• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Weitere Kleinigkeiten aus Mac OS X 10.7 Lion [Update 2]

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Was PowerPC-Programme funktionieren nimma?
was mach ich dann bitte mit meinem Word? :D
ich will kein neues Word kaufen -.-
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Allerdings plant man ja IPv6 dann wären theoretisch statische IP's möglich und sogar jedes Internetgerät könnte siene eigene Verbindung aufbauen ohne das es zuviele werden. (Hat aber meiner meinung nach zuviele Nachteile)

Was heißt hier theoretisch? Asien benutzt schon IPv6, der einzige Grund, warum wir es nicht nutzen ist, dass wir es einfach noch nicht brauchen. Aber was für Nachteile meinst du denn? Das man dich eindeutig identifizieren kann? ohje ohje. Schonmal einen Server betrieben und angeguckt, wie viele Angriffe man im Schnitt an einem Tag hat? Da hilft selbst IPv4 nicht. Es ist sogar ein großer Sicherheitsfortschritt, da du wirklich IPs sperren kannst und genau weißt, wer sich dahinter verbirgt.

Ich sehe einfach keine Nachteile mit IPv6. Überleg mal, man braucht keine DHCP Server mehr, die gesamte Infrastruktur des Internets wird vereinfacht. Und zu der Dimension von IPv6: man kann jedem Sandkorn der Erde mehrere IPs geben und dann hätte man noch welche über ;)
 

i_Lupus

Braeburn
Registriert
12.12.08
Beiträge
46
Ich gebe dir vollkommen Recht.
Habe Front Row auch nur ein mal angeklickt, um es aus dem Dock zu entfernen.

Ich hingegen finde FrontRow in Verbindung mit meiner Fernbedienung total praktisch.

MacBook ans Fußende des Bettes auf ein Tischchen stellen, und dann ganz bequem erst noch kuschelnd eine DVD schauen und dann irgendwas aus der Audio-Bibliothek zum Einschlafen hören. Einfach himmlisch bequem...

Und wozu brauche ich ohne FrontRow noch eine Fernbedienung für's MacBook?

Naja, aber erst mal abwarten und eine große Tasse Tee trinken. Vllt. ist FrontRow doch nocht dabei, oder jemand weiß, wie es doch noch rüber geholt werden kann...
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Leute habt ihr alle keinen Mac Mini als Medien-PC? Ich finde FrontRow sehr wichtig und kann mir absolut nicht vorstellen, dass das in der Final nicht enthalten sein wird. Natürlich gibt es Alternative à la Plex, aber ich arbeite nunmal gerne mit Bordmitteln...
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Mich wundert allgemein, dass Apple iChat und Facetime als getrennte Anwendungen anbietet. Beides zu vereinen wäre doch eher zum Mac passend.

Anstelle des AppleTV sollte man sich für 100€ mehr eine x-Box kaufen und dort streams von Windows-PCs wiedergeben oder man lässt es gleich. Ein Gerät, das nur Set-Top-Box ist, lohnt sich noch nicht, vor allem nicht beim spärlichen Angebot, das wir in Deutschland haben.
Schade um FrontRow, schön für Plex.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Schonmal was von der MAC-Adresse gehört, die jede Netzwerkkarte hat und eindeutig zugeordnet werden kann?

Das iPhone/iPad/iPod Touch wird weder über die MAC-Adresse, noch über die IP gefunden.

Zur Lokalisierung werden die umgebenen WLANs geprüft, um die ungefähre Lage auszumachen. Sind keine bzw. nur unbekannte WLAN-Netze in der Nähe, dann kann der Ortungsdienst nicht verwendet werden. Soweit ich weiß, werden bei 3G-Geräten auch noch die Sendemasten der Mobilfunkanbieter zur Ortung genutzt.
Identifiziert wird das Gerät ausschließlich anhand des iTunes-Account.
 

TobiToday

Alkmene
Registriert
27.06.10
Beiträge
32
WarCarft 3, UT 2004, Jedi Knight II & Jedi Academy kann man per Patch in eine Universal (also PPC + Intel) App verwandeln. Sollte also auch unter Lion laufen.

Die Patches für die Jedi Knight Reihe sind aber voll … Fortschritt ist doch manchmal echt traurig :(
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Schon mal nen neuen Installer aus dem Battle.net geladen? Rosetta ist doch jetzt schon gar nicht mehr nötig...

Nein, der Installer bietet lediglich eine Installationsmöglich unter Mac OS X, da Diablo höchstens auf Mac OS 9 gelaufen ist. Rosetta braucht dennoch, da der Installer, wie auch Diablo 2 nach der Installation 2 lediglich PPC code ist.
 

