• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weiterer Mac-Klon: OpeniMac aus Argentinien

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Oh man, ich kann dieses anders sein nicht mehr hören. ich kaufe mir doch keinen ipod, iphone, macbook /pro um anders zu sein. Ich habe meinen ipod nano (3g) weil er mir optisch zusagt und weil andere hersteller fast nur müll bringen.

Dem kann ich nur zustimmen. Es handelt sich um ein Werkzeug, das gewisse Voraussetzungen erfüllen soll. Mehr nicht. Ich mache mich als Mensch und mein Wertgefühl doch nicht von einem banalen Gegenstand abhängig. Aber da scheinen viele wohl andere Wertschätzungen in Bezug auf sich selbst zu haben, wenn sie ihr Wesen in Abhängigkeit von einem Mischmasch aus Eisen und Plastik bewerten. Die Dinge bleiben schlichtweg Werkzeuge. Sie sind hilfreich, keine Frage und ich möchte sie nicht missen. Aber zuförderst sollten sie doch so betrachtet werden, wie sie sind: reine Werkzeuge, mit denen man als Mensch seine Arbeit erledigt. Die Bewertung der eigenen Persönlichkeit sollte dann von dem anhand des Werkzeug geschaffenen abhängen. Wenn man sich denn überhaupt ständig bewerten muss. Darum ist es auch völlig Schnurz, ob ich den Hammer mit dem Handschuh anfasse oder nicht. Oder ob ich halt OS X auf Computer A oder B installieren. Es ist schließlich nur ein Werkzeug.

Manman :-[
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

AppleTux

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.06
Beiträge
28
wo ist denn das problem? warum sollte man nicht einen normalen rechner kaufen können wo OSX läuft? Windows läuft doch auch auf dem Mac und da weint auch keiner. Für Apple ist es immerhin Marktanteil. Leider bekommen Sie halt bei der Hardware kein geld...

Moin,

genau das ist das Problem. Windows und Linux "muss" auf vielen Plattformen lauffähig sein. Es gibt so viele Dinge zu brücksichtigen, um es jeder Hardware recht zu machen.

OSX läuft nur auf "spezieller" Hardware. Und genau das ist meiner Meinung nach der Vorteil - sämtliche Entwicklungsarbeit konzentriert sich nur auf eine Architektur. Klar, OSX ist auch nicht DAS perfekte OS, aber bis jetzt das Betriebssystem, mit dem ich den wenigsten Stress hatte.

Viele Grüße aus OWL,
David
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
genau das ist das Problem. Windows und Linux "muss" auf vielen Plattformen lauffähig sein. Es gibt so viele Dinge zu brücksichtigen, um es jeder Hardware recht zu machen.

Beide Systeme "müssen" nicht auf vielen Plattformen lauffähig sein. Wenn du für den professionellen Einsatz die beiden Systeme anschaffst, dann hast du ganz perfide genaue Angaben, welche Systeme die Software voraussetzt um effektiv zu arbeiten. Dass nur jeder Hinz und Kunz das System auf jede Hardware draufinstalliert heißt nichts. Der Kern von OS X ist auch auf vielen Systemen lauffähig. Nur verweigert der grafische Installationsvorgang die Installation auf allen außer den bestimmten Systemen. Das wäre in Windows und Linux auch ohne weiteres machbar. Man macht es nur nicht.
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Für ein paar Euro mehr bekomm ich einen echten Mac, Psystar hatte ja zumindest noch einen Preisunterschied. Aber naja man kann erst mal nichts dagegen machen.

MfG Manuel

PS.: Ich glaub eher die wollen Aufmerksamkeit für ihre Seite.
 

AppleTux

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.06
Beiträge
28
Beide Systeme "müssen" nicht auf vielen Plattformen lauffähig sein. Wenn du für den professionellen Einsatz die beiden Systeme anschaffst, dann hast du ganz perfide genaue Angaben, welche Systeme die Software voraussetzt um effektiv zu arbeiten. Dass nur jeder Hinz und Kunz das System auf jede Hardware draufinstalliert heißt nichts. Der Kern von OS X ist auch auf vielen Systemen lauffähig. Nur verweigert der grafische Installationsvorgang die Installation auf allen außer den bestimmten Systemen. Das wäre in Windows und Linux auch ohne weiteres machbar. Man macht es nur nicht.

