• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weiße Ränder um ein pdf-Dokument setzen?

Amorosa

Erdapfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendermaßen:
Ich arbeite mit Acrobat 9 unter OS 10.5.6
Mein pdf ist 325 x 440 mm groß ohne Ränder. Das ist die Druckausgabe, die ich so auch benötige. Nun möchte ich die gleiche Datei, allerdings mit weißen Rändern von ca. 10 mm ringsum ins Web stellen.
Gibt es eine Möglichkeit die pdf-Datei in dieses Format zu ändern, oder muß ich eine neue Datei erstellen, die schon die Ränder beinhaltet?
Bin für jede Hilfe dankbar.

lg
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
In Acrobat: Werzeuge --> Rechteckwerkzeug

Damit ein Rechteck über die gesamte Seite ziehen. Dann mit einem Command-Click (Rechtsclick) Eigenschaften aufrufen und Stärke (leider maximal 12 pt) und Farbe einstellen.

Vielleicht reicht Dir das. Natürlich beschneidest Du dabei das Layout nach innen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das PDF erneut als PS-File zu sichern und diesmal ein Dokumentformat 20 mm in Breite und Höhe größer einzustellen. Danach neu "distillen".

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG
Daniel