• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.812
GTAHeroKI-700x401.jpg


Michael Reimann
Am 4. Dezember 2023, einen Tag früher als geplant, veröffentlichte Rockstar Games den ersten Trailer zu Grand Theft Auto VI. Dies geschah als Reaktion auf einen vorzeitigen Leak im Internet.

Laut Rockstar Games zeigt der Trailer beeindruckende Autounfälle, Alligatoren und leicht bekleidete Männer und Frauen in einer fiktiven Version von Miami. Untermalt wird dies von Tom Pettys Song "Love Is a Long Road". Der Trailer stellt zwei Protagonisten vor, die an Bonnie und Clyde erinnern, und deutet auf soziale Medien und Online-Streaming als mögliche Spielelemente hin.

Erscheinungsdatum und Plattformen: Wann und wo?​


GTA VI soll 2025 für PlayStation und Xbox-Systeme erscheinen, so Take-Two Interactive Software Inc., das Mutterunternehmen von Rockstar. Frühere Spiele der Serie waren auch auf dem PC und anderen Plattformen verfügbar, doch deren Veröffentlichung könnte später erfolgen. Ob das Game dann auch auf macOS landet ist noch unbekannt.

Warum ist GTA VI so bedeutend?​


Seit seiner Einführung 1997 hat sich Grand Theft Auto zu einem weitreichenden kulturellen Phänomen entwickelt. Die Spieler schlüpfen in die Rolle eines Anti-Helden, der vor der Polizei flieht und in einem simulierten Großstadtszenario fährt und schießt. GTA war eines der ersten Open-World-Spiele, in denen Spieler ihren eigenen Weg und Missionen wählen können.

Hintergründe zum frühen Trailer-Release​


Der Trailer sollte ursprünglich am 5. Dezember um 9 Uhr New Yorker Zeit veröffentlicht werden. Doch eine geleakte Version erschien bereits einen Tag früher auf der Social-Media-Plattform X. Nachdem die geleakte Version entfernt wurde, entschied sich Rockstar für eine vorzeitige Veröffentlichung auf ihrem YouTube-Kanal.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was verrät der Trailer über den Inhalt von GTA VI?​


Rockstar hat angekündigt, dass das Spiel im Bundesstaat Leonida spielt, der die neongetränkten Straßen von Vice City und darüber hinaus umfasst. Frühere Spiele der Serie spielten in Städten wie Los Angeles und New York, wobei GTA: Vice City 2002 auf Miami basierte.

Die Hauptcharaktere: Wer sind sie?​


Im Trailer wird eine junge Frau namens Lucia in orangefarbenen Häftlingskleidung vorgestellt, die kommentiert, es sei "schlechtes Glück, dass ich hier bin". Sie und ein noch unbenannter männlicher Charakter scheinen zusammen das Abenteuer von GTA VI zu bestreiten.

Erwartungen an Grafik und Gameplay​


Rockstar verspricht, dass dies die größte und immersivste Weiterentwicklung der GTA-Serie sein wird. Der Trailer präsentiert lebendige und farbenfrohe Grafiken und deutet auf die Integration sozialer Medien im Spiel hin.

Reaktionen auf den neuen Trailer​


Die Fanreaktionen im Internet sind überwiegend positiv. Ein Fan schrieb: "Ich hatte Gänsehaut beim Anschauen dieses Trailers." Der Trailer auf YouTube erreichte innerhalb von zwei Stunden über 4 Millionen Likes.

Die Bedeutung von GTA VI für Rockstar​


GTA V, der Vorgänger von GTA VI, erreichte als schnellstes Unterhaltungsprodukt eine Milliarde US-Dollar im Einzelhandel. Rockstar hat eine wachsende GTA Online-Multiplayer-Plattform und -Gemeinschaft aufgebaut, die zunehmend durch ein kostenpflichtiges GTA+-Abonnement monetarisiert wird, das im März 2022 eingeführt wurde.

