1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Weiße Ränder um ein pdf-Dokument setzen?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Amorosa, 22.03.09.

  1. Amorosa

    Amorosa Erdapfel

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen,

    mein Problem ist folgendermaßen:
    Ich arbeite mit Acrobat 9 unter OS 10.5.6
    Mein pdf ist 325 x 440 mm groß ohne Ränder. Das ist die Druckausgabe, die ich so auch benötige. Nun möchte ich die gleiche Datei, allerdings mit weißen Rändern von ca. 10 mm ringsum ins Web stellen.
    Gibt es eine Möglichkeit die pdf-Datei in dieses Format zu ändern, oder muß ich eine neue Datei erstellen, die schon die Ränder beinhaltet?
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    lg
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    In Acrobat: Werzeuge --> Rechteckwerkzeug

    Damit ein Rechteck über die gesamte Seite ziehen. Dann mit einem Command-Click (Rechtsclick) Eigenschaften aufrufen und Stärke (leider maximal 12 pt) und Farbe einstellen.

    Vielleicht reicht Dir das. Natürlich beschneidest Du dabei das Layout nach innen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, das PDF erneut als PS-File zu sichern und diesmal ein Dokumentformat 20 mm in Breite und Höhe größer einzustellen. Danach neu "distillen".

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

    LG
    Daniel
     

Diese Seite empfehlen