• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Weitere Kleinigkeiten aus Mac OS X 10.7 Lion [Update 2]

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Mit der ersten Beta für Mac OS X 10.7 Lion wurden einige Neuigkeiten für den Mac für Entwickler zum Testen freigegeben. In einem ersten Blick auf die kommende Betriebssystemversion haben wir einige davon bereits vorgestellt. Nach und nach finden Entwickler, die Zugriff auf die Beta Version haben, neue Funktionen oder Änderungen gegenüber der aktuellen Version Mac OS X 10.6 Snow Leopard.
9to5mac wurden Informationen zugespielt, dass alte PowerPC Programme nicht mehr von Mac OS X 10.7 unterstützt werden. Mit dem Wechsel zu Intelprozessoren führte Apple eine Zusatzschicht 'Rosetta' ein um alte Programme auf den neuen Prozessoren auch weiterhin zu unterstützen. Dieser Wechsel fand im Jahr 2006 statt. Nach nun 5 Jahren Übergangsphase schneidet Apple die alten Zöpfe ab und verabschiedet sich so voll von der alten Plattform.

In den Tiefen des Systems fanden Entwickler zudem eine plist-Datei, also eine Einstellungsdatei, in der Hinweise auf eine 'Find my Mac' Funktion vorhanden sind. Die Benennung dieser Einträge erinnern an die Funktion 'Find my iPhone' über die man kostenlos sein iPhone oder iPad lokalisieren, sperren oder löschen kann wenn man es verloren hat.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Update: Auch FrontRow, Apples Media-Center-Lösung für Macs ist in der Preview Version nicht enthalten. FrontRow bietet eine ähnliche Oberfläche wie die alte Version vom AppleTV. Vermutlich möchte Apple mit dem entfernen von FrontRow die Verkäufe des mit rund 120 Euro deutlich im Preis gesenkten (im Gegensatz zum ersten AppleTV) neuen Apple TV ankurbeln.

Update 2: Des Weiteren scheint es in Mac OS X 10.7 Lion möglich zu sein sich an einem fremden Mac mit AppleID und Passwort anzumelden um so Zugriff auf den eigenen, natürlich laufenden, Mac zu bekommen. Dies stellt eine Erweiterung der Back-To-My-Mac Funktion da.
Mit der eingebauten FaceTime HD Kamera (früher iSight) ist es möglich die eigene Unterschrift abzufilmen und diese dann in der Vorschau unter Dokumente zu setzen.
Auch iChat wurde überarbeitet und unterstützt nun noch den Yahoo Messanger inkl. Audio- und Videoübertragung.
Der Migrationsassistent, der zum Einrichten eines neuen Macs benutzt werden kann, kann auch Daten von PCs im gleichen Netzwerk beziehen.
6ePBH.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Find ich gut so, man sollte mal mit der Zeitgehen(zwar nicht alles mitnehmen, aber man kann doch bitte keine steinalte Software benutzen, und derjenige der das tut hat eh noch einen Mac aus dem Jahre 19XX :D).
 

HiPhish

Bismarckapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
77
Front Row kommt doch hoffentlich nach, kann ja nicht sein, dass sinnvolle Features gestrichen werden. Schließlich ist Apple TV auch eine ganz andere Art von Gerät als ein Computer.

Das mit Rosetta finde ich sehr schade, so kann ich Diablo II nicht mehr spielen. Und ich bezweifle, dass Blizzard so ein altes Spiel noch auf Intel portieren würde. Soll ich dann eine VM extra für D2 einrichten?
 

HiPhish

Bismarckapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
77
Und was hat Apple eigentlich mit diesem Rosa? Ich fand das Aurorabild von Leopard schon schlimm, und mit Snow Leopard habe sie es hingekriegt, das Ganze noch schlimmer zu machen. Und nun haben sie ein schlichtes Landschaftsmotiv estra rosa eingefärbt? Das tut ja schon in den Augen weh! Aqua Blue war doch perfekt.
 

