1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weiterhin Einfuhrumsatzsteuer bei einem Warenwert über 22 Euro

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von navi, 28.07.08.

  1. navi

    navi Adams Apfel

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    520
    Sollte es schon einen Thread geben wo genau das hier schon geschrieben worden ist, dann kann dieser hier geschlossen werden.

    Einige Leute, eingeschlossen meiner Person, hofften ja, dass die Freigrenze von 150€ für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer gelten wird, das tut sie aber nun aber anscheinend mit Sicherheit doch nicht.
    Nun ist es aber so, dass dies nur für die ohnehin sehr geringen Zölle gilt, jedoch nicht für die Einfuhrumsatzsteuer. Diese liegt im Normalfall bei 19%.
    http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/index.html

    Die offizielle Pressemitteilung auf der Zollseite, die angab, es würde auch die EUSt entfallen, ist inzwischen entfernt worden.
    http://www.zoll.de/a0_aktuelles/azr_kleinsendungen/index.html

    Es sind also weiterhin 19% EUSt auf Warenwert und natürlich Versandkosten fällig.
     
  2. buzzzer

    buzzzer Cox Orange

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    100
    Die EU Verordung existiert aber noch. Dann müsste die ja auch geändert werden, denke ich ...

    PDF

    Mir haben aber auch schon zwei Zöllner gesagt, dass sie es erst glauben, wenn sie eine Anweisung dazu bekommen. Auch für den Zoll wäre das gut, da es weniger Arbeite bedeutet ;)
     
  3. navi

    navi Adams Apfel

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    520
    Wie gesagt, ich hoffe drauf, aber im Augenblick sieht das alles eher schlecht aus.
     
  4. sapere_aude

    sapere_aude Ontario

    Dabei seit:
    07.12.07
    Beiträge:
    349
    das soll doch erst ab Dezember 08 gelten ....
     
  5. navi

    navi Adams Apfel

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    520
    Gilt es auch, aber wie es aussieht eben nur für den Zoll und der liegt zwischen 0-3%.
     
  6. buzzzer

    buzzzer Cox Orange

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    100
    Wieso soll es nur Zollsätze bis 3% geben ? Es gibt auch höhere ....
     

Diese Seite empfehlen