• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Weißer Rahmen um Bilder mit iPhoto 09

Mabu77

Golden Delicious
Registriert
12.12.08
Beiträge
11
Liebe Gemeinde,

ich hoffe, ich stehe nicht vollkommen auf dem Schlauch und belästige Euch zum Sonntag mit Trivialitäten, aber selbst wiederholtes, stundenlanges Googlen brachte keine Erfolg. Wie kann ich denn Bildern in iPhoto einen weißen Rahmen verpassen, wie es z.B. der Bildschirmschoner selbst tut, sogar das Photo im Icon von iPhoto hat diesen Effekt, aber ich finde es nicht. Gibt es einen externen Plugin, der Abhilfe schafft?

Vielen Dank für Hinweise
Martin
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich verstehe nicht, was Du eigentlich willst. Mit was für einem Rahmen (weiß oder nicht, wie breit, glatt oder wie verknuddeltes Papier, mit oder ohne Schattenwurf etc.) ein Foto dargestellt werden soll, ist doch eine Frage, in welchem Kontext man das Foto verwenden / präsentieren will. Fügst Du z.B. ein Bild aus iPhoto (oder anderer Quelle) in eine Keynote-Präsentation ein, kannst Du zwischen vielen verschiedenen Rahmen wählen und diese skalieren. Aber was soll denn iPhoto nun so rein ohne Kontext Deiner Meinung nach tun?
 

Chamäleon

Bismarckapfel
Registriert
22.05.10
Beiträge
77
Hallo Mabu77,

wenn du in iPhoto 09 die Diashow startest, kannst Du die Themenübersicht einblenden (auf Diarahmen klicken). In der Themenübersicht kannst Du unter dem Reiter "Themen" >Fotoalbum auswählen. Dann siehst Du bei der Diashow alle Bilder mit weißem Rahmen.

Grüße Chamäleon
 

Mabu77

Golden Delicious
Registriert
12.12.08
Beiträge
11
Hallo gKar, hallo Chamäleon,

vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt natürlich Recht, das es in verschiedenen Darstellungen die von mir gewünschte Möglichkeit gibt, aber ich suche das Ganze jetzt eben direkt in iPhoto und unabhängig vom Kontext. Die Effekte Maske und Vignette gibt es ja auch als Bordmittel.

Gruß
Martin
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Iphoto ist Grundsätzlich kein "richtiges" Photobearbeitungs - Programm ....
Es ist ganz nett um schnell ein paar simple Effekte hinzuzufügen ... Aber für alles andere nimm lieber Photoschop bzw. die kostenlose Variante GIMP

Bis denne Micha ....
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
D.h., Du willst die Bilddateien selbst bearbeiten und den Rahmen permanent hinzufügen?
Wenn ja, dann wirst Du dafür ein Bildbearbeitungsprogramm bemühen müssen. Ist dann auch nicht weiter kompliziert, einfach die „Leinwandgröße“ erhöhen.

Aber ich würde davon abraten. Schon beim Vollbild-Betrachten von Fotos würde mich ein solcher Rahmen enorm stören, aber die Fotos lassen sich dann auch kaum noch dynamisch mit anderen Rahmen (wie oben beschrieben) kombinieren. Allgemein sollte ein Rahmen kein Bestandteil des Bildes selbst sein, das ist völlig unlogisch. (Anders ist es, wenn man nicht die Originalbilder bearbeiten will, sondern sich für einen bestimmten Zweck (wie Plazierung auf einer Webseite) Kopien der Bilder machen will, die den Rahmen selbst enthalten.
 

Mabu77

Golden Delicious
Registriert
12.12.08
Beiträge
11
Hmm, ich verstehe Eure Einwände, aber ich wollte natürlich nicht die Originale bearbeiten, sondern nur eine Kopie, wie bei iPhotos Effekten eben üblich. Mir war als wäre ich vor einiger Zeit über irgendeinen kommerziellen Plugin gespoltert, der diese angeboten hatte, aber ich finde es nicht mehr.

Egal, kümmere ich mich eben um die richtige Bildbearbeitung.

Danke
Martin
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Das geht nicht. Du kannst nur einen schwarzen Rand wählen, der 1 Pixel breit ist. Alternativ oder additiv kannst du auch einen Schatten hinzufügen.