Was unterscheidet GTA VI von seinen Vorgängern?​


Mit jedem neuen Spiel hat Rockstar seinen Stil weiterentwickelt. Die Serie begann mit einer markanten Draufsicht, bevor sie mit Grand Theft Auto III zu 3D-Grafiken wechselte. Seitdem hat Rockstar in einen kinoreifen Stil investiert, unter anderem mit der Einbeziehung von Prominentenstimmen.

Abschließend lässt sich sagen, dass GTA VI die Erwartungen an hochimmersive, storygetriebene Open-World-Erlebnisse weiter vorantreibt. Rockstar-Gründer Sam Houser betonte dies in einer Erklärung neben dem Trailer. Mit einem Budget, das in den neunstelligen Bereich geht, steht Rockstar vor der Herausforderung, den Erfolg von GTA V zu wiederholen und die Maßstäbe für die Branche zu erhöhen.

Quelle: Bloomberg
Foto: Screenshot aus dem Trailer

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Mein Sohnemann hat diesen GTA-Schei.. auch gespielt. Finde ich ziemlich daneben, weil irgendwie Gewalt und rechtwidriges Verhalten glorifiziert wird. Schon der Titel Grand Theft Auto ist doch total bescheuert.

Aber auch nur solange, bis das Mistding für nen Umzug auseinandergenommen und wieder zusammengebaut werden muss.

Doch, doch, das geht schon. Aber den Korpus würde ich für einen Umzug nicht mehr zerlegen. Alles, was drin und dran ist, raus- bzw. abbauen und dann mit den Einzelteilen umziehen. Klappt ganz gut. Ziemlich daneben von IKEA ist allerdings, dass die Rückwand eines PAX genagelt werden muss und nicht in Nuten läuft. Ich habe mir angewöhnt, hier so viel Nägel wie nötig und so wenig wie möglich zu verwenden. Dann kann man die Rückwand deutlich leichter wieder raus bekommen, wenn es sein muss.

Gut finde ich, dass IKEA seine Möbel auch weiterentwickelt. Die Schiebtüren der PAX-Schränke haben sich z.B. deutlich verbessert. Sie lassen sich nun endlich im montierten Zustand des Rahmens zusammenbauen und die unteren Schienen haben die Zuziehhilfen bereits integriert. Zudem kann man die Schiebetüren nun unabhängig voneinander vollständig über die gesamte Breite verschieben und dieser elende Staubschutz-Klebestreifen an der Seite der vorderen Schiebetür, der sich nach einiger Zeit immer löste, ist verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Passt doch irgendwie zu vielen US-Filmen. Nacktheit ist skandalös, aber Gewaltorgien gehen völlig in Ordnung.

 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Schon der Titel Grand Theft Auto ist doch total bescheuert.

Ist halt die juristische Bezeichnung für Autodiebstahl im Englischen.

Bin bisher komischerweise weder vorbestraft noch gewalttätig, obwohl ich seit GTA3 jeden Teil durchgespielt habe.

Man muss die Spiele nicht mögen, aber die moralische Argumentation ist überzogen. Auch unser geliebter Mario begeht Massenmord an Schildkröten und anderen putzigen Wesen mittels stumpfer Gewalt oder sogar mit Feuerpower.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Patze, Joh1 und Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Mein Sohnemann hat diesen GTA-Schei.. auch gespielt. Finde ich ziemlich daneben, weil irgendwie Gewalt und rechtwidriges Verhalten glorifiziert wird. Schon der Titel Grand Theft Auto ist doch total bescheuert.
Ich denke das Problem ist, dass du als nicht Gamer da sehr stark von gewissen Medien beeinflusst wurdest, welche GTA jahrelang verurteilt haben und für diverse Gewalt Verbrechen verurteilt haben.

