• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Weitere Gerüchte um kommendes 15" MacBook Air

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Glaubt man den aktuellen Gerüchten des japanischen Blogs Macotakara, so plant Apple in naher Zukunft eine 15 Zoll-Variante des MacBook Air auf den Markt zu bringen. Bisher gibt es das ultramobile Notebook nur in den Größen 11 und 13 Zoll. Die Testphase für das LCD-Display des neuen Modells soll bereits abgeschlossen sein. Bereits im Juli dieses Jahres brachten MacRumors und andere Quellen ein mögliches 15 Zoll Notebook mit dem Formfaktor eines MacBook Air in die Gerüchteküche ein. Nur über die genaue Bezeichnung war man sich noch nicht sicher. [PRBREAK][/PRBREAK]

Denkbar wäre nämlich auch eine Schlankheitskur der MacBook Pro-Reihe, die aber wahrscheinlich ihre Grenze bei der Bauhöhe des optischen Laufwerks finden würde, sofern Apple sich nicht entschließt, dieses endgültig zu verabschieden. Grundsätzlich kann aber davon ausgegangen werden, dass es nicht im Sinne des Erfinders sein kann, die Pro- und Air-Modelle zu sehr anzugleichen.


macbookair.png
Via Macotakara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
ist auf jedenfalls nett, jedoch finde ich für ein MBA ein 13" als große Variante vollkommend ausreichend. Vielleicht wird dadurch die Preise Minimal gedrückt der aktuellen Baugrößen, so das das 15" MBA mit voller Ausstattung so zwischen 1700 und 1900 kosten wird und so eben das 13" einfach einen Tick billiger wird.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Und irgendwann flieg auch das Pro aus dem Sortiment.. Ich sehe es schon kommen.. Ein 15" MBA fidne ich persönlich nun übertrieben, dann ist der Effekt der Mobilität meines Erachtens nach eher weniger gegeben..
 

SchMact

Idared
Registriert
22.03.11
Beiträge
29
...dann ist der Effekt der Mobilität meines Erachtens nach eher weniger gegeben..
Dito. Ich denke bei der Sache handelt es sich wohl eher um das Redesign der kompletten MBP-Reihe. Ich persönlich halte es für wahrscheinlicher, dass nur das 13" MBP wegfällt, aufgrund der minimalen Leistungsunterschiede zum jetzigen MBA.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Seh ich genauso. MBP 13'' ist ja mal fürn A**** im Vergleich zum Air. Apple hatte ja vergangenes Jahr bei der Vorstellung der MBA-Modelle davon geredet, dass das die Zukunft der MacBooks sein wird. Daher wird vermutlich ab nächsten Jahr das DVD-Laufwerk bei den MBPs verschwinden, sodass es etwas dünner wird. Viel wird da allerdings nicht gehen, auf Grund des Ethernet und Firewire Anschlusses…
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ethernet? Passt doch schon jetzt in ein Air... Firewire? Könnte einfach durch Thunderbolt abgelöst werden... Am 13"er Air sieht man ja, was damit machbar ist. Durch die Nutzung von SSDs und ohne ein optisches Laufwerk ist da schon noch Potential. Ob das letztendlich wirklich sinnvoll ist, oder das Pro ja ein mobiler PC-Ersatz mit der derzeitigen Ausstattung besser am Markt ist, wage ich nicht zu beurteilen... Ich muss ja schon angestrengt überlegen, wann ich das letzte Mal das DVD-Laufwerk genutzt habe... ;)
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
MBP 13'' ist ja mal fürn A**** im Vergleich zum Air.
Wieso denn das? Der Preisunterschied ist durchaus spürbar und zum großen Teil durch die SSD begründet. Ich habe mich für ein MBP entscheiden, da mir das Preis-Leistungs-Verhältnis einer SSD noch nicht zusagt und ich gerne zwei USB-Anschlüsse habe. Auf den Rest könnte ich verzichten, aber deswegen ist das MBP noch längst nicht überflüssig. Mal sehen was die Zukunft bringt (grad bei den SSDs)...
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Eine 15" MBA fände ich ziemlich sinnlos... 15" ist doch nicht mehr mobil!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Hä? Und welchen Sinn hätte dann ein 15" MBP? Das Air wäre jedenfalls weniger immobil ...
 

Mitglied 105235

Gast
da ihr gerne mit Mobil argumentiert, dann sollten generell alle Geräte die größer wie 13" sind abgeschafft werden. Denn ein 15" oder ein 17" Laptop ist ein Witz und in meinen Augen auch kein Laptop mehr sondern eher ein Desktop Ersatz.

