• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weihnachtsgeld statt Windows

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
http://www.tagesspiegel.de/ schrieb:
BERLIN - Der Landesverband der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) hat von der Polizeibehörde einen Umstieg auf offene Computerbetriebssysteme gefordert. Die Berliner Polizei müsse ohne Komplikationen arbeiten können und dies funktioniere derzeit mit dem Microsoft-Betriebssystem nicht, sagte der stellvertretende Berliner DPolG-Chef Helmut Sarwas in Berlin. Viel zu oft würden sich die Computer "aufhängen". Anzeigenaufnahmen mit dem System "Poliks" dauerten so zwischen 30 und 90 Minuten.

Die Behörde sollte daher darüber nachdenken, auf ein anderes Betriebssystem umzustellen, unterstrich Sarwas. Es gebe unzählige offene Betriebssysteme auf dem Markt, darunter auch viele, die von der Europäischen Union zertifiziert worden seien. Dadurch könnten mehrere Millionen Euro an Lizenzkosten eingespart werden. Mit diesem Betrag ließe sich etwa das Weihnachtsgeld der Beamten finanzieren, das gestrichen worden sei.
Quelle


Sehr cool, auch sollten, meiner Meinung nach, in Behörden offene Officelösungen benutzt werden.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Von einem solchen Ansatz habe ich schon öfters gehört und auch von Institutionen die schon auf Linux gewechselt sind. Kann ich auch nur begrüssen, obwohl ich denke, dass man aus vielen zB mittelständischen Firmen schon einfach das MS Office nicht rausbekommen kann.

So ist es bei uns auch. Es gibt an allen Ecken und Enden Probleme und da ist so etwas das letzte an das man denkt, obwohl man Geld sparen kann. Man (die Chefetage) kann oder will sich damit nicht beschäftigen und kennt sich mit dem Thema ungefähr so aus wie ich mich beim Sexualleben von Stechmücken auskenne.
Man weiss, dass es da ist aber man kümmert sich nicht darum.

Umdenken ist angesagt...
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Oh doch... MS stirbt im Profi bereich mehr und mehr. Windows Server gibt es fast gar nicht mehr. Schon mal was von Vista Servern gehört? NT 6.0 Server?

Schon mal in einer Druckerei gewesen... wenn da .doc Files reinkommen? Die gehen zurück mit der freundlichen Bitte, es _ordendlich_ zu machen. MS konzentriert sich auf unversierte Feld. Und da geht ja alles. Dieter Bohlen verkauft sich ja auch.
 

luz

Idared
Registriert
05.09.07
Beiträge
25
Der longhorn server ist immer noch in der (open)beta.... und wird dies sicher auch noch ne Weile bleiben ;) ....

Der Trend in Richtung "Freie Software" ist absolut richtig !
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Oh doch... MS stirbt im Profi bereich mehr und mehr. Windows Server gibt es fast gar nicht mehr. Schon mal was von Vista Servern gehört? NT 6.0 Server?

NAJA...
Die Zylken der "dicken" Releases ist halt mal nicht 3Jahre, sondern ehr 6-7 Jahre (wieviele Jahre lagen denn zwischen NT4 Server und 2000 Server?) Win2003 war ehr ein Update zum 2000er, als ein echtes neues Produkt.

Als Linux-/Unix-Admin bin ich wirklich kein Redmond-Freund, aber ohne Win geht es in Firmen bislang leider nicht. Das AD-Domänenkonzept von Windows ist so genial wie löchrig, echte Alternativen gibts aber keine. Unter keinem anderen OS kann man Clients so leicht und Effektiv administrieren, so daß zumindest als Domänencontroller und Clientsoft Win nur mit großem Aufwand zu umgehen ist. Klar, Office kann man ersetzen. Linux am Arbeitsplatz in einer Firma mit 8000 Arbeitsplätzen ist schon Potenzen schwerer. Ich sehe am liebsten Netzwerke mit Win-Domänencontrollern, XP-Arbeitsplätzen (damit dürfen sich eh die Supporter herumschlagen :innocent: ), und alles andere (Fileserver, Printserver, Datenbanken, SAP u.s.w.) unter Linux und Unix.
 
Zuletzt bearbeitet: