1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weitere Geburtstage für iCal und Adressbuch

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Laird, 02.12.08.

  1. Laird

    Laird Jonagold

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    21
    Einen schönen guten Tag Gemeinde,

    ich habe das Problem das ich bei einigen meiner Kontakte im Adressbuch weitere Geburtstage eintragen möchte. Und das das ganze auch gesamt Sinn macht sollen bitteschön auch sämtliche Geburtstage in iCal übernommen werden.
    Bei einer Familie z.B macht es ja keinen Sinn den jüngsten Spross extra als eigenen Kontakt anzulegen.

    Hat denn wer von euch eine Lösung für mich parat?

    Ich danke nu schon mal und wünsche euch besseres Wetter als ich es hier habe

    Viele Grüße aus Koblenz

    Laird
     
  2. moa

    moa Granny Smith

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    13
    Hallo,

    da man im Adressbuch nicht zwei Geburtstage eintragen kann, musst du wohl das "custam date" Feld nehmen. und es ggf. unbenennen in GebSpross oder wie auch. Anschließend mit einem AppleScript alle Daten mit der Bezeichnung GebSpross ind iCal eintragen lassen.

    Ein fertiges Script findest du hier:

    es ist Share Ware, aber mit 2 $ bist du dabei, das halte ich für angemessen wenn man denn Zeitaufwand bedenkt. Ich hab es nicht ausprobiert aber sieht ganz gut aus, ggf must du es noch ein wenig auf deine Bedürfnisse umschreiben. Ich bin mir auch sicher das man auch noch andere Scripte finden wird wenn man ein wenig sucht.

    Hoffe das hilft dir ein wenig.

    Schöne Grüße nach Koblenz
    moa
     
  3. Laird

    Laird Jonagold

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    21
    Guten Abend zusammen,
    @ moa: vielen dank für Deine Antwort.
    leider kann ich dieses Script nicht weiter nutzen, da meine Kenntnisse bei Scripten nicht weiter reichen als diese in den entsprechenden ordner zu stecken.
    programmieren ist das nicht so meine Welt, eher die Nutzung von Shareware oder so.
    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht weshalb so etwas nicht standartmäßig nicht funktioniert- oder ist es etwas so seltenes dass ich eine Familie kenne?

    Hat denn wer noch einen Tip wie ich dieses Problem lösen könnte oder kennt da wer einen dementsprechenden Link. Mir fehlt ein wenig die Vorstellung unter was ich denn suchen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem dusteren nassen Koblenz

    Laird
     
  4. samu_ro

    samu_ro Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    26.12.07
    Beiträge:
    443
    Ich kenne dein Problem auch aus eigener Erfahrung. Und es ist wirklich schade, dass es standardmässig nicht geht.

    Gelöst habe ich es folgendermassen: Ich habe einfach unabhängig vom Adressbuch die Geburtstage der Kinder in iCal als ganztägige Ereignisse erstellt. Das ist natürlich nicht ganz dasselbe, aber für mich gehts so...
     

Diese Seite empfehlen