• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weizenbaum verstorben

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
""Der meiste Schaden, den der Computer potenziell zur Folge haben könnte, hängt weniger davon ab, was der Computer tatsächlich kann oder nicht kann, als vielmehr von den Eigenschaften, die das Publikum dem Computer zuschreibt. Der Nichtfachmann hat überhaupt keine andere Wahl, als dem Computer die Eigenschaften zuzuordnen, die durch die Presse verstärkte Propaganda der Computergemeinschaft zu ihm dringen. Daher hat der Informatiker die enorme Verantwortung, in seinen Ansprüchen bescheiden zu sein.""

So sagte Weizenbaum einst... heute ist er verstorben.
(http://www.heise.de/newsticker/meldung/104672)

[yt]dwxQtTtsSIQ[/yt]
Vielleicht mal ein interessanter Film...

Gruß,
Bier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Danke.

Kennt jemand ELIZA?

Wer jemals mit ELIZA "gespielt" hat, der sollte wissen, dass ein Erlebnis mit diesem Programm Weizenbaums kritische Haltung durch dieses Programm zumindest sehr bestaerkt, wenn nicht vielleicht gar ausgeloest hat.

ELIZA ist ein Programm, welches fuer die damalige Zeit ein psychotherapeutisches Gespraech weitgehend glaubhaft simulierte, zumindest fuer Laien und fuer jemanden, dem sprachliche Unregelmaessigkeiten nicht sofort auffallen. ELIZA bezieht sich sehr haeufig auf im Verlauf des Gespraeches gefallene Aeusserungen des menschlichen Gespraechspartners.

Weizenbaum entwickelte dieses Programm 1966 und ertappte angeblich seine Sekretaerin dabei, wie sie ELIZA Dinge erzaehlte, die sie ihm nicht anvertraut hatte. Er war erschuettert darueber, dass eine dumme Maschine, die nicht wirklich helfen kann, fuer einen Menschen vertrauenerweckender war als ein anderer Mensch ... irgendsowas ... aus meinem Gedaechtnis ... laesst sich bestimmt irgendwo nachlesen.