Klar man muss das Spiel nicht mögen. Aber Rockstar ist in meiner Welt primär ein Studio welches seine künstlerische Freiheiten verwendet um sehr überspitzt auf moralische und ethische Probleme durchaus hinzuweisen und auf der anderen Seite entertainen will. Unabhängig davon ist es technisch aber der wohl wichtigste Third Party Entwickler am Markt und da immer mehr mehr Third Party Entwickler/Publisher aufgekauft werden ist Take 2 mittlerweile, ein immer einsamerer Triple A Hersteller der wirklich oft abliefert und zumindest mit Rockstar eigentlich immer. (Solange es keine Remakes oder Remaster sind XD)
 
  • Like
Reaktionen: Zeus und Sequoia

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Ist halt die juristische Bezeichnung für Autodiebstahl im Englischen.

Schon klar, aber ein Spiel, in dem es dem Titel nach um das Stehlen hochwertiger Autos geht, finde ich - gelinde gesagt - fragwürdig. Dass das Spiel eine ansprechende Grafik hat und ganz ordentlich umgesetzt wurde, stelle ich ja nicht in Abrede. Aber man hätte das Fahren von Autos, insb. Luxusautos, auf öffentlichen Straßen doch auch in einem anderen Kontext bieten können.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das Thema ist ja schon so alt, wie es Counter Strike gibt.

Ja, ich nenn Dich altmodisch 😉 Aber wenn sich Menschen durch solche Spiele triggern lassen, so etwas möglicherweise in die Realität umzusetzen, dann denke ich, ist nicht solch ein Spiel der Auslöser, sondern höchstens der Tropfen, der das Wasser zum überlaufen gebracht hat. Da ist dann schon grundlegend was anderes schief gelaufen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Es geht ja nicht darum, dass sie sich triggern lassen, das Gespielte in die Tat umzusetzen. Es geht darum, dass rechtswidriges Verhalten als cool dargestellt wird. Dabei ist es nichts anderes als asozial, prollig und dumm. Ja, und das ist bei Ego Shootern genau so. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum man sowas spielt. Aber da bin ich wohl wirklich aus der Zeit gefallen.

Wobei, Gewalt hat ja schon immer eine gewisse Faszination bei vielen Menschen ausgelöst. Actionfilme, Krimis und Horrorfilme sind ja auch nicht großartig anders. Allerdings gewinnt da dann doch irgendwie fast immer das Gute.

Müssen wir hier auch nicht weiter thematisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Minimumanforderung: RTX 5090… 😂

Nein im ernst, das dürfte wohl wieder ein Knüller werden.
Da spielt man sich die Karten, wie immer, gegenseitig zu.
Ey Bruder bringen neues Spiel.
Yo Bro, wir bringen neue Karte.
Cool, schreib ich auf Spiel.
Deep.
Nice, oder?
Yeah.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Dass das Spiel eine ansprechende Grafik hat und ganz ordentlich umgesetzt wurde, stelle ich ja nicht in Abrede.
Alleine dieser Satz mit "ganz ordentlich umgesetzt" ist schon so despektierlich, da erübrigt sich sowieso Hopfen und Malz verloren was eine Diskussion angeht und du die nie mit Rockstar oder wahrscheinlich generell nicht mit Gaming beschäftigt hast. Aber egal hier zurück zum eigentlichen Thread Thema. Für GTA gibt es ja nen eigenen Artikel mittlerweile.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Alleine dieser Satz mit "ganz ordentlich umgesetzt" ist schon so despektierlich

Es war nicht despektierlich gemeint. Ich bin aber der Meinung, dass es - zumindest was ich bisher so im Internet und bei meinem Sohn gesehen habe - schon noch besser geht. Für mich bewegen sich z.B. die Menschen nicht natürlich genug. Da ist noch viel Luft nach oben.

