• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Airportkarte? ibook G3 800 Mhz

Blubb

Alkmene
Registriert
14.11.05
Beiträge
32
Ich habe schon ewig gesucht und doch nicht das richtige Thema gefunden.

Also, ich habe ein ibook G3 800 Mhz und brauche scheinbar noch eine Airportkarte. Zumindestens ist unter der Tastatur keine Karte. Allerdings habe ich einige Dateien mit "Airport" auf dem Rechner, sind die einfach so dabei?

Was für eine Airportkarte brauche ich? Und ist der Einbau und Konfiguration relativ simpel? Kann ich mir einigermaßen sicher sein, dass die ganze Geschichte dann auch funktioniert? (ist ja doch eine etwas größere Investition, als ich erwartet hatte)

Danke schonmal und ein frohes neues Jahr!
 

Mac_MjTom

Gast
AW: Welche Airportkarte? ibook G3 800 Mhz

Mit OS X werden automatisch Voreinstellungen installiert, was wahrscheinlich zu Deinen Dateien geführt hat. Was die Airport Karte angeht, so stellt sich die Frage, ob bei Dir noch das alte Airport oder schon Airport Extrem rein passt. Wenn ich mich im MacTracker nicht verlesen habe brauchst Du aber die alte und die wird von Apple nicht mehr vertrieben. Es gibt aber noch welche bei eBay und von Fremdherstellern. Da wirst Du wahrscheinlich so an die 70 Euro berappen müssen. Einen alternativen USB Dongle kannst Du wahrscheinlich nicht nehmen, da mit USB 1.1 nicht gerade viel durchgeht.
 

macbiber

Gast
AW: Welche Airportkarte? ibook G3 800 Mhz

Die neuen AirportExtrem gehen NICHT - Du brauchst die alte Airport Karte (b-Netz 11Mbit)
Der Einbau ist einfach - und sehr gut in Deinem iBook-Handbuch beschrieben.
 

Blubb

Alkmene
Registriert
14.11.05
Beiträge
32
AW: Welche Airportkarte? ibook G3 800 Mhz

Super, das bringt mich schon weiter! Reicht dann auch die Airportkarte oder brauche ich noch eine Apple Basisstation dazu? Ein Wlan Router/Modem habe ich und über Netzwerk läuft die Internetverbindung einwandfrei.
 

macbiber

Gast
AW: Welche Airportkarte? ibook G3 800 Mhz

Du brauchst KEINE Apple Basisstation - Dein WLAN-Router ist dann eben Deine Basisstation wo sich das Book einloggt.
Evtl. muss man auf dem Router noch einstellen, daß er b+g-Netz kompartibel ist - das dürfte aber default sein.