Ich hoffe ja drauf das Apple nicht das Optische Laufwerk in noch mehr Geräten abschafft, ich finde es schon sehr schade das es in Mac mini abgeschafft wurde, ich habe ja bis zu letzt immer darauf gehofft das ein Bluray Laufwerk rein kommt und nicht das es komplett abgeschafft wird. Denn so hätte ich mir eventuell einen mini ins Wohnzimmer gestellt als MediaCenter, aber dadurch das das Laufwerk fehlt. Passiert das nun nicht und ein alten will ich mir nicht kaufen.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Das ist aber ein trauriger desktop, den du mit einem 15" Notebook ersetzt :DJammert doch nicht immer rum. Wenn's gekauft wird, wird's ein Erfolg und wenn nicht ein Flop. Je mehr Wahlmöglichkeiten man als Kunde hat, desto besser!
 

Mitglied 82689

Gast
Ich werd's kaufen. Das MBP mit 15" ist mir zu schwer und zu dick und das DVD-Laufwerk des iMac reicht mir. Der größere Bildschirm ist herzlich willkommen. :)
 

140BPM

Empire
Registriert
01.09.11
Beiträge
88
da ihr gerne mit Mobil argumentiert, dann sollten generell alle Geräte die größer wie 13" sind abgeschafft werden. Denn ein 15" oder ein 17" Laptop ist ein Witz und in meinen Augen auch kein Laptop mehr sondern eher ein Desktop Ersatz.

Ich hoffe ja drauf das Apple nicht das Optische Laufwerk in noch mehr Geräten abschafft, ich finde es schon sehr schade das es in Mac mini abgeschafft wurde, ich habe ja bis zu letzt immer darauf gehofft das ein Bluray Laufwerk rein kommt und nicht das es komplett abgeschafft wird. Denn so hätte ich mir eventuell einen mini ins Wohnzimmer gestellt als MediaCenter, aber dadurch das das Laufwerk fehlt. Passiert das nun nicht und ein alten will ich mir nicht kaufen.

Externes Laufwerk / Brenner wär noch ne Lösung.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Weil hier so oft mit der Dicke des Laufwerks argumentiert wird frage ich mich grade, warum Apple die nicht ein bisschen verschlankt. Wenn man das Ganze geschickt anstellt kann man so ein Laufwerk doch noch um einiges verkleinern.Und was wird aus dem 17" Macbook Pro? Ein 17" Air.......das wäre eine echt kranke Sache, und in diesem Fall finde ich das Adjektiv "krank" ist sogar noch untertrieben. Eigentlich wäre ein 17" Air schon fast die Perversion eines Note-Netbook-hybriden, aber ich schweife ab......Ich würde ein 15" Air bei entsprechender Leistung und einem akzeptablen Preis kaufen.
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Ich finde die Serien bisher gut gelungen: MacBook Air in 11,6" und 13" und MacBook Pro in 15".

Das 13"er MBP würde ich streichen, dafür würde ich das 13"er MBA anpassen (Preis evtl. ein wenig senken oder Serie mehr streuen mit einer breiteren Ausstattungslinie).

Ein 15"-MBA macht für mich keinen Sinn. 13" passen doch gut und dank der hohen Auflösung hat man auch genug Platz. Früher habe ich da mal anders gedacht, aber dank 15"-MBP und 13"-MBA bin ich inzwischen gut ausgestattet und mehr als überzeugt.

Mehr nervt mich, dass beim MacMini das Laufwerk wegfiel. Schade. Aber der iMac ist imho dann eh die bessere Wahl.
 

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Das MBA-15" denke ich mir eher als "Ersatz" für das originale Plastik-MacBook.Aber wenigstens da könnte man doch eine SuperDrive unterbringen, da das Gehäuse in die Länge gezogen ist und es so gesehen weniger schnell "flach fällt".Oder Apple baut da gleich eine 512 GB-SSD (oder 2 SSDs) hinein. Und dann kommen noch ein oder zwei extra Anschlüsse (Thunderbolt oder USB) hinein, ein 1080p Display. Für den Preis von $ 2495 ;) (oder doch eher 1999 €). Das ist doch mal ein Design-Vorschlag.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ich wäre mal dafür, dass Apple eine vernünftige Docking-Station baut. Dann könnte man auch ein kleineres MBP realisieren. Was mir einfach fehlt sind mehr USB-Anschlüsse. Bei 2 Stück ist man ja schon mal sehr eingeschränkt.

Mehr nervt mich, dass beim MacMini das Laufwerk wegfiel. Schade. Aber der iMac ist imho dann eh die bessere Wahl.

Also ich finde das jetzt weniger schlimm. Kann man ja ein externes LW dran hängen (die meist auch leistungsfähiger sind als die internen LW). Ausserdem ist halt der Vorteil vom MacMini, dass man ihn problemlos transportieren kann. Allerdings braucht man dann halt auch einen passenden Monitor am "Zielort" :)