1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Weicher Rahmen in Photoshop

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von zoom, 13.05.08.

  1. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Moin!

    Ich arbeite gerade an einem Photoshop-Projekt. Nun habe ich eine Aufgabe zu der ich noch keine Lösung gefunden habe: Ich habe ein Bild, um das ich einen dunklen weichen Rahmen mit Verlauf legen möchte. Genauer: Das Bild soll in der Mitte so bleiben, wie es ist und nach außen dunkler werden - in Form eines Ovals. Davon erhoffe ich mir einen gewissen Filmeffekt.
    Kann mir dafür jemand einen Tipp geben?

    Gruß zoom
     
  2. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    - Neue Ebene.

    - Auswahlellipse-Werkzeug > in der Optionsleiste mit der weichen Kante experimentieren > den inneren Bereich auswaehlen (den Du behalten willst)

    - Auswahl umkehren (im Auswahl-Menue oder per Apfel-Umschalt-I)

    - Fuellen mit "dunkel", was auch immer Du darunter versehst.
     
  3. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    Einfach das Verlaufwerkzeug nehmen (länger auf den Farbtopf drücken, wenn es bei dir nicht angezeigt wird) und dann oben nen Farb zu Transparentverlauf wählen. Vorher natürlich noch die gewünschte Farbe einstellen.
    So würd ich es machen.

    Gruß,
    Casi

    P.S.:
    Damit die verläufe auch gerade sind, kannst du oben rechts anstatt dem kleinen 'Bild' das Infofenster aufmachen um zu schauen, dass die Winkel gleich sind.
     
  4. SethGecko

    SethGecko Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    104
    Auch eine möglichkeit:

    Ebene doppelklicken.
    Schlagschatten nach INNEN einstellen.

    vG
    Marcel
     

Diese Seite empfehlen