TobiToday

Alkmene
Registriert
27.06.10
Beiträge
32
Na Toll! Heißt das dann "Tschüss! Jedi Knight Reihe, Warcraft 3, Unreal Tournament 2004? Das wäre einfach nur ... das sind doch Klassiker :mad:
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
WarCarft 3, UT 2004, Jedi Knight II & Jedi Academy kann man per Patch in eine Universal (also PPC + Intel) App verwandeln. Sollte also auch unter Lion laufen.
 

Mitglied 41958

Gast
Das mit Rosetta finde ich sehr schade, so kann ich Diablo II nicht mehr spielen. Und ich bezweifle, dass Blizzard so ein altes Spiel noch auf Intel portieren würde. Soll ich dann eine VM extra für D2 einrichten?

Definitiv! Das wäre ziemlich schade. Aber wenn dann doch noch in diesem Jahr D3 erscheint können wir das vllt verkraften! :)
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Also wenn man Front Row Streichen würde - würde man sich meiner Meinung nach Lächerlich machen - Leute zahlen so viel für ein OS/Hardware und dann liefert man nicht mal solche Grundfunktionen (Quick Time ist ja auch schon nur beschnitten dabei)... Ich meine man muss es ja nicht erweitern aber liefern sollte man es schon. Aber kann auch gut sein das es einfach noch nicht an Lion angepasst wurde...

Auch wenn meiner Meinung nach Plex besser ist möchte ich nicht noch mehr Mac Software verlieren und iOS schmutz hinzu bekommen den viele nicht brauchen bzw vermisst haben...

An Samba, Wlan und Grafik wurde ja anscheindend nicht weiter gearbeitet sondern ist noch wie bei Snow Leo beschi**en (jedenfalls schreiben das viele Blogs übereinstimmend)...

Wenn Lion nicht so günstig wird wie Snow Leo (wovon auszugehen ist) dann wird man sich gut überlegen müssen ob sich Lion lohnto_O
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Das mit Rosetta finde ich sehr schade, so kann ich Diablo II nicht mehr spielen. Und ich bezweifle, dass Blizzard so ein altes Spiel noch auf Intel portieren würde. Soll ich dann eine VM extra für D2 einrichten?

Unterschätze Blizzard nicht ;) Diablo 2 läuft ja auch unter Windows, also sollte die Portierung nicht ganz so schwer sein. Oder sie öffnen einfach die Source, weil Diablo 3 ist ja schon draußen und außerdem: "Version 1.13c (March 23, 2010)" Also ganz so abwegig ist das von BLizzard nicht.

Und wenn dies alles nicht geschieht, dann gibt es ja noch Wine, ich glaube da sollte Diablo 2 laufen.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Kurze Bemerkung: Der Apple TV kostet "nur" 119 Euro ;)
 

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
Ist dieser Berg da das neue Default Wallpaper, oder wie?
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Ist dieser Berg da das neue Default Wallpaper, oder wie?

Das vorläufige. Das endgültige aber wohl kaum. Leo hatte ja auch in allen Previews diese Grashalme und später die Aurora. Snow Leo hatte in den Previews einen Schneeleoparden und später eine neue Version der Aurora. Als Lion zum ersten mal vorgeführt wurde war es noch eine Blüte. Das ändert sich während der Entwicklung sicher noch.
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Das fänd' ich ne kleine Sauerei. Ja, Front Row ist veraltet, aber wenn man eine Überarbeitung mit Playlisten z.B. rausbringen würde, dann würde es interessanter für mich werden.
 

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Man kann ja auch das Hintergrundbild ändern, nicht gewusst? :-D
 

meiro

Tokyo Rose
Registriert
18.10.06
Beiträge
71
Front Row wird nicht abgeschafft, beim fertigen Lion ist das einzige installierte Programm der App Store, alles andere kann man darin kaufen. Apple will doch verdienen und man spart eine Menge Festplattenspeicher, weil man sich 2x überlegt ob man z.B. den Finder wirklich braucht ;)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Find my iPhone im Mac. Das ist ja toll. :)

Und wie wird der dann (metergenau) lokalisiert, so ganz ohne GPS?
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ich seh den Sinn von Front Row nicht wenn ich mal zuviel zeit hab (also nie) Guck ich mir mal die Trailer an aber ansonsten kommt es mir vor wie das Media Center welches es mal bei Windows gab - irgendwie unnötig :D