... naja, deshalb das "muss" in Anführungszeichen. Es geht hier auch ein wenig um die Erwartungshaltung der User. Wenn ich mir eine Hardware XY kaufe, dann erwarte ich eigentlich, dass Windows bzw. Linux darauf läuft. Diese Erwartungshaltung versuchen die Hardwarehersteller oder die Community ja auch zu erfüllen indem mehr oder weniger gut programmierte Treiber zur Verfügung gestellt werden. Wenn Du Systeme professionell nutzt, wirfst Du natürlich erstmal einen Blick in die HCL eines Herstellers, damit Du ggf. auch den Support in Anspruch nehmen kannst.

Bei Apple brauche ich mir im Ansatz eigentlich keine Gedanken um Treiber oder inkompatible Hardware (und damit meine ich jetzt nicht zusätzliche Peripherie) zu machen, denn das OS ist auf eine bestimmte Hardware "zugeschnitten".

Cheers.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ich kann zwar nur ein kleines bisschen spanisch, aber wenn man sich die "Condiciones generales" mal durchliest, dann scheint das Ganze eh nicht das Gelbe vom Ei zu sein...
keine Updates, keine Funktionsgarantie, kein Bootcamp (wobei das eher egal ist, da PC).
Und scheinbar wird OS X verändert, da keine Versionen, die nciht von OpeniMac stammen, unterstützt werden.
 

TheGuardian

Granny Smith
Registriert
15.09.08
Beiträge
12
also wer sich so nen müll andrehen lässt, sollte mal einen arzt aufsuchen, für den preis kriegt man einen um längen besseren pc
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Das ist einfach nur ein "Mehrfrontenkrieg" gegen Apple. Psystar ist ein Ami, die hier sind Argentinier, was den Rechtsstreit fuer Apple komplizierter macht, irgendwann kommt noch ein Klon aus Turkmenistan oder so.

OS X auf einem PC zum Laufen zu bringen ist nun wirklich nicht mehr schwierig, einzig die Anwaltsarmee von Apple ist eine Riesenhuerde. Irgendwann wird Apple sich da was einfallen lassen muessen - oder hat schon, weil es musste den Chefs klar sein, dass der Umstieg auf Intel genau diese Probleme mit sich bringen wird.
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Für mich macht das ganze Apple System nur so Sinn wie es ist.

Kopplung von Software und Hardware. Wenn es anders wäre und auf anderen Systemen laufen würde dann wäre es genau so ein Chaos wie in der WIn Welt.

Für meine kleine heile Welt alleine würde ich schon 500€ mehr ausgeben, dann wären das nur noch ca. 50€ für den Namen und 1€ für das Design =)

Aber anscheinend (siehe Psystar-Fall) ist die Kopplung seitens Apple ja zulässig und so dürfen wir weiter in unserer kleinen heilen Welt leben!

MfG vautahl
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Und schon tummelt sich der nächste auf dem Gebiet... Hoffentlich wird daraus kein Nest^^
Aber klingt sehr zweifelhaft... wahrscheinlich ein Mann unternehmen der os x daheim am Schreibtisch crackt^^
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Na hoffentlich sorgen sollche Pfosten nicht dafür, dass Apple solche spielereien wie M$ einführt. SN, Aktivierung, Updates nur nach "Echtheitsprüfung" etc.
 

MacJam

Gloster
Registriert
20.10.08
Beiträge
65
ich denke diese "Unternehmen" werden immer wieder kommen...wichtig ist letztendlcih das die richtigen rechtlichen schritte eingeleitet werden!
 

magge_2010

Erdapfel
Registriert
10.12.08
Beiträge
3
Der Tower sieht ja voll scheiße aus!
Aslo wenn dann ein Betriebsystem von Apple dann kann man auch gleich eien Mac kaufen!
Und ich meine so arg ist der Unterschied bei dem Preis zu einem Mac auch nicht mehr!

gruß