• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Weitere Kleinigkeiten aus Mac OS X 10.7 Lion [Update 2]

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
In der Preview gibt es im Dock ja auch die Punkte, welche aktive Proramme zeigen. Auf den Scrennshots von Apple sind die alle weg. Naja, man wird sehen. Das Wallpaper wird noch nicht feststehen.
 

wnb1337

Querina
Registriert
05.04.10
Beiträge
180
Ich persönlich kann auf Front Row verzichten. Es gibt sicherlich einige Leute, die Front Row regelmäßig nutzen, aber wie schon geschrieben gibt es Alternativen.
Ich freu' mich schon auf das kommende Betriebssystem und finde die bisherigen Neuerungen nicht schlecht. :)
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
In der Preview gibt es im Dock ja auch die Punkte, welche aktive Proramme zeigen. Auf den Scrennshots von Apple sind die alle weg. Naja, man wird sehen. Das Wallpaper wird noch nicht feststehen.

Das Wallpaper find ich aber klasse und habs aus meinem Lion gespeichert :D

Ich persönlich kann auf Front Row verzichten. Es gibt sicherlich einige Leute, die Front Row regelmäßig nutzen, aber wie schon geschrieben gibt es Alternativen.
Ich freu' mich schon auf das kommende Betriebssystem und finde die bisherigen Neuerungen nicht schlecht. :)

Es wird ja noch was kommen, sie müssen schließlich etwas auf der WWDC zeigen!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
OT
Ich sehe einfach keine Nachteile mit IPv6.
Aha. Sag mir doch welchen Vorteil IPv6 für den Endanwender hat. Bitte.
IP v6 hat praktisch NUR Nachteile. Also für den Anwender. Für neofaschistoide Überwachungsschergen und elendigliche Werbeterroristen natürlich nicht. Ein Segen für die dass die Hardware-ID Teil der IP wird.
Auch exzellent: Merken kannst du dir eine IPv6-Adresse nicht mehr. Ein einfaches 192.168.1.1 wenn du deinen Router konfigurieren willst, passé.
Ah, ja, und NAT ist natürlich gestorben. Wenn ich heute in meinem LAN sitze zuhause habe ich zwei HW-Firewalls dazwischen (DMZ) mit NAT, kein Clientcomputer braucht bei mir innen eine Firewall oder dgl. Mit IPv6 musst du Sicherheitsexperte bei jedem verfluchten Endgerät werden und bleiben. Für immer, jeden Tag, und das werden in Zukunft viele Geräte sein - bald wird sogar die elektrische Wegwerfzahnbürste eine IP haben.

Parktisch muss jeder kündigen und sich ab IPv6 7x24 mit IT-Sicherheit beschäftigen um für alle Endgeräte sicher zu sein kein Opfer entweder der Werbemafia oder der Polit-/Polizeistaatsmafia zu werden.

IPv6 wird mit der Lüge der Adressknappheit (wahr ist: Die Verteilung ist miserabel geregelt worden. Manche Unis halten ein komplettes Class A Netz in Besitz für ihre 200 Computer; man bräuchte viel, viel, viel weniger Adressen wenn Institutionen nur ein paar globale IP-Adressen hätten und intern alles via NAT abwickelten, ich habe zuhause auch 10.x.y.z-Adressen aus dem privaten Adressraum und nach draussen eine vom Provider bereitgestellte globale Adresse und nicht für jedes Gerät eine eigene globale IP, wozu auch - also ernsthaft: WOZU braucht ein CLIENT eine globale IP?) argumentiert und in Wahrheit geifern die Überwachungsfaschisten schon danach, jedem Gerät per IP die Hardwareadresse auszulesen. DAS ist der primäre Grund warum IPv6 forciert wird.

Jaja, ich kenne die "privacy extension" - und die wird man ja auch sicher überall aktivieren können, ups, kann man ja jetzt schon nicht, nur auf Wimmerdos (permanent) und wer weiß ob es da wirklich funktioniert.

Sorry für das OT aber wenn ich hier lesen muss dass IPv6 keine Nachteile hat, dann muss ich das kontern.
 

HiPhish

Bismarckapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
77
Nein, der Installer bietet lediglich eine Installationsmöglich unter Mac OS X, da Diablo höchstens auf Mac OS 9 gelaufen ist. Rosetta braucht dennoch, da der Installer, wie auch Diablo 2 nach der Installation 2 lediglich PPC code ist.
ich hab' den aktuellsten patch drauf und trotzdem ist es imme rnoch PowerPC Code. Mal abwarten, muss ja nicht Lion am ersten Tag kaufen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
IP v6 hat praktisch NUR Nachteile. Also für den Anwender. Für neofaschistoide Überwachungsschergen und elendigliche Werbeterroristen natürlich nicht. Ein Segen für die dass die Hardware-ID Teil der IP wird.

