1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weißes MacBook - Lüfter läuft dauernd ohne Auslastung?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von don.chulio, 26.01.09.

  1. don.chulio

    don.chulio Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    741
    Hallo,
    habe nen kleines Problem und zwar läuft mein Lüfter meist mit mindestens 3000rpm (oft noch deutlich schneller) obwohl ich quasi nix mache. Folgende Programme laufen (im Hintergrund):

    • Mail
    • Safari
    • NetNewsWire
    • iChat
    • Things

    Anbei noch ein Screen der Aktivitätsanzeige. Nen PRAM-Reset habe ich auch schon gemacht, ohne Besserung, habt ihr noch eine Idee?
     

    Anhänge:

  2. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    NetNewsWire und Things mal schließen und schauen was er macht. Ansonsten einfach mal neu starten.
     
  3. don.chulio

    don.chulio Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    741
    Hab ich geschlossen, bringt nix. Und Neustart ebenso... ;)
     
  4. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    Hm. Also ich nehm mein MacBook zwar nur zum Musikhören, Mails schreiben und im Bett oder Sofa surfen. Für den Rest hab ich was schönes 24 zolliges :)

    Aber ich es hat noch so gut wie nie hochgedreht außer wenn ich halt wirklich beanspruche. Aber von Beanspruchung kann man ja in deinem Fall auch nicht sprechen...
     
  5. don.chulio

    don.chulio Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    741
    Richtig... :(
     
  6. Chezar

    Chezar Galloway Pepping

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    1.349
    Ich hab bei meinem Büchlein (C2D, GMA950, 4, bzw. 3GB RAM) bemerkt, dass der Lüfter merklich schneller dreht, wenn ich meinen externen 22"-TFT angeschlossen habe. Ohne Monitor ist der "Ruhepuls" bei etwa 1500, mit bei um die 3200rpm.
     
  7. don.chulio

    don.chulio Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    741
    Ich habe garkeinen externen TFT angeschlossen...
     
  8. Chezar

    Chezar Galloway Pepping

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    1.349
    dann ist es in der Tat verwunderlich. Wobei mir auch schon aufgefallen ist, dass der Lüfter hochdreht, wenn ich mir Flash-Inhalte mit Safari anschaue (lässt sich hier schön testen). Vielleicht hats ja auch damit was zu tun, sollte aber dennoch nicht Normalzustand sein.
     
  9. don.chulio

    don.chulio Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    741
    Sonst würd ich ja nicht hier posten... ;)
     
  10. Chezar

    Chezar Galloway Pepping

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    1.349
    Wenn du alle Programme zu hast, läuft der Lüfter dann auch so hoch?
     
  11. don.chulio

    don.chulio Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    741
    Ja. Er varriert auch manchmal zwischen 1700rpm und 4800rpm, obwohl sich nichts ändert.
     
  12. -µ-

    -µ- Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    125
    Quicksilver im Hintergrund?
     
  13. nickch4nge

    nickch4nge Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    16.01.08
    Beiträge:
    665
    Kill mal den AppleVNCServer der lässt mein book auch immer so schwer atmen.

    @Chezar bei meinem 22"-TFT ist alles ganz normal am book immer so 1800rpm
     
  14. Chezar

    Chezar Galloway Pepping

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    1.349
    Mit dem GMA950? Also so niedrig läuft der Lüfter bei mir nicht, zumindest nicht mehr, wenn ich noch ein paar Programme offen hab.
     
  15. nickch4nge

    nickch4nge Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    16.01.08
    Beiträge:
    665
    Jo alles ganz normal, zur zeit offen Skype, Adium, FF, PS, Flash, ok nun habe ich 1870rpm
     
  16. don.chulio

    don.chulio Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    741
    Nein kein QuickSilver und auch ohne ScreenSharing ist es so...
     
  17. Schniko

    Schniko Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    01.08.08
    Beiträge:
    902
    Vielleicht ist das Kühlsystem auch einfach nur eingestaubt?

    Ansonsten gibt es ja noch die auslastungsunabhängigen Wärmemacher :) Da wäre zum einer der Akku, der gerade beim Laden sehr warm wird und alles erhitzt, die Airport-Karte oder die Festplatte, die vielleicht ein Problem hat. Versuch am besten mal zu ertasten, wo die Hitze herkommt.

    Ansonsten weiß ich nicht, wie hoch die Drehzahl eigentlich sein müsste. 25% CPU-Auslastung (im ersten Beitrag) sind ja auch nicht wenig. Ich hab mit 10-15% schon 1800rpm (allerdings kein Plastik-MB).
     
  18. Kralle205

    Kralle205 Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    890
    Naja also ich vermute auch es ist einfach "eingestaubt" und eine Reinigung des Lüfters würde vll schon helfen.
     
  19. don.chulio

    don.chulio Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    741
    Aber dreht der Lüfter dann hoch und wieder runter?
     
  20. don.chulio

    don.chulio Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    741
    Keine Ideen mehr? Kein Log das ich posten kann oder sonstwas?
     

Diese Seite empfehlen