• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weißer heller Spot auf Cinema Display 20"

Loveboat

Jonagold
Registriert
01.12.08
Beiträge
20
Hallo Leute,

bin neu hier bei Apfeltalk und hoffe, das mir jemand bei meinem "kleinen" Problem helfen kann.

Seit ca 1 Monat habe ich einen sehr hellen Leuchtpunkt auf meinem Cinema Display 20" in der rechten unteren Ecke. Dieser leuchtet extrem hell bei hellen Darstellungen, bei dunklen wiederum wird er sichtbar schwächer, glaube aber das er gleichbleibend leuchtet und nur durch die dunklen Farben schwächer leuchtet.

Ihr könnt es auf dem Bild sehen (sorry für die schlechte Qualität, aber es war sehr schwierig ein Bild vom Monitor zu machen bei hellem Hintergrund)

Habe auch schon bei Apple auf der "kostengünstigen" Hotline angerufen und mein Leid geplagt, aber die wollten erstmal von mir 49,95€ für den Telefonsupport. Nachdem ich gesagt habe es handle sich um einen Hardware-Fehler ging man weiter auf die Suche (kostenlos) aber man konnte nichts finden. Jetzt soll ich nachher nochmal anrufen und mit einem Produktspezialisten reden. Leider ist mein Gerät etwas über das 1 Jahr drüber, aber es ist nervend das solche Dinge Diskutiert werden müssen, wo man doch einen haufenGeld für bezahlt.

Weiß jemand was dieses Leuchten ist??

danke an alle

gruß loveboat
 

Anhänge

  • cinema-20-Zoll.jpg
    cinema-20-Zoll.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 184

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Da man eigentlich nur Vermutungen anstellen kann werfe ich mal eine Beschädigung der TFT-Oberfläche in den Raum. Die müsste allerdings zu erkennen sein, wenn der Schirm ausgestellt ist.

Ansonsten scheint es relativ egal zu sein welches OS läuft, oder? Also ich denke mal das wird ein Hardwarefehler sein, der überall auftritt. Und wenn es keine oberflächliche Beschädigung ist könnte es ebenso ein Fehler bei den CCFL sein. Also irgendwie ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung.

Man fischt da aber schon sehr im trüben - und da du auch außerhalb der Garantie bist wird eine Reparatur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten wahrscheinlich eh nicht mehr sinnvoll sein.
 

iShibby

Boskop
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem LED Display am Macbook Pro. Mein Display wurde ausgetauscht.
Diese hellen Stellen sind auf jeden Fall Hardwarebedingte Pixelfehler.

Apple tauscht sowas aus, allerdings nur, wenn sich die Pixel in einer bestimmten Pixelfehler-Klasse befinden. (Bestimmt durch Anzahl der kaputten Pixel in Relation zu deiner Bildschirmgröße)

Siehe auch http://www.code-knacker.de/tft.htm

Wird bei dir nur schwierig wenn deine Garantie abgelaufen ist.
Es sei denn du hast Apple-Care?
 

iShibby

Boskop
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
Hmm, sieht aber ziemlich aus wie die, die ich hatte:

PICT5828.jpg
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Naja, egal ob der Pixel einfach schwarz (also tot), dauerhaft hell oder farbig leuchtet erkennt man immer die klare Kontur des oder der jeweils defekten Pixel. Bei ein solch "verschwommenen Masse" sieht das nicht sonderlich nach Pixelfehler aus.
Denn entweder ist der Pixel defekt oder nicht. Halbdefekt oder 'nur ein wenig kaputt' gibt es da nicht...
 

iShibby

Boskop
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
Das stimmt.
Aber bei mir waren sie bei mir auch "verschwommen" und Apple hat es dennoch auswechseln lassen mit der Begründung auf tote Pixel.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
@kwoth, aber da das komplette bild undscharf ist könnte es durchaus sein. insbesondere wenn man die "uhr" ansieht, welche ja eigentlich auch nur aus 1-2 pixel breiten ziffern besteht und hier sehr verschwommen ist.

gruß,
der M
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Aber dann redet man doch nicht von einem "hellen Spot"? Also da musste ja eine Fläche von rund 4x4px sein, die betroffen zu sein scheint, deutlich als defekte Pixel zu erkennen sein?
Wobei manche bei sowas ja Tomaten auf den Augen haben. ;)

Naja, eh alles reine Spekulation...
 

Loveboat

Jonagold
Registriert
01.12.08
Beiträge
20
Hallo Leute,

danke für die rege Anteilnahme an meinem Problem.

Also es ist völlig unabhängig welche Auflösung ich fahre, der "Spot" bleibt immer an der gleichen Stelle.
Ein Pixel-Fehler sieht bei mir anders aus, habe auf meinen LCD's auf der Arbeit viele dieser Pixelfehler, die entweder dunkel, ganz hell oder sogar eine andere Farbe dauerhaft darstellen.
Die Oberfläche meines Displays ist auch nicht zerkratzt, ich pflege mein Display (bei dem Preis kein Wunder).

Bei mir sieht es aus als ob es wirklich von der Backplane hinten kommt, hatte sogar vor einiger Zeit einen zweiten dieser Spots, ca 5mm neben dem jetzigen. Dieser ist momentan aber weg. Der Spot ist, wie hoffentlich auf meinem Bild zu erkennen, größer als ein Pixel, ca 5 Pixel im Durchmesser.

Gruß
loveboat
 

Loveboat

Jonagold
Registriert
01.12.08
Beiträge
20
noch ein Beitrag zu "aber da das komplette bild undscharf ist könnte es durchaus sein. insbesondere wenn man die "uhr" ansieht, welche ja eigentlich auch nur aus 1-2 pixel breiten ziffern besteht und hier sehr verschwommen ist."

Also wenn ich auf mein Display schaue dann haben die Ziffern mehr als 1-2 Pixeln breite, lediglich die 1 besteht aus 3 Pixeln breite, sonst sind es 5 Pixel, gut der Doppelpunkt besteht nur aus einem Pixel Breite.

Es tut mir leid dass das Bild etwas unscharf ist, aber ich habe bald 20 Bilder gemacht um den Spot sichtbar zu machen, bin kein Profifotograph der weiß wie man es hätte richtig machen müssen. (Vielleicht sollte ich noch nen Beitrag in einem Fotografieren-Forum machen sollen :-D )