Wecker-Automation, schwieriger als erwartet.

KeviOfficial

Erdapfel
Registriert
12.02.21
Beiträge
4
Hallo in die Runde 🙋‍♂️

ich habe vor kurzem die Shortcuts entdeckt und bin begeistert von Möglichkeiten, die sich dadurch aufgetan haben. Nun scheine ich aber schon bei der Automation meines Weckers für die Arbeit zu scheitern 🤦‍♂️.

Ich möchte bei Kontakt des NFC's an meinem Nachttisch, folgende Befehle ausführen:
  1. Nicht stören "ein" bis Mo-Fr 06:00 Uhr sowie Sa-So bis "ausschalten"
  2. Wecker 05:00 Uhr "ein" (jetzt kommt mein Problem) "wenn" am nächsten Tag ein Wochentag ist
  3. Vibration als Bestätigung
  4. Das alles ohne extra zu bestätigen
Soweit so gut. Aber was ist wenn ich Donnerstag spät ins Bett gehen? Sagen wir mal nach Mitternacht um 00:01 (also schon Freitag). Dann bekommt die Wenn-Abfrage ja den morgigen Tag als Samstag geliefert und stellt mir somit meinen Wecker für Freitag 05:00 Uhr nicht.

Ähnliches Problem am Sonntag, hier mal ein Beispiel:
Ich gehe, weil's Samstag spät wurde, Sonntag früh um 02:00 Uhr ins Bett und scanne den NFC. Dann bekomme ich doch, weil der nächste Tag Montag ist, den Wecker Sonntags auf 05:00 aktiviert und werde aus dem Schlaf gerissen oder sehe ich das falsch?

Die Bedingungen bekomme ich zusammen: Mo, Di, Mi, Do (jeweils ganztägig), Fr (00:01-04:59 Uhr), So (05:01-00:00 Uhr)

Nur die Umsetzung in Shortcuts will mir nicht gelingen.

Danke schonmal im voraus für eure Antworten 🙏

Gruß
Kevi
 

Benutzer 243071

Gast
Eine Lösung wäre:
https://www.icloud.com/shortcuts/7ab10a4dc6e74e698b114faafc28d661

Zuerst wird vom aktuellen Datum die Uhrzeit ausgelesen, wenn sie größer als 6 Uhr ist dann wird der morgige Tag weitergereicht (jede Aktivierung zwischen 6:00- 23:59), ansonsten der heutige (du bist noch zwischen 0:00 - 5:59 wach)

Der weitergereichte Tag (Heute oder Morgen) wird formatiert um den Anfangsbuchstaben zu erhalten (M,D,...,S,S)
Sollte der Buchstabe kein S sein werden die Befehle für Wochentage ausgeführt(Morgen/Heute, 5:00), ansonsten die für Samstag und Sonntag (bis ausgeschaltet)

(Beispielhaft für Bitte nicht Stören, beim Wecker solltest du den korrekten selbst aussuchen)
 
  • Like
Reaktionen: KeviOfficial

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Ganz doofe Frage: Muss das zwingend über Shortcuts gelöst werden? Normal setzt man sich doch nen Wecker für jeden Wochentag separat und fertig. Dann muss man am Abend vorher auch nichts aktivieren.
So ne Automation macht IMHO doch nur Sinn, wenn man immer wieder an unterschiedlichen Wochentagen arbeitet?


"Wenn man einen Hammer hat, sehen alle Probleme aus wie Nägel." ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

KeviOfficial

Erdapfel
Registriert
12.02.21
Beiträge
4
Eine Lösung wäre:
https://www.icloud.com/shortcuts/7ab10a4dc6e74e698b114faafc28d661

Zuerst wird vom aktuellen Datum die Uhrzeit ausgelesen, wenn sie größer als 6 Uhr ist dann wird der morgige Tag weitergereicht (jede Aktivierung zwischen 6:00- 23:59), ansonsten der heutige (du bist noch zwischen 0:00 - 5:59 wach)

Der weitergereichte Tag (Heute oder Morgen) wird formatiert um den Anfangsbuchstaben zu erhalten (M,D,...,S,S)
Sollte der Buchstabe kein S sein werden die Befehle für Wochentage ausgeführt(Morgen/Heute, 5:00), ansonsten die für Samstag und Sonntag (bis ausgeschaltet)

(Beispielhaft für Bitte nicht Stören, beim Wecker solltest du den korrekten selbst aussuchen)

Vielen Dank. Damit habe ich schonmal einiges dazu gelernt.