Nur brauchen sie dafür keine IP-Adresse, das klappt so auch schon ganz gut

Auch exzellent: Merken kannst du dir eine IPv6-Adresse nicht mehr. Ein einfaches 192.168.1.1 wenn du deinen Router konfigurieren willst, passé.
Ah, ja, und NAT ist natürlich gestorben. Wenn ich heute in meinem LAN sitze zuhause habe ich zwei HW-Firewalls dazwischen (DMZ) mit NAT, kein Clientcomputer braucht bei mir innen eine Firewall oder dgl. Mit IPv6 musst du Sicherheitsexperte bei jedem verfluchten Endgerät werden und bleiben. Für immer, jeden Tag, und das werden in Zukunft viele Geräte sein - bald wird sogar die elektrische Wegwerfzahnbürste eine IP haben.

Und du glaubst im Ernst, dass es dafür keine Lösung gibt? Man kann eine automatische Weiterleitung ala localhost einrichten, das ist nur Sache der Implementation. Und einen Router wird man ja dennoch brauchen, da nicht jedes Gerät sich mit einem DSL Modem verbinden kann. Nur dass eben die interne gleich der externen IP ist und selbst das wird wohl einstellbar sein. Da würde ein Menüpunkt reichen: IPs von außen ansprechbar machen, oder ähnliches.

damit entfällt auch
Parktisch muss jeder kündigen und sich ab IPv6 7x24 mit IT-Sicherheit beschäftigen um für alle Endgeräte sicher zu sein kein Opfer entweder der Werbemafia oder der Polit-/Polizeistaatsmafia zu werden.

IPv6 wird mit der Lüge der Adressknappheit (wahr ist: Die Verteilung ist miserabel geregelt worden. Manche Unis halten ein komplettes Class A Netz in Besitz für ihre 200 Computer; man bräuchte viel, viel, viel weniger Adressen wenn Institutionen nur ein paar globale IP-Adressen hätten und intern alles via NAT abwickelten, ich habe zuhause auch 10.x.y.z-Adressen aus dem privaten Adressraum und nach draussen eine vom Provider bereitgestellte globale Adresse und nicht für jedes Gerät eine eigene globale IP, wozu auch - also ernsthaft: WOZU braucht ein CLIENT eine globale IP?) argumentiert und in Wahrheit geifern die Überwachungsfaschisten schon danach, jedem Gerät per IP die Hardwareadresse auszulesen. DAS ist der primäre Grund warum IPv6 forciert wird.

Damit hast du natürlich Recht, nur sehe ich heute keinen Weg dies zu verbessern. Einfach die ganzen Adressräume neu verlegen, das wird niemand mitmachen.

Jaja, ich kenne die "privacy extension" - und die wird man ja auch sicher überall aktivieren können, ups, kann man ja jetzt schon nicht, nur auf Wimmerdos (permanent) und wer weiß ob es da wirklich funktioniert.

Was ist aber, wenn die Empfehlung für die Provider geachtet wird und sich für Router dynamische IPv6 Adresse realisiert werden, die auf eine Kennziffer beruht, die vom Provider zufällig mitgegeben wird? Im Endeffekt hängt alles von der Umsetzung ab, wenn es tatsächlich so einfach wäre, hätte man es schon gemacht und es gäbe auch alle die Probleme die du ansprachst. Ich sehe an IPv6 von der Technik her kaum Probleme, es geht halt einfach nur darum, wie die Umsetzung sein wird. Ob wirklich ein negativ Szenario eintritt, würde ich jetzt anzweifeln, da ja nicht nur IT-Idioten daran arbeiten.
 

Niko

Gloster
Registriert
27.11.04
Beiträge
62
_________________________

Zudem stelle ich mir die Frage: Wer betreibt eigentlich ein Mediencenter (legal) immer mit der neusten Version. Ich habe einen alten Mac Mini am laufen mit Tiger und es schnurrt seit über 2 Jahren wie ein Kätzchen. Wer sich dann ein Mediencenter mit Lion aufbaut, googlet ganze zwei Minuten und hat Plex auch schon installiert, welches mehr Komfort und Funktionen bietet.

Entschuldigt Leute, aber langsam regt es mich innerlich stark auf, wie ihr alle über die kleinste News herzieht. Im Grunde nutzt niemand von euch diese Funktionen tatsächlich.

