• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple-ID] Weg von @icloud-Apple-ID - Vorgehen, Daten-Backup/Restore?

plumb

Erdapfel
Registriert
07.02.17
Beiträge
1
Hallo

Gegeben: Phone7 (iOS 10.2.1), Apple-ID als Emailadresse mit @icloud.com-Endung, Windows 7 PC mit aktuellen iTunes, keine weiteren iOS/macOS-Geräte. Kostenlose aber keine Kaufpflichtigen Apps installiert.

Ziel 1: Weg von icloud-Apple-ID. Aber bisherige Daten (Kontakte, Bilder nicht verlieren)

Ziel 2: Weg von icloud-Daten-Sync.

1. Kann man entgegen der Behauptung von Apple-Support-Seite eine Apple-ID, deren Emailadresse mit @icloud.com endet dennoch ändern?

2. Fall nicht, dann geht nur die Löschung des icloud-Accounts, wenn man eine solche Apple-ID nicht mehr haben möchte (sondern eine von Apple unabhängige Emailadresse als Apple-ID verwenden will)?

3. Falls 2. eintritt, kann man via iTunes ein verschlüsseltes Backup des iPhones mit noch aktiver @iCloud-Apple-ID erstellen und nach Löschung der icloud-Apple-ID dieses Backup aufs gleiche iPhones zurückspielen und es mit anderer Apple-ID nutzen? Oder verweigert das iPhone die Nutzung eines solchen restores?

4. Wo genau kann man im iPhone die Apple-ID-@icloud löschen?

5. Muss man vorher den icloud-Account in iphone-Einstellungen löschen?
5.1 Oder den Account in icloud.com via Browser-PC löschen?

6. Hat das Löschen der iCloud-Apple-ID unweigerlich einen iPhone-Reset zur Folge?

7. Wenn man keine @iCloud-Apple-ID mehr hat, hat man dann dennoch unter www.icloud.com weiter den Account aktiv?
7.1. Wenn ja, kann man dann dennoch ohne eine @iCloud-Apple-ID sich unter www.icloud.com einloggen und beim Verlust des iPhone über den Webzugang von www.icloud.com wenn unter Datenschutz > Ortungsdienste > Systemdienste > Mein iPhone suchen" aktiv war suchen lassen.
7.2. Funktioniert die iPhone-Suche via www.icloud.com auch wenn unter Systemdienste > Mein iPhone suchen" nicht aktiv war?

Vielen Dank schon mal für die konstruktiven Antworten.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Klingt blöd, aber wieso willst du die Apple id löschen?
Sie ist doch nur eine einfache email Adresse mit der du bei Apple identifiziert wirst.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Das frage ich mich auch... :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich rate nur von deinem gesamten vorhaben ab.
Es wird nur Probleme machen mit deinen gesamten gekauften dingen in iTunes und App Store.

Ich wüsste nicht wie man ohne Apple ID sich bei iCloud.com anmelden soll.


Was spricht dagegen einfach die Apple ID so zu lassen und sich einen weiteren E-Mail Account woanders zu erstellen und diesen dann für andere Dinge nutzen?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hier riecht es doch nach Alu...

Aber im Ernst. Wenn du uns noch dein Ziel oder den Grund nennst, könnten wir vielleicht noch ein paar Alternativen nennen. Ich glaube dein Vorhaben ist schwierig. Du kannst zwar eine andere Email nehmen und zur Apple ID machen, aber was würde das für einen Unterschied machen?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Dir ist aber klar, dass man ohne Apple-ID kein Apple - kein iPhone, kein iPad, keinen Mac und auch nicht die iCloud betreiben kann ?

Den iCloud Sync kannst du doch abstellen; die iCloud musst du nicht nutzen.

Anstelle von @icloud.com kannst du jede beliebige Emailadresse als Alias hinterlegen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Wie funktioniert es eigentlich das man nur eine @iCloud Mail-Adresse hat?
Ich musste beim ersten einrichten meiner Apple Mail eine andere E-Mail benutzen.

Somit kann ich mich zB mit meiner Gmail Adresse und meiner iCloud Adresse überall anmelden wo meine Apple ID benötigt wird.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Joh1

Du kannst eine @icloud.com Adresse nur über die iCloud Einstellungen an einem iDevice oder Mac erstellen. Oder bei dessen Ersteinrichtung. Natürlich wenn man noch nicht angemeldet ist. Außerdem kann man zusätzlich zu einer bei iCloud angemeldeten 3rd Party Email Adresse (als Benutzernamen) eine @icloud.com Email Adresse hinzufügen.