Ganz doofe Frage: Muss das zwingend über Shortcuts gelöst werden? Normal setzt man sich doch nen Wecker für jeden Wochentag separat und fertig. Dann muss man am Abend vorher auch nichts aktivieren.
So ne Automation macht IMHO doch nur Sinn, wenn man immer wieder an unterschiedlichen Wochentagen arbeitet?


"Wenn man einen Hammer hat, sehen alle Probleme aus wie Nägel." ;)

Eigentlich hast du Recht, aber...

des Öfteren schalte ich morgens nach dem Aufstehen schlaftrunken den Wecker komplett aus, weil ich mich dann frage: "Habe ich jetzt auf "Aus" oder doch nur auf "Snooze" gedrückt?".

Wenn ich dann Abends wieder im Bett liege, frage ich mich jedes Mal ob ich auch den Wecker für morgen eingeschaltet habe. Bis ich dann wirklich nachgeschaut habe, finde ich keine Ruhe 😅. Das ist so ein bisschen wie "Habe ich den Herd wirklich ausgemacht?"
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
des Öfteren schalte ich morgens nach dem Aufstehen schlaftrunken den Wecker komplett aus, weil ich mich dann frage: "Habe ich jetzt auf "Aus" oder doch nur auf "Snooze" gedrückt?".
Damit deaktivierst du aber den Wecker nicht. Er hört nur mit dem Klingeln auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KeviOfficial

Erdapfel
Registriert
12.02.21
Beiträge
4
Tatsächlich 🤦‍♂️

Doch ich habe immer noch zwei zusätzliche Wecker an, falls ich anstatt zu snoozen versehentlich ausschalte und dann aber nochmal die Augen zu mache. Diese "Sicherheitswecker" schalte ich dann aus, sollte ich vorher aufgestanden sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Tipp: Mach die beiden Sicherheitswecker weg. Sowas hatte ich früher auch. Führte im Endeffekt dazu, dass ich die ersten beiden zwar hörte aber liegenblieb, weil ja noch n dritter kommt. :D
Ausser du hast genug Selbstdisziplin um das zu umgehen ;)


(Mittlerweile hab ich n WakeupLight mit Philipps Hue gebaut das mich langsam aus dem Tiefschlaf holt und nen normalen Wecker über die Apple Watch, der mir quasi "So, du bist wach, nun aber raus!" sagt. )
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

KeviOfficial

Erdapfel
Registriert
12.02.21
Beiträge
4
Tipp: Mach die beiden Sicherheitswecker weg. Sowas hatte ich früher auch. Führte im Endeffekt dazu, dass ich die ersten beiden zwar hörte aber liegenblieb, weil ja noch n dritter kommt. :D
Ausser du hast genug Selbstdisziplin um das zu umgehen ;)


(Mittlerweile hab ich n WakeupLight mit Philipps Hue gebaut das mich langsam aus dem Tiefschlaf holt und nen normalen Wecker über die Apple Watch, der mir quasi "So, du bist wach, nun aber raus!" sagt. )

Ganz genau diesen Gedanken habe ich auch jeden Morgen:“Easy, da kommen ja noch zwei Wecker “. Aber daran, dass der letzte Wecker so spät ist, dass ich jedes Mal Zeitdruck habe, denke ich gar nicht erst.

Am Montag kommt ein Philips HUE starterkit, womit ich mir auch so etwas einrichten möchte. Zumindest kommt eine Birne davon in die Stehlampe neben meinem Bett, welche mich dann morgens ganz sanft aus Schlaf holen soll. Soweit die Theorie.

Ich werde deinen Rat mal beherzigen und ab Montag mit nur einem Wecker starten. Zum Glück ist man da mit Gleitzeit recht flexibel.

Gruß
Kevi