Also ich nutze einen Mac Mini Mid 2010 als Media Center. Da läuft jetzt Snow Leo drauf und wenn es ein neues OS gibt dann installiere ich das auch auf dem Media Center. Ganz legal über die Familienlizenz. Ob das nun nötig ist oder nicht darüber lässt sich streiten, nur denke ich, dass man von sich nicht gleich auf andere schließen sollte.

Ich nutze auf meinem Mac Mini auch FrontRow als Software. Über ein Plugin ist auch EyeTV nutzbar und steuerbar. Die Inhalte aus der iTunes Bibliothek werden auch 1a wiedergeben. Alles was mir fehlt ist der Zugriff auf den Store, den es meiner Meinung nach aber nicht geben wird. Das wird wohl AppleTV vorbehalten bleiben. Plex habe ich ausprobiert und als zu fummelig empfunden.

Beste Grüße

Niko
 

FaceTime

Jonagold
Registriert
27.02.11
Beiträge
18
Lion bringt bis jetzt feine Features die nicht revolutionär, dafür aber Mac OS X sinnvoll weiter reifen lässt.

Für 29 Euro wird das ein Kassenschlager.

Grüße,
FaceTime.
 

monjo

Idared
Registriert
10.04.06
Beiträge
28
In der Arbeit habe ich Windows und da sehe ich einfach alle Fenster unten in der Startleiste. Zudem kann ich mit Alt + Tab zwischen jedes Fenster wechseln. Bei Mac kann ich mit cmd + Tab zwischen Programmen wechseln. Ich möchte eigentlich nicht die Diskussion führen, welche Funktion besser ist. Mir geht es viel mehr darum mal wieder was ganz neues zu erhalten (neues Grafisches OS Design, andere Möglichkeit des Docks, Schreibtisches....). Mit der Frage wie lange es Dock und Co. gibt, wollte ich nur mal darauf hinweisen, dass für etwas neues jetzt mal Zeit ist. Apple sollte genug Kreativität haben und Innovationen auch mal beim OS für Mac bringen.

du kannst auch am Mac die Fenster per Tastatur durchwechseln: mit cmd + < wechselst du die Fenster desselben Programms und mit ctrl + F4 wechselst du alle offenen Fenster durch.

Kann sein, dass die Befehle bei Snow Leo inzwischen auf anderen Tasten liegen. Das kannst du in den Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturbefehle > Tastatur & Texteingabe einstellen: "Fokus zum aktiven oder nächsten Fenster bewegen" bzw. "Fokus zum nächsten Fenster des aktiven Programms"
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Nach den ersten Screenshots hatte ich mich schon gefreut, dass dieses blaue Aquazeug endlich raus ist, und jetzt sehe ich dass die Buttons immernoch so sind. Hoffentlich wirds da alternativen geben in irgendeiner Form.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Nach den ersten Screenshots hatte ich mich schon gefreut, dass dieses blaue Aquazeug endlich raus ist, und jetzt sehe ich dass die Buttons immernoch so sind. Hoffentlich wirds da alternativen geben in irgendeiner Form.

leider heißt das neue immer noch Aqua
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Und immernoch keine Kalenderwochen in iCal. Ich verstehe nicht, was das Problem ist.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878

Julian-W.

Boskoop
Registriert
09.12.10
Beiträge
40
leider heißt das neue immer noch Aqua

Ja nur ist in Lion, zum Glück, so gut wie nichts mehr davon übrig. Aqua mag bei seiner Einführung damals super stylisch und modern gewirkt haben mittlerweile finde ich aber, dass es nicht mehr sehr aktuell wirkt. Das einzige was in Lion noch davon übrig ist sind die Ampellämpchen. Aber das ist ja auch alles Geschmacksache.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ähm das komplette UI heißt Aqua, nicht nur die blauen Knöpfe und die Ladebalken oder die Ampellämpchen. Ich habe bei mir ehh die Farbe Graphite eingestellt, da dadurch alles etwas konsistenter wirkt.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich finde das alte Aqua ziemlich cool und wenn es noch verwendbar wäre, würde ich auf meinem iBook Mac OS X 10.0 oder 10.1 nutzen.

PS: Wenn man sich die Videos, die es jetzt schon bei youtube gibt, anschaut, dann geht einem (mal wieder) die Kinnlade runter. Es ist echt erstaunlich, wie Apple das immer wieder schafft, die Benutzeroberfläche immer noch ein Stück zu verbessern und neue Wege zu gehen.

Andere Oberflächen bzw. Betriebssysteme werden dort in einigen Jahren noch nicht sein, wo Mac OS X Lion Beta jetzt schon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Rosetta könnt ihr immer noch in einer VM haben, altes muss weg.


Lion wird das Über-OS.