Beispiel bei einem Mac:

Du bist mit einer [email protected] genutzen Email Adresse als Apple Id bei iCloud angemeldet. Dann musst du nur den Punkt "Mail" aktivieren und schon wird dir berichtet das du das nur mit einer Email Adresse von Apple nutzen kannst. Dann kannst du sofort eine @icloud.com erstellen. Solange natürlich die Wortgebung vorhanden ist.

Ich habe zum beispiel eine gmx.de Email Adresse als Apple ID und habe da auch nachträglich eine @icloud.com Email Adresse hinzugefügt. Das ist dann aber nur eine reine Email Adresse.
Wenn man gleich am Anfang eine @icloud.com Apple ID erstellt, dann ist es eine Apple ID für alles und eine Email Adresse.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Wenn man gleich am Anfang eine @icloud.com Apple ID erstellt, dann ist es eine Apple ID für alles und eine Email Adresse.
Das heißt man braucht theoretisch nur eine iCloud E-Mail Adresse?

Irgendwie wurde mir damals beim Einrichten soweit ich noch weiß gesagt das ich eine andere E-Mail Adresse noch nutzen muss falls ich das Passwort mal vergessen sollte weil ich mir das dann nicht mehr per Mail schicken könnte da ich da ja nicht ran komme.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Damals gab es keine andere Möglichkeit ein vergessenes Passwort zu resetten, heute schon.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn du uns noch dein Ziel oder den Grund nennst
Wenn man gleich am Anfang eine @icloud.com Apple ID erstellt, dann ist es eine Apple ID für alles und eine Email Adresse.
Vielleicht eine Altlast oder Jugendsünde, die einem jetzt peinlich ist, oder nicht mehr zu einem passt?

Aus Manta-Manni(at)icloud.com ist vielleicht ein seriöser Banker geworden, oder great-stecher(at)icloud.com hat nun Familie...oder, oder oder...;)

Ich hab auch noch die ein oder andere "gebundene" Email-Adresse, welche als Benutzername oder sonst was dient, die ich immer mal ändern wollte. Und obwohl ungenutzt, laufen die Postfächer dort auch irgendwann wegen unzureichender Spam-Filter über und man muss da aktiv werden, obwohl man das gar nicht mehr will. ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Aus Manta-Manni(at)icloud.com ist vielleicht ein seriöser Banker geworden, oder great-stecher(at)icloud.com hat nun Familie...oder, oder oder...;)
Ist doch in dem Fall von iCloud egal. Die Email Adresse muss man doch nicht weitergeben auch wenn man sie für die iCloud etc. weiter nutzt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das heißt man braucht theoretisch nur eine iCloud E-Mail Adresse?

Irgendwie wurde mir damals beim Einrichten soweit ich noch weiß gesagt das ich eine andere E-Mail Adresse noch nutzen muss falls ich das Passwort mal vergessen sollte weil ich mir das dann nicht mehr per Mail schicken könnte da ich da ja nicht ran komme.

Ich weiß jetzt nicht meh genau seit wann es möglich ist eine @icloud.com Apple ID zu erstellen, ich gehe mal davon aus seitdem es kein @mac.com und @me.com mehr gibt, aber ja, man kann auch eine @icloud.com Apple ID erstellen, die für alles genutzt werden kann. Aber als ich meine Apple ID erstellte war das auch noch nicht möglich. Deshalb habe ich ja eine 3rd Party Email Adresse als Benutzernamen. Und eben eine @icloud.com als reine Email Adresse dort hinzugefügt.
Aber ich habe auch eine reine @icloud.com Apple ID für Test und Arbeitszwecke.

Wie gesagt. Eine reine @icloud.com Apple ID kann man nur bei der Ersteinrichtung eines Gerätes oder in den iCloud Einstellungen eines noch nicht bei iCloud angemeldeten iDevices oder Mac erstellen. Sonst nirgends.


PS:

Die Vorteile sind das man eben alles direkt bei Apple hat. Apple als Email Anbieter und eben alle Funktionen die mit einer Apple ID genutzt werden können.
Der Nachteil ist, das man eine @icloud.com Apple ID nie wieder ändern kann. Eine Apple ID mit 3rd Party Email Adresse schon.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nein, muss man nicht. Sie kann aus kommunikativer Sicht absolut ungenutzt sein. Sie aber stetig bei allen Stores und in der Cloud vor Augen zu haben, kann schon reichen.
Und in dem Zusammenhang sieht man sie nicht selten. Man tippt sie nicht häufig, aber man hat sie ständig vor Augen.