Wegen Spezialchip: Apple blockiert Fremdreparaturen bei iMac Pro und MacBook Pro

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...ren-bei-iMac-Pro-und-MacBook-Pro-4181608.html
Nur Apple und autorisierte Servicebetriebe können bestimmte Reparaturen an den Geräten durchführen, so der Konzern. Eine eigene Diagnosesoftware ist Pflicht.
Mac-Alteisen künftig nicht irreparabel?
Das ist allerdings nicht das einzige Problem von Apples Maßnahme. Sollten die Geräte eines Tages als "Vintage" oder "Obsolete" von Apple abgekündigt werden, also aus Apples offiziellem Service genommen sein, bestünde keine Möglichkeit mehr, eine (kostenpflichtige) Reparatur durch externe Betriebe durchführen zu lassen. Der Diagnostikzwang würde dies unmöglich machen.
Grund für die Veränderung ist laut MacRumors der von Apple in iMac Pro und MacBook Pro 2018 verbaute Sicherheitschip T2. Dieser übernimmt unter anderem die On-the-fly-Verschlüsselung der SSD, ist deren Controller und steuert Touch ID und weitere Security-relevante Funktionen sowie die Bildverarbeitung von Fotos. Offenbar verlangt dieser nach Veränderungen an der Hardware nach einer Aktualisierung, die die Apple-Diagnosesoftware vornimmt.

https://www.macrumors.com/2018/10/04/t2-macs-must-pass-diagnostics-for-certain-repairs/
Die Kommentare beachten!