• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

welche 500gb festplatte für macbook?

mac_infected

Jamba
Registriert
11.10.09
Beiträge
58
hi!
hätte für mein künftiges macbook gerne eine 500gb interne platte. weiß aber nicht wirklich, zu welcher ich greifen soll. meine anforderungen:
-schnell
-stromsparend
-max 100€
-der geräuschfaktor kann vernachlässigt werden, ist nicht schlimm, wenn man sie gelegentlich hört

dann haut mal in die tasten ;)

nochwas: die platte soll in 3 partitionen unterteilt werden. 1.MacOS, 2.Windows7, 3.alle daten. also musik, filme, bilder, einfach alles. aus dem einfachen grund, dass ichvon beiden systemen darauf zugreifen können will. und zwar sowohl mit lese-, als auch mit schreibrecht. welches format sollte ich am besten wählen und wie kann ich die partitionen unter macosx erstellen?

danke schonmal ;)
 

cgerdon

Cox Orange
Registriert
05.01.08
Beiträge
98
Hi,

ich persönlich schwöre auf WD Platten:
Western Digital WD5000BEVT 500 GB ~ 70€


Hat zwar "nur" 5400 Umdrehungen, aber das reicht zum Arbeiten...


Formatieren kannst du die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm. Aber ich rate dir von ab, eine Partition zu erstellen, auf der du Daten für beide Betriebssysteme lagerst. Lass sie einfach in der Mac OS Partition und mit dem neuen BootCamp kannst du auch HFS+ schreibend mounten und somit auf die Daten von Win aus zugreifen :>
 

mac_infected

Jamba
Registriert
11.10.09
Beiträge
58
auf die wd bin ich auch schon gestoßen. was man so ließt hört sich sehr gut an. dann werde ich wohl zu der greifen. danke!
 

aertro

James Grieve
Registriert
18.07.09
Beiträge
136
ich habe diese hier klick

würde ich jederzeit wieder kaufen

MfG
 

Alexupery

Erdapfel
Registriert
10.05.07
Beiträge
4
Hej altsamen,

vor genau dem gleichen Entscheidungsproblem stand ich auch.

Ich habe mir dann die WD5000BEVT 500GB bestellt, weil sie in diversen Foren immer wieder empfohlen wurde und auch in den Tests der Fachredaktionen meist vorne lag.

Leider stellte sich die Platte als viel lauter als meine Alte heraus (Du sagst, das sei Dir nicht so wichtig, aber hörbares Klicken und ein häufiges, abruptes An- und Abschwellen des Rauschpegels können an den Nerven zehren:mad:)
Vor allem aber wurde die HD wirklich extrem warm, so dass ständig auch noch der Lüfter ansprang.

Also habe ich die Festplatte zurück geschickt und mir statt dessen eine Toshiba MK5055GSX 500GB gekauft (beim Versender mit dem A für €74,95), weil die in meinem MacBook original verbaute auch von Toshiba war.

Diese Platte soll zwar von den Transferraten nicht die schnellste sein, schneidet aber in den benchmark Tests recht ordentlich ab und ist nach allem, was ich gelesen habe die derzeit stromsparendste SATA 2,5" 500GB.

Ich selbst bin auch sehr zufrieden damit! Die Platte ist wirklich flüsterleise - kein Klicken, kein Surren, kein Brummen, nur ein ganz zartes Rauschen, wenn man das Ohr auf's Gehäuse legt :) - die Wärmeentwicklung ist kaum fühlbar. Dafür habe ich aber einiges an Akkulaufzeit gewonnen (erste Schätzung fast unglaubliche 25-30%)!

Performancemäßig konnte ich bisher weder beim Systemstart noch bei Anwendungen wie Photoshop Nachteile feststellen.

Fazit: wenn Drei sich streiten (WD, Samsung, Seagate) sich streiten, freut sich manchmal der Vierte - mein Kauftipp ist Toshiba!
 
  • Like
Reaktionen: Lavasso

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Danke für Deinen Beitrag Alexupery. Der Beitrag und Deine gute Bewertung auf Amazon(Ich denke die Bewertung dort ist von Dir) haben mich überzeugt. Ich werde mir die Toshiba bestellen :)