• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wecker Lautstärke ändern?

Schrotty

Bismarckapfel
Registriert
06.10.21
Beiträge
142
Ich habe seit 2 Tagen mein erstes iPhone und der Wecker macht mich wahnsinnig. Ich finde keine Einstellung nur die Lautstärke vom Wecker zu ändern wie es bei Android möglich ist. Laut Google Suche ist die Lautstärke mit der Klingeltonlautstärke gekoppelt, die man in den Einstellungen ändern kann. Wie kann man sich nur so einen Schwachsinn ausdenken? Ich will nur die Lautstärke vom Wecker leiser haben, ohne dass auch die Lautstärke vom Klingelton leiser wird. Gibt es denn keine andere Möglichkeit oder eine andere Wecker App wo man das einstellen kann denn so ist das ganze nichts für mich?
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Raum68

Granny Smith
Registriert
15.02.16
Beiträge
16
Du kannst einen Schlafplan einstellen, da kannst du die Lautstärke getrennt von der Klingeltonlautstärke einstellen
 
  • Like
Reaktionen: Schrotty

Mitglied 87291

Gast
Joa, leider nicht zu ändern. Wird hier häufiger mal diskutiert, aber wie Apple so ist wissen sie es halt besser 😅

Aber ja, regt mich auch regelmäßig auf. Vor allem wenn man am Vortag den Klingelton auf laut stellt, weil man grad an einem belebteren Ort ist oder so, und dann vergisst diesen wieder runter zu drehen.
Dann wird man am nächsten Tag so richtig mit der Kelle geweckt...
 

Schrotty

Bismarckapfel
Registriert
06.10.21
Beiträge
142
Joa, leider nicht zu ändern. Wird hier häufiger mal diskutiert, aber wie Apple so ist wissen sie es halt besser 😅

Aber ja, regt mich auch regelmäßig auf. Vor allem wenn man am Vortag den Klingelton auf laut stellt, weil man grad an einem belebteren Ort ist oder so, und dann vergisst diesen wieder runter zu drehen.
Dann wird man am nächsten Tag so richtig mit der Kelle geweckt...

Hehe so ging es mir heute. Ich beklam einen richtigen Schock, weil es so laut war. Munter war ich da auf jeden Fall dann.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Geht doch?
Eben nicht. Dort steht eindeutig " Bewege unter "Klingel- und Hinweistöne" den Schieberegler nach links oder rechts ". Ergo ist die Weckerlautstärke an die Lautstärke der Klingeltöne gekoppelt.

Passend zum Thema Wecker nervt es meine Frau, dass man keine eigene Zeit fürs Schlummern einstellen kann, sondern Apple die 9 min fest vorgibt. Sie war das von Android anders gewohnt. Dass mag für viele nicht von Belang sein und auch mich stört es nicht sonderlich, aber es sind eben diese "Kleinigkeiten", die seit Ewigkeiten unter Android frei einstellbar sind, bei Apple bis heute allerdings nicht. Lieber wird an weiteren, teilweise sinnfreien Smileys gearbeitet, als mal die simpelsten Dinge umzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Wie erwähnt, nutze den Klingelton nicht, da AW.

Deshalb reicht mir das Einstellen des Weckertons/ Lautstärke.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Einfach einen Schlafplan einstellen, anstatt den Wecker zu nutzen.
Dieser Schlafplan hat den Vorteil, dass man wie schon gesagt wurde, die Lautstärke für's Wecken getrennt vom Klingelton einstellen kann, und beim Schlafplan sind wesentlich schönere / angenehmere Weckertöne dabei, u.a. solche, die nach und nach selber in der Lautstärke ansteigen, also nicht gleich sofort auf voller Lautstärke sind.
Der Schlafplan erinnert einen dann zwar mit allen Möglichen Meldungen, dass es jetzt Zeit ist ins Bett zu gehen, usw., aber das kann man deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: masch62 und Schrotty

sf1170

Erdapfel
Registriert
17.12.20
Beiträge
5
Für mich gibt es auch so viele Dinge wo ich mir einfach nur denke 'Apple wieso??'. Ich hab jetzt einen Schlafplan eingerichtet. Man kann jetzt die Lautstärke ändern, dafür aber gibt es ein neues Probleme:
- man kann den Wecker nicht nutzen für Tagesschläfe ( Wecker geht nur für den nächsten Tag).

Ich verstehe Apple einfach nicht wieso man die einfachsten Dinge nicht machen kann
 

Miki15

Gloster
Registriert
04.05.22
Beiträge
64
Das geht so:

Wenn man in einer Automation die Aktion Lautstärke festlegen hinzufügt, kann man in den Einstellungen der Aktion neuerdings auswählen zwischen Medien- und Klingelton-Läutstärke.
Das hab ich versucht. Wenn das iPhone liegt ist der klingelton trotzdem laut und wird erst leiser sobald ich es in die Hand nehme. Versteh ich gerade nicht.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wie sieht denn deine Automation genau aus? Wird sie denn auch vor dem Klingeln ausgeführt?

Also ich habe das so gemacht:

Wenn ich schlafen gehe, schalte ich mein iPhone immer auf Flugmodus. Also habe ich eine Automation erstellt "Wenn Flugmodus ein, dann Klingel-Lautstärke ganz niedrig". Und umgekehrt.

Man muss natürlich auch einstellen, dass die Automation ohne Bestätigung ausgeführt werden soll.

Nachtrag:
Wenn man statt Flugmodus den Fokus verwendet, müsste das analog genauso gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miki15

Miki15

Gloster
Registriert
04.05.22
Beiträge
64
Ich hab neue Automation - wenn Wecker klingelt - Lautstärke festlegen und auf 11% gestellt. Natürlich sofort ausführen.

Jetzt klappt es. Komisch, vorhin ging es nicht, aber ich hab auch nichts geändert.
Vielen Dank für deine Hilfe
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hm... "wenn Wecker klingelt - Lautstärke festlegen" ist vielleicht zu knapp? Also da muss ja die Automation ganz schnell reagieren?
 
  • Like
Reaktionen: Miki15