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Sequoia

Swiss flyer
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Ich kenne mich zwar auch nicht (mehr) mit Gaming aus, aber ein Laie sollte auch abschätzen können, dass so ein Spiel wie GTA hochkomplex ist. Das ist nicht mal eben in 2-3 Jahren programmiert.
 

jensche

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Die genannten Beispiele sind halt auch keine Open-World-Spiele und damit die Grafikqualität nicht oder kaum vergleichbar.
Die Grafikqualität eines Spiels hängt nicht nur vom Spieltyp ab, sondern von verschiedenen Faktoren wie der Grafik-Engine, dem Budget, den Ressourcen und der Hardware. Sowohl Open-World- als auch Multiplayer-Spiele können beeindruckende Grafik bieten, aber bei Multiplayer-Spielen könnten Kompromisse gemacht werden, um die Serverlast zu bewältigen. Es gibt jedoch keine festen Regeln für Grafikqualität basierend auf dem Spieltyp.

Ein Open-World-Spiel kann durchaus eine Grafikqualität haben, die mit der eines Top-Shooters vergleichbar ist, wenn die Entwickler die entsprechenden Ressourcen und Technologien verwenden. Es gibt Beispiele für Open-World-Spiele mit beeindruckender Grafik, die sich durchaus mit den besten Shootern messen können.

Das ist nicht mal eben in 2-3 Jahren programmiert.
Rockstar hat ungefähr 4000 Entwickler, die an GTA 6 arbeiten. Es gibt wahrscheinlich auch externe Unternehmen, die daran beteiligt sind. Zudem gibt es Gerüchte über ein Budget von 1 bis 2 Milliarden $. Das mag viel klingen, aber als Referenz: GTA 5 hat in den ersten 24 Stunden 800 Millionen $ eingespielt.
 
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Zug96

Schmalzprinz
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Also ich bin sehr gespannt. Das wäre für mich ein Grund, mal so eine Konsole (außerhalb von Nintendo) anzuschaffen...

Wobei ich aber schon erstaunt war, als ich diesen Trailer da über Unrecord gesehen habe. Hätte nicht gedacht, dass so etwas in einem Spiel möglich ist. Wow.
Wenn dann nimm die PS5 und hole folgende Spiele nach: The Last of Us 1/2, Ghost of Tsushima, RDR2, God of War Ragnarök, The Witcher 3 (ok gibt nen Switch Port aber der ist nicht sehr geil), Cyberpunkt 2077 und vieles mehr. Wenn du Action Story Games magst wirst du es nicht bereuen.

Eine Xbox lohnt sich mEn nur wenn man halt den Gamepass möchte.

Die Grafikqualität eines Spiels hängt nicht nur vom Spieltyp ab, sondern von verschiedenen Faktoren wie der Grafik-Engine, dem Budget, den Ressourcen und der Hardware. Sowohl Open-World- als auch Multiplayer-Spiele können beeindruckende Grafik bieten, aber bei Multiplayer-Spielen könnten Kompromisse gemacht werden, um die Serverlast zu bewältigen. Es gibt jedoch keine festen Regeln für Grafikqualität basierend auf dem Spieltyp.

Ein Open-World-Spiel kann durchaus eine Grafikqualität haben, die mit der eines Top-Shooters vergleichbar ist, wenn die Entwickler die entsprechenden Ressourcen und Technologien verwenden. Es gibt Beispiele für Open-World-Spiele mit beeindruckender Grafik, die sich durchaus mit den besten Shootern messen können.
Hast du das geschrieben oder ChatGPT? Klingt auf alle Fälle sehr nach KI. Aberabgesehen davon finde ich es lustig, wenn die Leute in einer Diskussion mit der wenigsten Ahnung, den anderen die Dinge erklären wollen. Ein sehr häufiges Phänomen.

Ansonsten bin ich vom Diskutieren über GTA VI zu müde. Hatte da heute 1-2 Diskussionen darüber. Am Ende soll jeder der Bock hat es zocken und jedem dem es nicht gefällt nicht. Am Ende kann ja jeder selbst entscheiden und Take 2 wird sowieso genug Kohle damit machen. Ich freue mich auf alle Fälle riesig darauf und werde wohl erstmals auch wirklich mal den Online Modus ausprobieren, wenn der später mal kommen wird. DEisen liess ich bei GTA 5 und RDR 2 aussen vor.
 

Martin Wendel

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Es gibt jedoch keine festen Regeln für Grafikqualität basierend auf dem Spieltyp.
Open World beschreibt ja auch nicht nur einen Spieltyp. Sondern eben eine riesige, frei begehbare Landschaft. Dass man diese nicht im selben Ausmaß ausgestalten kann, wie ein kleines Level eines zB Ego-Shooters, liegt auf der Hand.

