• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weicher Rahmen in Photoshop

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Moin!

Ich arbeite gerade an einem Photoshop-Projekt. Nun habe ich eine Aufgabe zu der ich noch keine Lösung gefunden habe: Ich habe ein Bild, um das ich einen dunklen weichen Rahmen mit Verlauf legen möchte. Genauer: Das Bild soll in der Mitte so bleiben, wie es ist und nach außen dunkler werden - in Form eines Ovals. Davon erhoffe ich mir einen gewissen Filmeffekt.
Kann mir dafür jemand einen Tipp geben?

Gruß zoom
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
- Neue Ebene.

- Auswahlellipse-Werkzeug > in der Optionsleiste mit der weichen Kante experimentieren > den inneren Bereich auswaehlen (den Du behalten willst)

- Auswahl umkehren (im Auswahl-Menue oder per Apfel-Umschalt-I)

- Fuellen mit "dunkel", was auch immer Du darunter versehst.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Einfach das Verlaufwerkzeug nehmen (länger auf den Farbtopf drücken, wenn es bei dir nicht angezeigt wird) und dann oben nen Farb zu Transparentverlauf wählen. Vorher natürlich noch die gewünschte Farbe einstellen.
So würd ich es machen.

Gruß,
Casi

P.S.:
Damit die verläufe auch gerade sind, kannst du oben rechts anstatt dem kleinen 'Bild' das Infofenster aufmachen um zu schauen, dass die Winkel gleich sind.
 

SethGecko

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.07
Beiträge
104
Auch eine möglichkeit:

Ebene doppelklicken.
Schlagschatten nach INNEN einstellen.

vG
Marcel