• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Aiport Station soll ich mir kaufen?

philoxandros

Idared
Registriert
04.08.08
Beiträge
25
hallo,
leider weiß ich gar nicht, welche Airport gut ist.
Ich sehe v.a. zwischen der Express und der Extreme irgendwie keinen großen Unterschied außer Festplattenunterstützung bei der Extreme.
Ich habe gesehen, dass die Express einen 10/100BASE-T Ethernet-WAN-Anschluss hat und die Extreme einen Gigabit-Ethernet-WAN-Anschluss. Gibts da einen Unterschied / Vorteil?
Beide haben ja den n-Standard, also müsste von der DSL Geschwindigkeit ja kein Unterschied sein, oder?
danke!
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
Die Extreme kann wesentlich mehr Teilnehmer verwalten, hat wie Du schon richtig gesagt hast, Gigabit-WAN (also 1 Gbit Verbindung zwischen angeschlossenen Computern per Kabel bzw zum Modem). Wenn du nur "normales" DSL hast, ist n-Standard eh schneller als dein Internet.

Hast Du nur deinen PC zum verwalten, reicht die Express locker aus. Hängt noch Schwester, Bruder, Mama, Papa, und der Mitbewohner im ersten Stock mit dran und ihr habt nen Datenserver mit Filmen im Keller, brauchste die grosse.

so long, viel spass beim Benutzen.
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
nein, isses nicht. Da die Übertragungsrate schon besser ist als die Geschwindigkeit des Anschlusses (zumal Tcom die 16000er Geschwindigkeit ja fast nie erreicht).

Das bringt dir eigentlich nur was, wenn du viele Clients mit WLAN verbindest die untereinander Daten austauschen.

Zum surfen bringt es Dir nix.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
wenn ich das damals richtig gesehen habe, unterstützt die extreme KEIN airtunes? willst du also musik an die anlage per wlan streamen, ist die express dass richtige für dich.
weiterhin kannst du einen drucker bei der express anschliessen, so das du mit mehreren rechner per wlan auf einen drucker zugreiffen kannst.
 

philoxandros

Idared
Registriert
04.08.08
Beiträge
25
Ist die Express mit dem 10/100BASE-T Ethernet-WAN-Anschluss langsamer als die Extreme mit Gigabit-Ethernet-WAN-Anschluss? Beim Surfen?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Ist die Express mit dem 10/100BASE-T Ethernet-WAN-Anschluss langsamer als die Extreme mit Gigabit-Ethernet-WAN-Anschluss? Beim Surfen?

das wurde ja schon durch meine vorredner mit "nein" beantwortet. wenn du nur surfen und vllt musik hören willst per stream, reicht die express völlig aus. willst du aber noch einen server und 2-3 andere rechner per kabel verbinden und mit vielen usern auch noch per laptop arbeiten, solltest du zur extreme greiffen...
bleibt noch die frage, muss es überhaupt apple sein? es gibt genug andere hersteller die gute UND günstige wlan lösungen anbieten. für NUR surfen ist apples airport schon etwas teuer...

mal eine günstige und gute alternative:
http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Netzwerk&l2=Wireless+LAN&l3=Router