• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weißer Bildschirm nach Grafikkartentausch

Gomizi

Erdapfel
Registriert
04.10.17
Beiträge
2
Hallo Liebe Apfelgemeinde,

falls jetzt wieder einer auf die schlaue Idee kommt zu sagen ich solle doch die Suche benutzen.
Danke ich habe die letzten 5 Tage nichts anderes gemacht.

So jetzt zum Imac:

27" mid 2011 / wahrscheinlich noch OS X Snow Leo drauf
i7 3,4 GHz
8gb Ram
2Gb Graka

Die Grafikkarte wurde schon 2 mal gewechselt.
Mein Dad hatte ihn bis vor kurzem im Betrieb bis ihm die Graka abgeraucht ist.
Da er sein Geld damit verdient hat er sie natürlich tauschen lassen.
2 Wochen später war die neue dann wieder hin. Also wieder ab zur Reparatur.
In der Zwischenzeit hat er sich einen neuen gekauft und mir den alten gegeben.
Dieser war dann ganze 2 Stunden im Winsatz bis der Bildschirm schwarz wurde.
Also 5 sek den Powerknopf gedrückt und über Nacht stehen gelassen.

Am Nächsten morgen dann die Ernüchterung. Nix geht mehr.

NVRAM und PRAM schon zurück gesetzt -> Keine Veränderung
Im Singleusermode gestartet -> Kein Fehler
ALT+D beim Start -> keine Fehler
Wenn ich auf Alt beim start drücke kommt das Bootmenü, jedoch auch beim Starten von der Recovery .. nix.

Mir ist aufgefallen das das Backlightboard mega warm wird .. man kann das Gehäuse oben links nicht mehr anfassen - Sollte glaub nicht so sein??

Der Gong beim Starten kommt dann das Äpfelchen und der kleine Kreis . aber dann Weiß

Hoffe Einer von euch hat ne Idee

Grüßle Gomizi
 

member 47315

Gast
>Mein Dad hatte ihn bis vor kurzem im Betrieb bis ihm die Graka abgeraucht ist.

Was heißt „abgeraucht“?

Das hört sich ganz nach dem bekannten Grafik-/Logicboard Problem an. Viele der 2011er Grafikkarten waren von den beschriebenen Symptomen betroffen.

Wurde der iMac auch von einem Apple Fachhändler repariert? Wurde die Grafikkarte bzw. das Logicboard wirklich getauscht? Es kann auch an einer leeren BIOS Batterie liegen.

Was sagt der Apple Hardware Test?

- iMac ausschalten
- Halte die Taste "D" auf der Tastatur gedrückt bis das Symbol für den Apple Hardware Test angezeigt wird.

Siehe https://support.apple.com/de-de/HT201257
 

Gomizi

Erdapfel
Registriert
04.10.17
Beiträge
2
Hi servus,

danke für die schnelle Antwort.
Den AHT habe ich mit Alt+D gemacht. Auch den ausführlichen und er zeigt an das er keine Fehler gefunden hat.
Nur Taste D bringt irgendwie nix -> nur Weißer Bildschirm

"Abgeraucht" .. damit meinte ich das sie kaputt gegangen ist. Er hat den I-mac direkt zu Apple gebracht.
Tausch der Grafikkarte kam ca 800 Euro.
Nachdem die "reparierte" Grafikkarte wieder den Geist aufgegeben hat, bekam er ja eine neue auf Garantie.

Grüßle Gomizi
 

member 47315

Gast
Wende Dich erneut an den Apple Support. Das Problem besteht ja weiterhin und ist nicht gelöst. Softwareseitig kann das Problem nicht gelöst werden. Laut deiner Beschreibung liegt ja definitiv ein Hardwaredefekt vor.