit einfachen Mitteln? Gar nicht. Lösch sie einfach gar nicht erst! Wozu auch? Für ein paar Kilobytes?
 

wolfkord

Jonagold
Registriert
29.10.10
Beiträge
22
Nun, Deine Meinung über MS-Office kann ich nicht teilen. Ich arbeite seit Jahren mit dem Office-Paket (momentan Office 2007)auf meinem Windows-Rechner und bin sehr zufrieden. Der Kalender in Outlook läßt keine Wünsche offen und auch alle anderen Anwendungen decken das ab, was ich (man) sowohl privat, als auch beruflich brauche. Meine ersten Erfahrungen mit MAC-Office 2011sind ebenfalls sehr gut. Manches ist besser gelöst, als die Windows-Variante. Aber man muß sich umgewöhnen, denn beide Vers. sind in der Handhabung ganz anders.
Auf die Idee vereinzelte Apps. zu löschen kam ich nur deshalb, weil ich den Eindruck habe, das mein Dashboard zu unübersichtlich und groß wird. Bei 13,3" Bildschirm habe ich nicht so viel Platz, wie auf meinem 24" beim Windowsrechner;logisch.
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Hey,

persönlich gefällt mir ical besser ( auch weil man mit einem kurzen blick aufs icon wissen kann welchen Tag man hat! ). AllErdinhs steige ich jetzt aus Kompatibilitätsgründen auf Outlook um. Meine Kollegen hatten sich zunehmend über kaputte Anhänge ( windat..) beschwert und meine powerpoint Dateien haben ständig alle Leerzeichen verloren, wenn ich sie mit apple mail verschickt habe. Von daher ist bei einem Umstieg auf den mac der frühe Umgang mit outlook wohl ratsam.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Meiner Meinung nach hat Outlook keinerlei Vorteile, wenn man nicht auf/mit einem Exchange-Server arbeitet. Ich käme daher privat nicht auf die Idee, Outlook zu verwenden und dienstlich nicht auf die Idee, irgendetwas anderes als Outlook zu verwenden ;)

HTH,
Dirk
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.791
Eigentlich müsstest du das selbst herausfinden und uns mitteilen, denn wie immer gilt, DU musst mit dem Programm DEINE Aufgaben erfüllen und deshalb musst DU dich für eines der beiden Programme entscheiden.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
für mich ist es eindeutig die kombination aus ical, adressbuch und mail. warum? weil ich es schon immer benutze und ich auf iphone sync angewiesen bin.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
ical+Mail+Adressbuch, weil man gleichzeitig in seinen Mails forsten, eine Nummer raussuchen und einen Termin fertig machen kann :)

habe den Kalender vom Office Paket mal versucht, aber es nützt ja am Ende nichts, wenn ein Kalender (der zudem nicht mal besonders toll war) nicht ordentlich ins System eingebunden ist ...
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Wenn du meinst, dass dein Dock zu voll wird dann wirf halt die Icons von den Programmen die du nicht brauchst einfach raus.
Die sind einfach nur wie Verlinkungen auf dem Desktop (um es wie in Windows auszudrücken). Die Programme selber liegen woanders.
 

wolfkord

Jonagold
Registriert
29.10.10
Beiträge
22
Programmleiste zu voll

Danke DennisMD, das wollte ich zum Schluss wissen :-D.
Ich muss als Windowsanwender (seit DOS-Zeiten) erst lernen mit dem völlig anderen System (MAC) klar zu kommen. Aber das hält die grauen Zellen beweglich.
Bisher bin ich mit Outlock für Mac sehr zufrieden, da ich mich nicht groß umgewöhnen muss. Wenn ich mich mit dem Mac mehr angefreundet habe, werde ich auch mal die Mac eigenen Programme (iCal, IMail) ausprobieren.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
man sollte sich als umsteiger mal mit den grundbegriffen auseinandersetzen. dock, dashboard, etc....

ich bin selber erst vor einem halben jahr umgestiegen und bin heute begeistert von dem zusammenspiel von ical, adressbuch und mail und der synchronisation über mobilme und spotlight etc...


vor allem spotlight ist so einfach und dennoch so stark dass ich es andauernd benutze und mich freue wie einfach und schnell das funktioniert.