• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weißes MacBook - Lüfter läuft dauernd ohne Auslastung?

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Hallo,
habe nen kleines Problem und zwar läuft mein Lüfter meist mit mindestens 3000rpm (oft noch deutlich schneller) obwohl ich quasi nix mache. Folgende Programme laufen (im Hintergrund):

  • Mail
  • Safari
  • NetNewsWire
  • iChat
  • Things

Anbei noch ein Screen der Aktivitätsanzeige. Nen PRAM-Reset habe ich auch schon gemacht, ohne Besserung, habt ihr noch eine Idee?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    210 KB · Aufrufe: 378

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
NetNewsWire und Things mal schließen und schauen was er macht. Ansonsten einfach mal neu starten.
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Hab ich geschlossen, bringt nix. Und Neustart ebenso... ;)
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Hm. Also ich nehm mein MacBook zwar nur zum Musikhören, Mails schreiben und im Bett oder Sofa surfen. Für den Rest hab ich was schönes 24 zolliges :)

Aber ich es hat noch so gut wie nie hochgedreht außer wenn ich halt wirklich beanspruche. Aber von Beanspruchung kann man ja in deinem Fall auch nicht sprechen...
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ich hab bei meinem Büchlein (C2D, GMA950, 4, bzw. 3GB RAM) bemerkt, dass der Lüfter merklich schneller dreht, wenn ich meinen externen 22"-TFT angeschlossen habe. Ohne Monitor ist der "Ruhepuls" bei etwa 1500, mit bei um die 3200rpm.
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Ich habe garkeinen externen TFT angeschlossen...
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
dann ist es in der Tat verwunderlich. Wobei mir auch schon aufgefallen ist, dass der Lüfter hochdreht, wenn ich mir Flash-Inhalte mit Safari anschaue (lässt sich hier schön testen). Vielleicht hats ja auch damit was zu tun, sollte aber dennoch nicht Normalzustand sein.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Wenn du alle Programme zu hast, läuft der Lüfter dann auch so hoch?
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Ja. Er varriert auch manchmal zwischen 1700rpm und 4800rpm, obwohl sich nichts ändert.
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Kill mal den AppleVNCServer der lässt mein book auch immer so schwer atmen.

@Chezar bei meinem 22"-TFT ist alles ganz normal am book immer so 1800rpm
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Mit dem GMA950? Also so niedrig läuft der Lüfter bei mir nicht, zumindest nicht mehr, wenn ich noch ein paar Programme offen hab.
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Chipsatz-Modell: GMA 950
Typ: Monitor
Bus: Integriert
VRAM (gesamt): 64 MB gemeinsamer Systemspeicher
Hersteller: Intel (0x8086)
Geräte-ID: 0x27a2
Versions-ID: 0x0003
Monitore:
Farb-LCD:
Auflösung: 1280 x 800
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Hardware-unterstützt
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Integriert: Ja
SyncMaster:
Auflösung: 1680 x 1050 @ 60 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Hardware-unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Rotation: Unterstützt

Jo alles ganz normal, zur zeit offen Skype, Adium, FF, PS, Flash, ok nun habe ich 1870rpm
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Nein kein QuickSilver und auch ohne ScreenSharing ist es so...
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Vielleicht ist das Kühlsystem auch einfach nur eingestaubt?

Ansonsten gibt es ja noch die auslastungsunabhängigen Wärmemacher :) Da wäre zum einer der Akku, der gerade beim Laden sehr warm wird und alles erhitzt, die Airport-Karte oder die Festplatte, die vielleicht ein Problem hat. Versuch am besten mal zu ertasten, wo die Hitze herkommt.

Ansonsten weiß ich nicht, wie hoch die Drehzahl eigentlich sein müsste. 25% CPU-Auslastung (im ersten Beitrag) sind ja auch nicht wenig. Ich hab mit 10-15% schon 1800rpm (allerdings kein Plastik-MB).
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Naja also ich vermute auch es ist einfach "eingestaubt" und eine Reinigung des Lüfters würde vll schon helfen.
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Keine Ideen mehr? Kein Log das ich posten kann oder sonstwas?