Weißabgleich bei Raw korrigieren ...

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von mac-aroni, 11.10.18.

  1. mac-aroni

    mac-aroni Gloster

    Dabei seit:
    23.01.14
    Beiträge:
    64
    Hallo Freunde,

    zuerst dachte ich, es ist ein Tick meiner kleinen schicken Kamera (Canon G15). Wie ich aber mitbekommen habe, hat ein jeder Hobbyfotograf ein kleines Problem damit. Im Urlaub, in Gebieten mit stark ändernden Lichtverhältnissen, verstellen sich manchmal die Einstellungen für den Weißabgleich. Dieses bekommt man nicht immer gleich mit, und die geschossenen Bilder haben einen leichten blauen Stich. Nach dem Kalibrieren der Kamera ist wieder alles in Ordnung.
    Jedoch bin ich jetzt auf der Suche nach einem kleinem Programm, mit dem ich die wenigen fehlgeschlagenen Bilder bzw. das Histogramm korrigieren kann. Toll wäre auch, wenn die App auch andere kleine Korrekturen beherrscht, wie Drehen und Schneiden (ist nicht zwingend). Jedoch wollte nicht einen Stapel Hunderter für Photoshop investieren.
    Mein Anliegen ist für ein Haswell MBP mit Sierra gedacht.
    Gibt es Empfehlungen von Euch?
    Im App-Store gibt es viele Angebote, aber welches ist dafür optimal?
    Keine Sorge, die App kann auch ein paar Taler kosten ...

    Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Aufmerksamkeit ...
     
    #1 mac-aroni, 11.10.18
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.18
  2. Samson39

    Samson39 James Grieve

    Dabei seit:
    15.10.17
    Beiträge:
    133
  3. mac-aroni

    mac-aroni Gloster

    Dabei seit:
    23.01.14
    Beiträge:
    64
    Vielen Dank für deine Antwort. Habe gar nicht mitbekommen, dass es für Gimp ein Patch (darktable) zum Öffnen von Raw gibt ...
     
  4. mafri

    mafri Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.08.10
    Beiträge:
    885