Mitglied 26876

Gast
Find my iPhone im Mac. Das ist ja toll. :)

Und wie wird der dann (metergenau) lokalisiert, so ganz ohne GPS?


Das funktioniert doch jetzt schon. Du kannst auch den Touch lokalisieren, ohne, dass der GPS hat. Seit Safari 5 kann man auch am Mac ortbezogene Dienste nutzen.

Das funktioniert durch die Datenbanken von MAC Adressen der WLAN Router in der Umgebung. So kann man recht sicher lokalisieren, aber man muss eben online sein!
 

Julian-W.

Boskoop
Registriert
09.12.10
Beiträge
40
Auch wenn ich glaube das Front Row noch kommt, aber als Mediacenter taugt es sowieso nichts. Dafür unterstützt es viel zu wenig Formate und bietet zu wenig Einstellungsmöglichkeiten, man kann ja nicht einmal hochskalieren oder das Bildformat verändern. Plex ist tausend mal besser dafür geeignet.
 

TobiToday

Alkmene
Registriert
27.06.10
Beiträge
32
WarCarft 3, UT 2004, Jedi Knight II & Jedi Academy kann man per Patch in eine Universal (also PPC + Intel) App verwandeln. Sollte also auch unter Lion laufen.

Okay, ich hab mich grade dazu durchgedrungen die Patches für die Jedi Knight Reihe zu installieren. Jedi Knight II, ist Universal und läuft TOP! Hat mich doch sehr erstaunt! :oops: ABER bei Jedi Academy läuft's zwar, aber es ist immer noch PPC, was ich nicht ganz verstehe o_O
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
kA, was ihr alle gegen FrontRow habt, aber Lion ohne FrontRow wäre für mich nur ein Grund mehr bei Snow Leo zu bleiben, denke aber auch, dass es noch kommen wird. Ein paar Verbesserungen im Sinne von Einstellungsmöglichkeiten wären aber tatsächlich nötig.

Für Plex brauch ich gefühlte 2 Wochen um alles so einzustellen, bis es einigermaßen meinen Wünschen entspricht. Als Windows-Switcher ist man natürlich gewohnt, dass 2 Stunden Konfigurationszeit einer Stunde Nutzzeit entsprechen, von daher, wenns euch Spaß macht, mir nicht. ;)

FrontRow funktioniert auf Anhieb so wie es soll, Perian sorgt für die Codecs. Ich hatte sogar schon Dateien, die QT/FR abspielen konnte, aber VLC nicht, andersrum noch nie. Seitdem ist VLC auch von meiner Platte verschwunden und ich vermisse ihn nicht.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Das funktioniert durch die Datenbanken von MAC Adressen der WLAN Router in der Umgebung. So kann man recht sicher lokalisieren, aber man muss eben online sein!

Nein, der WLAN Router Broadcastet wo er sich befindet, die GPS Daten bekommt der Router durch den Provider oder der Benutzer stellt sie ein, aber in den meisten Fällen ist es der erste Fall. Er wäre doch krank, wenn es eine Datenbank gäbe, wo MAC-Adressen der Geräte + GPS Koordinaten gespeichert wären. Das Prinzip ist das gleiche wie beim Navi, je mehr feste Fixpunkte man hat, desto genauer kann man angeben, wo man sich befindet. Dabei weiß das Navi aber auch nicht, wo die Satelliten sind, die Satelliten verraten es einfach dem Navi, aber hier wird noch die Latenz des Signals mit einberechnet.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
kA, was ihr alle gegen FrontRow habt, aber Lion ohne FrontRow wäre für mich nur ein Grund mehr bei Snow Leo zu bleiben, denke aber auch, dass es noch kommen wird. Ein paar Verbesserungen im Sinne von Einstellungsmöglichkeiten wären aber tatsächlich nötig.

Also ich hab zwar nichts gegen FrontRow aber brauchen tu ich es nich, iTunes reicht doch auch!
 

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Ich glaube, Apple sieht für FrontRow keine Zukunft mehr. FrontRow war aus meinr Sicht aus eigentlich nur für den MacMini oder für den iMac (besonder 27") in Verbindung mit einer Remote sinnvoll, wenn man den als MediaCenter benutzen will. Ich bezweifle, dass jemand, der einfach am Computer Musik hören will, lieber FrontRow statt iTunes benutzt, und auf die Sortirfunktionen von iTunes verzichten will.

Danke für die Preview von Lion. Wird echt ein super OS. Launchpad ist der Hammer, Mission Control, das Wischen zwischen Dashboard, Desktop und Vollbildapps, Verschwindende Scrollbalken usw. Endlich haben die dieses Aqua Theme so gut wie abgeschaft.