Und ja, ich habe mich in der Tat in meinem zurückliegenden Lebensjahren nicht viel mit Gaming beschäftigt. Es ist einfach nicht meins. Ich spiele aber grundsätzlich nicht so gerne. Ob am Computer oder abseits davon.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das Spiel erscheint eh erstmal für 1-1.5 Jahre nur für Konsole. Richtige Fans kaufen Rockstar Games eh für mindestens 3 Plattformen. 😂 Erstmal für PS/Xbox dann für Grafik Fetischisten nach 1-1.5 Jahren für PC und dann irgendwann noch Remastered nach 10 Jahren für die PS6 oder fürs iPhone. 😂
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Es war nicht despektierlich gemeint. Ich bin aber der Meinung, dass es - zumindest was ich bisher so im Internet und bei meinem Sohn gesehen habe - schon noch besser geht. Für mich bewegen sich z.B. die Menschen nicht natürlich genug. Da ist noch viel Luft nach oben.

Und ja, ich habe mich in der Tat in meinem zurückliegenden Lebensjahren nicht viel mit Gaming beschäftigt. Es ist einfach nicht meins. Ich spiele aber grundsätzlich nicht so gerne. Ob am Computer oder abseits davon.
Technisch Open World geht nicht besser als Rockstar. GTA legte bisher immer neue Standars fest und auch RDR 2 tat sich zuletzt während der PS4 Ära. Klar können von den Animationen und Gesichtern vielleicht linearere Spiele wie ein neues Naughty Dog Spiel mithalten. Aber das ganze in einer Open World legt die Messlatten deutlich höher. Dazu sind die Welten einfach unfassbar. Die Vertikalität, Lichtstimmung, liebe in den Details, menge an Details, die Menge an NPCs und Fahrzeugen (wenn die auch nur 30% davon haben sollte, das kann man noch schwer abschätzen anhand eines Cinematic Trailer) usw. sind unfassbar. Da geht es nicht mehr über "ich meine" sondern über Fakten und da kann kein Spiel mithalten. Es gibt generell kaum Spiele die ne Stadt wirklich erschaffen können, welche insich Sinn ergibt. Siehe Bethesda, deren Städte sind nach wie vor ein Witz. Ubisoft ist generische 0815 Ware und dann wäre vielleicht noch CDP. Das hier ist aber halt nochmals Jahre weiter.

Und auch nochmals die Bewegungen ich denke da hast du ein falsches Bild davon, wie sie in der Realität aussehen. Die sind brutal gut in diesem cinematic Trailer, da muss ich auch nochmals eine Lanze brechen. Ich habe das ganze nochmals angeschaut extra deswegen. Weil Kritik kann man einfach in den Raum werfen, aber die ist hier komplett fehl am Platz. Wie gesagt vielleicht denkt man selbst, dass es anders aussehen sollte, aber dann hat man selber vielleicht ein falsches Bild von Realismus.

Dazu schaut euch nochmals den ersten RDR2 Trailer an, der war sehr nah dran am fertigen Spiel, in einigen Bereichen sogar schlechter. Das ist das krasse bei Rockstar, das sie selten die cinematischen Trailer krass ausnützen. Bei GTA V haben sie es etwas gemacht, als der erste Trailer schon deutlich über dem fertigen Spiel war. Das lag aber auch am damaligen Zeitpunkt als die PS4/Xbox One in den Startlöchern war und dann das Spiel ein Jahr später auf diesen Plattformen wiederum sehr nah an den ersten Trailern von GTA V war.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
aber dann hat man selber vielleicht ein falsches Bild von Realismus.

Na ja, für Realismus muss ich ja nur auf die Straße gehen. ;) Und erst, wenn ich denke, dass die Animation eine Filmaufnahme von echten Menschen ist, bin ich überzeugt. Davon sind aber selbst aktuelle Spielfilmproduktionen noch weit entfernt. Gut, vielleicht will man das auch gar nicht, denn dann wären Schauspieler vermutlich komplett arbeitslos. Aber so manche gefährliche Aktion könnte man eben auch vollständig animieren. Und für erotische Szenen bräuchten sich die Schauspieler auch nicht mehr ausziehen. Aber ob das so gut wäre? ;)