• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Alternative für DDR2 667Mhz Ram

Staudensellerie

Tokyo Rose
Registriert
13.05.09
Beiträge
69
Hallo,

Wollte kurzfristig einen Mini 1,83 Core2Duo auf 2GB hochrüsten und stelle fest, dass die Module sprunghaft im Kurs gestiegen sind. Kann ich auf einen neueren Standard ausweichen, etwa auf Module mit 800Mhz bzw. 1066Mhz? Oder nennt mir jemand konkret eine (abwärtskompatible) Alternative? In voller Schreibweise bitte :-D

Danke!
 

iMacer

Cripps Pink
Registriert
26.06.08
Beiträge
154
Du wirst wohl die anderen nehmen müssen, weil auf einen anderen Standard kann man nicht einfach so "ausweichen".
 

Matze/O²

Fießers Erstling
Registriert
29.01.07
Beiträge
124
Hallo,
also es dürfte schon möglich sein, schnellern RAM einzusetzen.
Normalerweise programmieren die Hersteller nämlich nicht nur die maximal Geschwindigkeit in das SPD, sondern auch noch langsamere Alternativen.
Allerdings kann ich dir nicht sagen welche dann auch in deinem Mac Mini laufen.

Matze
 

Sidd0r

Carola
Registriert
21.09.08
Beiträge
114
Ich habe zwei 1GB Corsair 667MHz in den (alten) Mini gebaut. Läuft prima ^^
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
bestell im interne doch irgendwelchen 800 oder 1066mhz ram oder so und wenns nicht klappt haste 14tage zeit zurückzuschicken. sollte aber eigentlich funktionieren, wobei sich macs da zum teil richtig zickig anstellen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
bestell im interne doch irgendwelchen 800 oder 1066mhz ram oder so und wenns nicht klappt haste 14tage zeit zurückzuschicken. sollte aber eigentlich funktionieren, wobei sich macs da zum teil richtig zickig anstellen.
Ich will sehen wie ihr 1066MHZ Bausteine in einem Mini einbaut, der DDR2 braucht :D
Es gibt keine DDR2 SO-DIMMS mit 1066MHZ. Das sind DDR3 Bausteine mit 204 Pins.
Was meinst du mit sprunghaft angestiegen? Ich muss sagen, das ich die Preise derzeit nicht verfolgt habe. Wobei man ein 2GB KIT (wenn man unbedingt auf Dual Channel Wert legt) derzeit bei ca. 40€ liegen.
Welchen Mini hast du denn mit 1.83GHZ? Von Ende 2006 (Model 1,1) oder mid. 2007 (also schon einen Core2Duo). Wenn letzteres, würde ich sagen kaufe dir einfach einen 2GB Baustein. Der Mini kann schon 3GB verkraften.
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
1066er DDR2. Guter Gag. :D
Der Mini ist etwas sensibel auf falschen Ram. Da muss DDR2-667 = PC2-5300 rein.

DDR2-800 (PC2-6400) funktioniert nicht. :-[
 

Matze/O²

Fießers Erstling
Registriert
29.01.07
Beiträge
124
Naja, aber was spricht jetzt eigentlich genau gegen den Kauf von 667er RAM?
Ein Kingston 2GB Kit kostet ca. 35 Euro, was ich in Ordnung finde!