Es gibt Beispiele für Open-World-Spiele mit beeindruckender Grafik, die sich durchaus mit den besten Shootern messen können.
Und zwar? Die grafisch anspruchsvollsten und schönsten Spiele waren noch nie Open-World-Games.
 

jensche

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Die armen PC User. Das Spiel kommt vorerst erst für Konsole. 1 bis 2mia. Budget ist schon was.

Ich bin gespannt wann red dead redemption 3 rauskommt…
 

Mure77

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Red Dead Redemption war und bleibt ein Traum. Die mentale Mischung aus Open World und den Erlebnissen, da kommt für mich nichts ran.
 
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Sequoia

Swiss flyer
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Wenn dann nimm die PS5 und hole folgende Spiele nach: The Last of Us 1/2, Ghost of Tsushima, RDR2, God of War Ragnarök, The Witcher 3 (ok gibt nen Switch Port aber der ist nicht sehr geil), Cyberpunkt 2077 und vieles mehr. Wenn du Action Story Games magst wirst du es nicht bereuen.
Ich bin kein Gamer und habe damit nichts am Hut. Ich würde mir ggf. die dann aktuelle PS kaufen + GTA 6, und wenn das keinen Spaß (mehr) macht, das ganze wieder verkaufen.
 

jensche

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Und zwar? Die grafisch anspruchsvollsten und schönsten Spiele waren noch nie Open-World-Games.
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Ich freue mich auf alle Fälle riesig darauf und werde wohl erstmals auch wirklich mal den Online Modus ausprobieren
Lustigerweise reizt mich das GTA 6 auch mal so richtig. Ich kenne nur die ersten 2 GTA.

Hast du das geschrieben oder ChatGPT? Klingt auf alle Fälle sehr nach KI. Aberabgesehen davon finde ich es lustig, wenn die Leute in einer Diskussion mit der wenigsten Ahnung, den anderen die Dinge erklären wollen. Ein sehr häufiges Phänomen.
Recht hast du... Chat GPT wird ohne Probleme einiges mehr Ahnung haben als du.
 

Zug96

Schmalzprinz
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- Elden Ring hat einen coolen Art Style ist jetzt aber grafisch nicht unfassbar krass.
- Death Stranding war damals sehr beeindruckend auf alle Fälle. Allerdings ist die Open World super leer, was es natürlich ermöglicht hat wirklich ein grafisch tolles Spiel auf die PS4 zu zaubern, welches heute auch auf dem PC und der PS5 toll aussieht.
- AC Valhalla sieht gut aus, viel mehr aber auch nicht. Ist halt eine Konsequente Weiterenticklung von Origins und Odyssey. Immerhin sind die Dörfer nicht mehr so Copy Paste wie bei Origins. Was mir dort fehlen sind solche Biome wie man es aus RDR2 kennt und welche es auch bei GTA wieder geben wird, welche sich echt anfühlen. Also bei GTA dann Städte, Sumpfgebiete, Wälder, Berge, Küsten usw. Das fühlt sich bei Ubisoft generell nie organisch an.
- Cyberpunk sieht auf dem PC mittlerweile grossartig aus. Aber gerade im Vergleich auf der Konsole (PC Version von GTA kommt ja später irgendwann) wird GTA nochmals deutlich eine lebendigere Welt bieten. Cyberpunk fühlt sich selbst auf der PS5 noch relativ leer an meiner Meinung nach. (Ansonsten ein grossartiges Game)
- Horizon Forbidden West Sony exklusives sehen immer grossartig aus und Horizon Forbidden West hat eine tolle Welt und tolle Texturen. Hier hilft aber auch der Grafik Stiel dass es so gut aussieht und die Welt ist am Ende dann auch nicht so vielseitig meiner Meinung nach wie bei einem GTA 6.

GTA 6 sieht toll aus und dafür muss man sich halt einfach die vielen kleinen Details anschauen, die Lichtstimmung und generell Belichtung usw. Am Ende ist es sowieso ein ausiovisuelles Erlebnis wo auch Dinge wie der Sound eine wichtige Rolle spielen.

Am Ende ist es im Jahre 2023 müssig zu vergleichen welches Spiel eine bessere Grafik hat. Am Ende muss man immer auch die Plattform beachten auf der es erscheint, wie gut es läuft, hat es vielleicht mehr fps als ein anders Spiel usw. Auch Dinge wie die sehr hohe Dichte an NPC und Autos in dem Trailer welche es so noch nie in einem Rockstar Trailer gab frisst massiv Power (CPU Power). Das ist nicht direkt „Grafik“ aber macht auch einen Unterschied. Die „Grafik“ ist am Ende mehr als die Summe ihrer Teile wie Auflösung, Schatten, Details und was weiss ich.

