• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weißer Bildschirm

  • Ersteller Formosa
  • Erstellt am

Formosa

Gast
Hallo,
mein ziemlich neues weißes MacBook lässt sich nicht mehr einschalten, bzw. bootet nicht. Der Signalstartton ist zwar zu hören, auch die Belüftung läuft, aber danach tut sich nichts mehr.
Nach geraumer Wartezeit erscheint ein kleines Kästchen in der Bildschirmmitte mit einem Fragezeichen, das immer wieder blinkt.
Falls irgendwer weiß, was zu tun ist, bitte helft mir!
 

vinzenzd

Fießers Erstling
Registriert
06.05.07
Beiträge
127
das bedeutet, das das startvolumen nicht gefunden werden konnte… => mit der festplatte stimmt was nicht
mal mit der system dvd booten.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Leg mal die installations DVD ein und starte neu... dabei drückst du die C Taste....
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Und danach das Festplatten-Dienstprogramm aus der Menüzeile starten und alle mögliche Checks mit deiner HD machen!
 

Formosa

Gast
Danke erstmal, ich werde das jetzt ausprobieren. Hat irgendwer eigentlich ne Ahnung, wodurch sowas ausgelöst wird? Bin ich da selbst schuld?
 

Formosa

Gast
schade

also ich hab das jetzt alles ausprobiert und die Festplatte lässte sich aus unbekannten Gründen leider nicht reparieren. Was nun???
 

k01c3k

Macoun
Registriert
17.08.07
Beiträge
118
Nicht reparieren.

- Live DVD rein. (Tiger oder Leopard)
- Systemeinstellungen
- System -> Startvolumen
- Mac OS X auswählen
 

Formosa

Gast
Ich habe die Mac OSX Cd drin, aber ich kann schon mal nicht auf Systemeinstellungen zugreifen.
Ich habe versucht, das Betriebssystem neu zu installieren, das ging auch nicht...also was nun?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Also, du hast die CD drin und hast von ihr gebootet? Dann kannst du sicher nicht auf die Systemeinstellungen zugreifen.

Kommt eine Fehlermeldung wenn du von dort reparierst? Dann ist wirklich etwas mit deiner HD faul. Vielleicht hast du probiert, Windows oder Linux draufzutun (ich spreche da aus Eigenerfahrung…)? Dann könntest du in meiner Signatur sehen und probieren, den Thread von Rastafari deiner HD entsprechend umzugestalten (mit etwas gescheitem Überlegen geht das schon!).
 

Caphor2k5

Golden Delicious
Registriert
30.10.07
Beiträge
7
ich klinke mich an der stelle mal kurz ein, da ich ein ähnliche problem habe und gar nichts mehr geht. leopard hat bisschen rumgezickt (progs hingen) also hab ich es ausgeschalten, da runterfahren auch nicht ging. seitdem höre ich auch nur noch den startton und hänge an dem weißen bildschirm. von da an tut sich außer lüfteraktivitäten gar nichts mehr und ich kann auch nichts machen. bin echt verzweifeln.....:-c
jemand ne idee?
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Schreibt doch mal ein bisschen mehr Informationen dazu. Hast du schon von der System-DVD gebootet, und all diese Tests und was weiß ich, gemacht?
 

Caphor2k5

Golden Delicious
Registriert
30.10.07
Beiträge
7
versucht, aber keine reaktion. wenn ich dvd ins laufwerk legen, reboote und c gedrückt halte passiert nix. alt --> cursor kommt, dafür wird nach ner weile de dvd einfach ausgespuckt. hatte es bisher auch nur 1x, dass der ?-ordner da war...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Also, ich liste jetzt einfach mal alles auf, was man tun kann:

1. Akku rausnehmen, Mac vom Netzteil trennen, Einschaltknopf für 10 Sekunden gedrückt halten und nochmals probieren (setzt den PMU zurück).

2. Einschaltknopf drücken und sofort die Tastenkombi ⌥⌘pr gedrückt halten, bis der Startton mehrmals gekommen ist.

3. Einschaltknopf drücken und sofort die "Shift"-Taste drücken, bis das Apple Logo kommt (dauert dann etwas länger…).

4. System-DVD rein, ⌥ drücken und dann die DVD auswählen, dann im Installationsprogramm sich so weit durchklicken, bis die Menüzeile kommt (das sollte etwa 1 mal sein) und dann dort von "Dienstprogramme" das "Festplatten-Dienstprogramm" auswählen. Dort die "Macintosh HD" anklicken und "Volume reparieren" sowie "Volume-Zugriffsrechte reparieren" (oder so ähnlich) auswählen.
Falls das fehlschlägt oder die Macintosh HD nicht erkannt wird, aus der Menüzeile das Terminal öffnen und Folgendes eingeben:
Code:
sudo -v;d=$(mount|grep "on / "|sed -e 's,s[[:digit:]].*,,' -e 's,v/d,v/rd,');sudo fdisk $d;sudo gpt -r show $d;sudo -k;

Davon das Resultat mal hier ins Forum bringen, dann kann ich beurteilen, ob die HD partitionsmässig in Ordnung ist.

5. Falls nichts funktioniert: Mac einschicken…
 

Formosa

Gast
Gerücht...

Es kursiert das Gerücht, dass dieser Fehler (wie er auch bei meinem MacBook vorkam) verursacht wurde vom letzten Update. Angeblich sollen 80 % aller neueren weißen MacBooks davon betroffen sein (Ohne eine Meinung dazu abgeben zu wollen: Mein Mac hat auch kurz nach dem letzten größeren Update den Geist aufgegeben)).
Wie dem auch sei, ich selbst habe wirklich alles ausprobiert (Festplattenreperatur, Betriebssytemneuinstallation, Retten der Daten mit Firewire und vieles mehr), aber nichts hat funktioniert. Hatte ihne auch bei nem Store, hat aber auch nichts geholfen.
Ich musste ihn einschicken und hoffe jetzt, dass meine Daten nicht weg sind.:-c
Das dauert jetzt so um die zwei Wochen, dann bin ich schlauer.