• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weihnachtswunsch: 80 Prozent der Top 5 Geräte von Apple

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Weihnachtswunsch: 80 Prozent der Top 5 Geräte von Apple
Apple-Weihnachten-2017-700x401.jpg



Weihnachten steht vor der Tür und damit für Apple auch das stärkste Quartal im Hinblick auf die Verkäufe. Einer neuen Studie zufolge sollen Apple-Produkte auch dieses Jahr wieder ein häufiger Weihnachtswunsch sein. 80 Prozent der Top 5 Wünsche gehen an Apple.

So lautet zumindest eine Studie des Online-Marktplatzes Gazelle. Blicken wir auf die einzelnen Produkte selbst, führt das iPhone die Liste der Apple-Produkte mit 21 Prozent an. Danach kommt die Apple Watch mit 17 Prozent, 16 Prozent gehen an das iPad und immerhin 14 Prozent an den Mac.

Weihnachtswunsch - Samsung bei Smartphones vorne
Betrachten wir nur die Kategorie der Smartphones ist aber nicht Apple auf dem ersten Platz. Dort führt Samsung das Rennen knapp an - 23 Prozent der Wünsche für ein Smartphone entfallen an den Konzern. Andere Produkte des Herstellers spielen maximal eine untergeordnete Rolle, sodass Apple seine Dominanz mit einer breiten Produktpalette dennoch locker behaupten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Junior bekommt ein XS, obwohl es garnicht auf seinem Wunschzettel steht.
 

allesaufapfel

Golden Delicious
Registriert
02.12.15
Beiträge
8
Wo kommen denn die 80% her? Diese Zahl ist in der Quelle nicht zu finden.
Und zur weiteren Einordnung, es geht bei den Prozentzahlen nur um Elektronikgeräte. Und anscheinend geht es nur um Gebrauchtgeräte. Zumindest auf der verlinkten Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Winston C

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Die korrekte, non-clickbait Überschrift für diesen Artikel lautet:

"Gebrauchte, alte Apple Geräte finden sich in vielen Wunschlisten einer Online-Plattform, die primär gebrauchte, alte Apple Geräte verkauft. Keinerlei Überraschung ist hier zu finden"

Ernsthaft, die Seite hat original die 6 Kategorien: "iPhone, Samsung Galaxy, Google Phones, iPads, MacBooks, iMacs"..
Surprise.. viele Leute, die da gucken, interessieren sich für ein Apple Gerät.."

Das ist ungefähr so eine spannende News wie: "Weihnachtswunsch: 100% aller Wunschlisten enthalten ein Apple Gerät (im Apple refurbished Store)"
 

Winston C

Gloster
Registriert
19.05.17
Beiträge
63
Wo kommen denn die 80% her? Diese Zahl ist in der Quelle nicht zu finden.
Und zur weiteren Einordnung, es geht bei den Prozentzahlen nur um Elektronikgeräte. Und anscheinend geht es nur um Gebrauchtgeräte. Zumindest auf der verlinkten Seite.
Und es geht nicht um alle Wunschlisten, sondern: „Forty-four percent of Americans who are looking to purchase new electronic devices
Und es geht um den Black Friday Sale, nicht Weihnachten: „of Black Friday deals this holiday season“
Und es geht nur um die USA, es werden „nur“ 180 Millionen Konsumenten erwähnt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die Qualität dieser Erhebung ist zumindest fraglich, denn Informationen zur Datenerhebung fehlen vollständig.

Weiß nicht ob man hier alles, was sich Studie nennt, blind veröffentlichen sollte. Darunter leidet die Qualität.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Hach Gott, tut mir leid. Die haben die Quelle gestern Abend offenbar "verändert" und nachgearbeitet.

Die Version die ich als Basis für den Artikel hatte war ganz anders.
Da stand drinnen das "4 von 5 Wünschen" ein Apple Produkt sind, das führte mich zu den 80 Prozent beispielsweise.

Als kleiner, schwacher, Beleg - was besseres finde ich jetzt nicht, die Kollegen von iTopnews sind der gleichen, geänderten, Quelle auf den Leim gegangen. Mit der Originalen 4 von 5 Formulierung:
https://www.itopnews.de/2018/11/weihnachts-wunschliste-vier-von-fuenf-geraeten-kommen-von-apple/

Ich lösche den Artikel jetzt aus Transparenz-Gründen einmal nicht - will nicht dass gesagt wird wir löschen Fehler einfach - kann mich nur entschuldigen und das als Erklärung anbieten. Ich nehme ihn aber mal von der Startseite.

Edit: Wobei da auch überall noch mal nachgearbeitet wurde. Ursprünglich waren es 80% aller gewünschten Geräte. Jetzt sind es 4 von 5 der Topwünsche. Diesbezüglich passe ich den Artikel mal an