Dein Vergleich oben mit COD hinkt an so vielen Stellen. Ich habe die MW 2 Kampagne gespielt. Ja das sah super aus, insbesondere das Amsterdam Level. Das war aber ein bestimmtes Leve,l welchse nochmals den Rest des Spiels übertraf. COD ist in der Kampagne ein schlauchartiges Spiel mit kleinen Gebieten was man nicht mit einer Open World wie GTA VI sie bieten wird und Martin Wendel richtig erwähnt hat. Man kann bei einem COD viel einfacher genau diese paar Level in der 5-10h Story bis ins letzte Detail polieren als bei einer Open World welche die Grösse eine GTA VI hat. Auf der anderen Seite ist GTA VI primär ein Third Person Spiel im Gegensatz zu einem COD. Bedeutet, das Spiel muss bei COD nicht andauernd einen Main Character berechnen, der immer besser aussehen muss als irgendwelche NPCs. Dazu muss die Welt in einem GTA VI viel dynamischer sein als bei Story Levels bei einem COD wo NPCs einfach in einem Café sitzen die ganze Zeit oder irgendwo rumstehen. Bei GTA sollten die alle irgendwelche Aufgaben haben.

Aber wenn ich heute ein RDR2 spiele auf der PS5 welches nichtmal eine native PS5 Version hat, sieht das noch heute absolut toll aus und kann mit den von dir oben erwähnten Spielen noch immer absolut mithalten. Wenn man dann bedenkt, wie gross die Schritte von GTA IV zu V und dann zu RDR 2 waren und nun nochmals eine Konsolen Generation später ist sowie nochmals bis 2025 7 Jahre später (RDR2 kam 2018), dann wird das Spiel auf alle Fälle technisch Bombe.

Recht hast du... Chat GPT wird ohne Probleme einiges mehr Ahnung haben als du.
Es ist für mich schon fast fremdscham deine Posts zu lesen, welche so wenig Substanz haben, aber von Selbstüberschätzung nur so triefen.
 
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Martin Wendel

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Als einziges lass ich hier vielleicht noch Cyberpunk gelten, und selbst das sieht stellenweise jetzt nicht so berauschend aus. Aber an Games wie God of War, Metro Exodus oder A Plagues Tale kommen die Open World Games imho nicht ran. Und das soll wirklich keine Kritik sein, es ist einfach logisch dass man kleinere Welten weitaus detaillierter gestalten kann.
 

Zug96

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Nach knapp 24h die 90 Mio geknackt und damit fast den erst vor wenigen Monaten aufgestellten Rekord von Mr Beast nicht nur gebrochen sondern regelrecht pulverisiert und fast verdoppelt.
 

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Aravanadi

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Jä. ich denke das kann man nicht so pauschal sagen.
Grafisch gesehen sieht ein COD MW3 besser aus als die im Trailer gezeigten Ausschnitte.

Aber eben ist ein früher Trailer. Geil wäre wenn GTA 6 so aussehen würde:

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gerüchte meinen Ende 2024
Ich kenne das Video dazu, aber bei mir war der Effekt, dass es so "realistisch" aussah, dass es für mich wieder komplett uninteressant wurde. Vielleicht wäre es interessanter, wenn das Kernthema Pornographie wäre, aber hyperrealistische Gewaltorgien bekomme ich günstiger wenn ich nach Neukölln oder Marxloh reise.

So wie man sich erzählt kann man bei dem kommenden Spiel z.B. in jedes Haus rein.
Hoffentlich müssen die Daten für diesen Detailreichtum nicht fortlaufend aus der Cloud gestreamt werden, wie beim Flightsimulator 2023.
 

Carcharoth

Ingol
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Open World beschreibt ja auch nicht nur einen Spieltyp. Sondern eben eine riesige, frei begehbare Landschaft. Dass man diese nicht im selben Ausmaß ausgestalten kann, wie ein kleines Level eines zB Ego-Shooters, liegt auf der Hand.


Und zwar? Die grafisch anspruchsvollsten und schönsten Spiele waren noch nie Open-World-Games.

Vor 20 Jahren: Far Cry
War damals revolutionär. Du hattest eine riesige, frei begehbare Insel und ein Physikmodell wo du jeden Scheiss machen konntest. Und das mit einer Grafik die damals wirklich unglaublich war.
 
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jensche

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Zu geil die referenzen…

Die grafisch anspruchsvollsten und schönsten Spiele waren noch nie Open-World-Games.
GTA 6 könnte das ändern... (Cyberpunk hat das ja auch schon geändert).
Ist letztendlich eine reine Budgetsache. Mit 4000 Entwicklern und 2 Mia. Budget ist das zu schaffen.
 
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