• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

weißes macbook intel core 2 duo upgrades

lordsinclair

Idared
Registriert
11.09.08
Beiträge
25
liebe community,

ich muß leider gleich einen ganzen fragenkomplex hier abgeben...die situation ist folgende:

es handelt sich um ein weißes macbook (anfang 2008) mit intel core 2 duo prozessor mit 2,4 ghz und 4gb ram, os x leopard. soweit sogut, das ding pfeift quasi aus dem letzten loch, daher soll es eine runderneuerung erfahren...nun zu meinen herausforderungen:

1. ich möchte dem mb eine neue festplatte gönnen. die aktuelle 160gb ist (größtenteils mit itunes) ziemlich am ende. welche ist für dieses mb empfehlenswert. hab was von der samsung momentus xt 750gb hybrid gelesen...anspruch für hdd: schnell und mehr kapazität - ist ssd empfehlenswert? dies führt zur 2. frage:
2. daten sichern: via time machine auf einer externen festplatte. diese ist bisher im ntfs-format für Windows im gebrauch. diese muß mit dem mac formatiert werden und kann dann als time machine only verwendet werden, weiter mit frage 3:
3. neue hdd: einfach das alte system wieder auf die neue hdd überspielen (performance wegen daten-altlasten?) oder besser neu aufsetzen (evtl. mit snow leopard? wenn ja, wie bekomm ich meine daten von der time machine wieder rüber ohne den ganzen system-backup-hickhack)? macht in diesem zusammenhang eine partitionierung in eine systempartition für das os und für daten sinn, wenn ja, wie geht das?!?
4. itunes-bibliothek: da itunes der größte speicherbrocken ist, würde ich gerne die gesamte sammlung auf einer eigenen externen platte speichern und auf der internen festplatte am mb nur die häufigsten lieder und videos. geht das, und wenn ja, wie? ein iphone 4 sollte auch drauf zugreifen können....
5. grafikperformance ist ja nicht verbesserbar, da auf motherboard integriert?
6. mehr ram geht soweit ich weiß auch nicht?

ich weiß, da sind viele newbie-fragen dabei, die durch eine sufu geklärt werden könnten. aber um ehrlich zu sein würde ich das ganze gerne kompakt in einem thread bearbeiten, denn evtl. stehen andere user auch vor so einer aktion...

danke euch für eure antworten!
lord sinclair
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja irgendwie schon, immerhin sind das alles Standardfragen die sich leicht über die Suche beantworten lassen... Wie du ja selbst schon erkannt hast...